Welches Öl fahrt ihr?

  • Ich schaue nach der VW Spezifikation.


    Wenn sich jemand damit mal befasst hat, wird festgestellt haben das verschiedene Öle passen.
    Z.b. 5W40 oder 10w40 usw.


    Ich habe mir unsere Autos und deren Spezifikationen angesehen, das Öl das bei allen passt bestellt beim Öl Händler (60L Fass) und mache alle 10 000km ölwechsel.


    Das schauen nach speziellen Öl mag beim Rennwagen usw Sinn machen, aber sicher nicht beim Alltags Auto was nur ab und an getreten wird.

  • Golfer2


    Ich habe zu deinen verlinkten Themen auch noch ein wenig in den Spezifikationen der Mobil1 Öle herumgelesen.


    Das Mobil Super 2000 X1 10W40 hat bei 100°C eine Viskosität von 14.4mm²/s - HTHS 4.0
    Das Mobil Super 3000 X1 5W40 hat bei 100°C eine Viskosität von 14mm²/s - HTHS 3.7
    Das Mobil1 NewLife 0W40 hat bei 100°C eine Viskosität von 13.5mm²/s - HTHS 3.8


    Dadurch meine Aussage das ein OW40 Öl obenrum (im heissen Bereich) eigentlich schlechter ist als ein normales 10W40 (obwohl beide die 40er Angabe haben).


    Die Zahlen spielen bei normaler Fahrweise wohl sowieso keine Rolle :) Werde wohl das Mobil Super 10W40 nehmen.


    Viele Grüsse

  • Na ja,


    das sind marginale Unterschiede.
    Grundöle und Additive machen den Mix - das ist immer etwas unterschiedlich.


    Zum Vergleich Mobil 1 5W-50:


    Viskosität, mm²/s bei 100C° 17,5
    HTHS Viskosität, mPa•s bei 150 ºC 4,4


    Du siehst, da gibt es schon erhebliche Unterschiede.


    Für deinen Jetta ist das ok.


    Grüzi :)

  • Wir fahren alle Motoren, wo das egal ist. sind nicht im Rennsport....


    Schaut einfach nach der VW Freigabe und kauft das Öl.


    Schlechtes Öl ist Öl, was schon mehr als die empfohlenen Kilometer runter hat.


    Bei mir z.b. kommt das Öl (bei Motoren die einmal 180 00 und z.b. 260 000 km runter haben ) fast so raus, wie ich es rein gekippt habe. (Wechsel alle 10 000 km)


    Verschleiß ist daher kaum erkennbar.



    Mir sind bisher nur defekte Motoren bekannt, wo das Öl komplett schwarz war, also voll mit Ablagerungen und Verschleiß. :)

  • Im Grunde bin ich voll beim allgemeinen Verständnis das ein 10W40 völlig ausreicht bei unseren Motoren.
    Und vor allem würde ich lieber ein günstiges 10W40 fahren und alle 10Tkm wechseln als ein teures und das nur alle 15Tkm wechseln.


    Andererseits fahre ich selber Mobil 5W50.
    Aber auch nicht ohne Grund, da ich viel unterwegs bin und auch Langstrecke fahre habe ich mit dem Öl eben keine Bauchschmerzen.
    Wenn ich also am Wochenende zweimal knapp 500km schraube und der Motor bei 140-160km/h über 4 Stunden weg 4000-4500U/min sieht schaue ich ganz entspannt auf eine Öltemperatur von 104-106°C.
    Und das selbst bei 30°C Außentemperatur und 3-4 Personen im Auto (letztes WE).
    Ich hatte mich auch mal näher mit den Viskositätswerten etc. auseinander gesetzt und mich für das 5W50 von Mobil entschieden.
    Dabei sind mir leider häufig Beiträge unter gekommen wo das 10W60 von Castrol nieder gemacht wurde.

  • Im Grunde bin ich voll beim allgemeinen Verständnis das ein 10W40 völlig ausreicht bei unseren Motoren.
    Und vor allem würde ich lieber ein günstiges 10W40 fahren und alle 10Tkm wechseln als ein teures und das nur alle 15Tkm wechseln.


    Ähnlich sehe ich es auch. Der rechtzeitige Wechsel ist wichtig. Der hängt davon ab, wie viele km man fährt; nicht so sehr vom Alter. Denn Öl altert zwar auch, allerdings nicht so sehr, dass man zwingend jährlich wechseln muss. Insbesondere bei Saisonfahrzeugen mit sehr geringer Jahresfahrleistung muss man da nicht jährlich wechseln. Ich selbst fahre jetzt seit Jahren ein vollsynthetisches 5W40 von Meguin. Für ein vollsynthetisches Öl ist es ziemlich günstig.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • man merkt es auch an der öltemp das ein öl langsam aber sicher die 15tkm erreicht hat. habe am jubi immer ein öltemp von 88° gehabt, bei dauervollgas auch mal etwas über 100°C. mittlerwiele ist das öl 11tkm drin, schaut trotzdem noch top aus und ölverbrauch ist auch immernoch bei null komma null, nur ist die öltemp gute 6° höher beim normalen fahren.


    man sollte aber auch nicht 15tkm kurzstrecke mit 15tkm langstrecke vergleichen. also allgemein sagen , lieber nach 10tkm wechseln als ein gutes kaufen und es 15tkm drin zu lassen stimmt nicht so ganz. fährt man extrem viel kurzstrecke ist ein öl auch schon nach 5tkm völlig fertig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mein 9A bekommt von mir 10W40 Markenöl, war mal Shell Helix nun ist es Mobil1, wird alle 2 Jahre getauscht, also rund 4000km, damit soll er sich glücklich schätzen, wenn nicht fliegt er raus, ganz einfach! Ach ja, immer nur längere Strecken und meist bei Betriebstemperatur knallgas.
    Mach mir da nichtmal ansatzweise Gedanken ob mein Öl nun gut für den Motor ist, der bekommt das was VW vorschreibt und gut, nur Baumarktöl kommt mir nicht rein, das liegt aber an meiner Grundeinstellung! :)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Habe dieses 10W50 von Q8 Oils gefunden und dachte dass dies eine recht preiswertige Alternative zum 5W50 von Mobil1 sein könnte. Ausser das dieses Öl keine VW Norm 501 01 hat...? Oder was meint ihr? Zu dick für den normalen Gebrauch?


    Viele Grüsse

  • Fahre in meinem RP seit Jahren Mobil 2000 10W40 - bestens fuer Sommer und Winter bis unter minus 20.


    Was ich fuer wirklich wichtig halte, ist die VW-Freigabe (VW 501 01/505 00 und aehnliche). Unter anderem betrifft diese Spezifikation die Detergenzien (das Zeug, was die Rueckstaende ausschwemmt und den Motor sauber haelt). Diese Werte sind nicht bei allem Freigaben gleich, mit diesem VW-Standard haelt man den Motor langfristig sauber :] .


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • 10W40 billig kram.


    So lange die Werte von VW erreicht werden sollte das kein Problem geben.


    Ich habe auch noch nie einen Motorschade gesehen auf Grund es falschen Öles. Eher weil der Motor zu heiß lief wegen zu wenig Öl oder Wasser.


    Habe immer das Liqui Moly 10W40 für 15€ im Motor. Sowohl mein PN vorher als auch mein ADZ jetzt bekommen das. Dabei hat der ADZ seine 277tkm jetzt voll. Brauch zwar so etwa 1L auf 5-7tkm an Öl, was solls, bei der Laufleistung normal wenn ein Motor mal etwas mehr Öl braucht. Schließlich sind alle Dichtung auch schon so lange drin und die geben auch irgendwann auf. Aber wenn nicht großes dazwischen kommt, wird der Motor noch gefahren wenn er weit über 500tkm runter hat was bei guter Pflege wohl kein Problem sein sollte.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...