Stoßdämpfer + Federn

  • Moin,
    da meine Stoßdämpfer jetzt den Geist aufgeben (verlieren leicht Öl), muss ein neues Fahrwerk rein.
    Zur Zeit sind die originalen Dämpfer und Federn vom 1,6l/PN drin.
    Ich will auch wieder normale Dämpfer einbauen.


    Hab mal in der Suche bissel gelesen und hab mich für Gasdruckdämpfer entschieden.
    Nur meine Frage ist jetzt, sollten die Federn auch getauscht werden? Oder kann man die alten ruhig drin lassen.


    Ich war jetzt mal spontan bei ATU :rolleyes: und hab nach dem Preis für VA & HA mit Einbau und Ausrichtung gefragt, da würde mich es knapp 400€ kosten.


    Nun ist meine Frage, sollte man es bei ATU oder einem anderen Anbieter machen lassen oder kann man es auch alleine in der Garage bewerkstelligen? Würde es zusammen mit meinem alten Herrn machen. Und gibt es Links wo beschrieben steht was man alles beim Selberwechseln beachten muss?


    MfG Recos


    EDIT: Sind die Federn gespannt oder könnte man diese einfach so entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • federn kannst behalten, einbauen lassen würde ich es lieber von einen bäcker als von ATU. bei meinen vater am audi haben die es gebracht das fahrwerk falschrum einzubauen. beim zweiten mal haben die es nach dem 12!!!! versuch nicht fertig gebracht die spur einzustellen so das mein vater auf kosten von ATU nach audi durfte. 45 minuten später fuhr der wagen wieder geradeaus. es gibt hier im forum auch ein langes thema zu ATU.


    vorne brauchst einen feder spanner, hinten geht es ohne.



    der atu link ATU die helden

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ATU - Boa wie ich die Leudde nicht mag! Ehrlich gesagt ich schliesse mich "Golf1.6" an, is ne Pfuscherwerkstatt! Mach es lieber selber mit nem Federspanner! Eine Mutter ist schwer zu bewältigen, die wo der Federteller drauf sitz. Kriegt man aber auch ab mit ein Bisl fummeln! Notfalls Bocke dein Auddo vorne komplett auf, bau die Dämpfer aus und lasse es machen, für ein bisschen Kleingeld, und baue sie wieder ein. Das gleiche machste mit hinten! Dann nur noch Sturz und Spur einstellen lassen, kannste in jeder Reifenbude! Und Feddich
    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • OH OH OH JE...


    Also lass die Finger weg von A.T.U., des sind die größte Abzocker!
    Die sind vielleicht nur gut zum Reifenwechsel :D glaub mir hehe
    Bei einem Test wo 10 kleine Mängel am Auto gemacht worden sind und sie bei ATU das Auto zur Reparatur geschickt haben, haben die nur 2 von 10 Mängeln entdeckt!!! Und haben noch nen Wucherpreis verlangt!!!


    Geh lieber zu PREMIO, D&W (EKZ) oder einen kleinen Betrieb...

  • suche dir notfalls ne kleine werkstatt aus, die können sich keine scheisse erlauben, weil die leben davon das du deine hoffentlich guten erfahrungen weiter erzählst und sie so mehr kunden bekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin erstmal,


    also, die Dämpfer hinten sind kein Problem, die kannst Du ohne weiteres ausbauen, die Federn
    entspannen sich beim Aufbocken des Wagens von alleine. In der Regel sind da auch nur zwei
    Schrauben pro Dämpfer zu lösen, eine unten an der Achse und eine Mutter oben im Kofferraum.


    Aber:
    Vorne sieht das schon etwas heikler aus: Du musst herausfinden, ob Du komplette Federbeine
    brauchst, oder Einsätze dafür. Federbeine sind weniger Arbeit, dafür etwas teurer.


    Der Ausbau geschieht wie folgt:
    Beidseitig aufbocken, Rad abnehmen, unten die beiden Bolzen lösen, mit denen das Federbein
    am Radlagergehäuse befestigt ist. Dann oben im Motorraum die Kappe vom Federteller abmachen
    und die oberste Mutter lösen. Danach kannst Du das Federbein komplett mit Feder nach unten
    rausnehmen. Jetzt beginnt der interessante Teil :)


    Die Feder steht unter enormer Vorspannung. Ohne mindestens zwei Federspanner kommst
    Du da nicht weiter. Ich hab mir vor Jahren mal welche gekauft und benutze sie heute noch.
    Das ist eine Anschaffung fürs Leben :) Damit wird die Feder gespannt, indem die Krallen jedes
    Spanners jeweils um die Windungen der Feder gelegt werden und dann durch Schrauben
    des Spanners zusammengedrückt werden. Du muss aber die Spanner gleichmässig zudrehen,
    damit die Feder nicht einseitig gespannt wird (Gefahr des Abrutschens...) .


    Nachdem die Feder soweit zusammengedrückt wurde, dass sie sich ohne Probleme drehen läßt,
    kannst Du das Domlager oben lösen. Dafür braucht man normalerweise auch einen Spezialschlüssel,
    bei mir gings damals mit ner Wasserpumpenzange... (kein Kommentar bitte)


    Jetzt hast Du den nackten Stoßdämpfer in der Hand. Bei meinem Gölfchen war ein Einsatz verbaut,
    und ich hatte auch dummerweise nur Einsätze bekommen. Daher durfte ich dann meinen Meister
    an der großen Überwurfverschraubung machen. Langer Rede kurzes Ergebnis: Sie war so vergammelt,
    dass ich sie mit der Metallsäge aufpfriemeln musste um sie abzubekommen. Aber es war ja sowieso
    eine neue im Bausatz dabei. Nachdem der alte Einsatz raus ist, kommt IMHO ein wenig Öl in das
    Federbein, und dann der neue Einsatz hinterher. Das Öl dient der Wärmeleitung, da die Dämpfer
    im Betrieb etwas :) warm werden können. Neue Überwurfverschraubung drauf. Puhh.


    Wenn Du komplette Austauschbeine bekommst/hast, bleibt Dir diese Mühe erspart.


    Dann kommt die Feder wieder zurück an Ort und Stelle und das Domlager obenauf.
    Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, die Domlager gleich mit zu erneuern, da Du nun
    weisst, was für ne Sauarbeit das sein würde... Domlager gibts bei EBay für kleines Geld.


    Das komplette Federbein wieder einbauen, zuerst oben locker mit einer neuen Mutter fixieren,
    dann unten die beiden Bolzen rein und alles verschrauben. Genaue Drehmomentangaben weiß
    ich nicht mehr, aber die unteren beiden Bolzen dürfen fest angezogen werden.


    Gruß und viel Glück,


    Thorsten


    PS: Federspanner gibts wohl auch bei EBay, aber da würde ich eher zu Stahlgruber raten.

  • Nabend zusammen!


    Bin der neue ;) *g*
    Muss nur hier auch mal meinen Senf dazu abgeben zwecks ATU und so weiter ;)
    Vllt. liegts ja daran dass hier bei mir direkt der Hauptsitz von ATU iss, aber bei uns iss nur der Service im Verkauf unter aller Sau.
    Blauen Temp. Fühler bestellt - musste ausm Lager geholt werden, sollte so 1 1/2 Std. dauern. Nach 2 Std. hingefahren, wart ich ersmal 30 Minuten bis ich den Fühler hab, kontrollier vorsichtshalber noch obs der richtige iss - und als hätte ichs geahnt wars natürlich (!) der falsche: N weißer mit Schraubgewinde -.-
    Dann mault mich der Verkäufer - der eh schon unfähig war dat Ding zu finden - an, ob ich denn auch den blauen verlangt hätte...
    Ich mein, klar, jeder der nen blauen will bestellt sich nen weißen - wär vllt. die schlauere Taktik... *hmpf*
    Naja, 15 Minuten später hatte ich den richtigen.
    Was deren Werkstätten angeht weiss ich nur von nem Kumpel dass die eigtl ganz gut Arbeiten... Aber da können die Erfahrungen auseinander gehen...


    Finger weg lassen würde ich definitiv auch von Pit Stop.
    Meine mum hat sich für ihren Golf ne Edelstahl Anlage drunter klatschen lassen von Bosi. Preis war in Ordnung, allerdings schlug das ding auf der HA auf (60|60 Tieferlegung), und deswegen haben diese - entschuldigung - volltrottel e´2 ZUSATZHALTER an eine EDELSTAHL Anlage geschweißt(!!!)
    Bosi hat ihnen dann, als die Anlage immernoch aufschlug (und mittlerweile ne gute sichtbare delle hatte) erklärt dass nur ein Halter um 180° gedreht werden muss... -.-
    Sowas schimpft sich dann "Meisterbetrieb"...
    Naja, letztens rostet der Endtopf von dem ding, war auch kein Flugrost, da das Metall richtig angegriffen war, rübergefahren, erklärt der Cheffe meinem Vater doch nicht dass ein Metall, je edler es ist, umso leichter beginnt zu rosten (mein dad stammt ausm Stahlbau)...
    Naja, dann hat er den Rost mit ner groben Schleifpaste entfernt, jetz iss der Endtopf richtig schön verkratzt. Fest steht - das wird noch was längeres ^^


    Empfehlen hingegen kann ich allerdings First Stop - die bieten bei uns immer sehr realistische Preise und sind auch durchweg Kompetent.
    Würde empfehlen einfach mal wirklich bei n paar werkstätten die Preise zu vergleichen, es sei denn du machsts wirklich in Eigenregie =)



    Mfg
    RaVeN

  • pit stop wurde ja auch von auto bild, oder war es die auto zeitung??? getestet, dabei kam raus das es ein drecks laden ist. die bescheissen dich ohne ende.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von McGrymelon



    Aber:
    Vorne sieht das schon etwas heikler aus: Du musst herausfinden, ob Du komplette Federbeine
    brauchst, oder Einsätze dafür. Federbeine sind weniger Arbeit, dafür etwas teurer.


    Und wie finde ich das raus? ?( ?( ?(

  • BEVOR ihr zu ATU oder Pitstop geht, schaut doch einfach mal bei einem Reifen Wagner vorbei - hab da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit denen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Jaaahuuu,
    man das sind mal gescheite Tips hier. Jetzt weiß ich noch mehr :). Und an McGrymelon ein dickes LOB!!!
    Eine Frage hätt ich noch, wie schon Oldman geschrieben hat, wie finde ich herraus ob ich Federbeine habe oder Einsätze brauche?


    Vielleicht helfen paar Daten zum Golf2:
    Bj.: 3/91
    kW: 51
    MKB: PN
    1,6l



    Ich werd mich dann mal weiter informieren bei First Stop und kleineren Werkstätten.


    PS: Hab gerade mit meinem alten Herrn telefoniert und er meinte, dass ein sehr guter Bekannter bei ATU in unserer Stadt arbeitet, der würde dann auch alles Einbauen, falls ich mich für ATU entscheiden sollte.


    MfG Recos

  • die dämpfer kannste auf jedne fall bei atu kaufen allerdings würde ich das einbauen doch selbst übernehmen und würde vorne die domlager neumachen ... die hinteren dämpfer kannste so auseinandernehmen brauchste keine spezialwerkzeuge für aber vorne is das schon etwas schwerer da brauchste nen federspanner und ne spezial nuss aber normalerweise baut dir jede werkstatt fürn 5er für die kaffekasse die federbeine zusammen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...