Beiträge von poldippo

    Tja, da ist diese Saison schon wieder vorbei.

    Das machen dann ca. 2600km, nur weiß ich noch nicht ob das schön oder traurig ist. Schön, weil jeder Meter Mega Laune macht.

    Andererseits ist es viel zu wenig, wenn ich an alte Tage denke an denen ich mich im Alltag täglich in das Auto gesetzt habe... hm das war schon echt cool!


    Für meinen geliebten LY3D war es mal wieder höchste Zeit. Aber wesentlich zurückhaltender. Ich Suche nicht mehr das optimale Ergebnis. Lieber gehe ich behutsam mit den letzten Lackresten um, nehme ich eine sehr feine Politur und gehe mit Carnauba Wachs hinterher... fertig. Wir müssen schließlich Substanz erhalten.


    "Classic Love" am Schleizer Dreieck, nette Besuche, tolle Veranstaltung!


    Technikthema:

    Auch bei 36°C und 250km Autobahn bei 180km/h bzw. knapp 5000U/min,

    -> Wasser steht bei 90°

    -> Öl geht nicht über 112°C :]

    -> Moskitos hassen mich


    Zum Glück hält Porsche Leipzig zweimal jährlich am Classic Cars&Coffee fest und öffnet seinen Spielplatz :driver:

    Grüß euch,

    ja das Fahrgerät fährt noch :]


    Zwar meistens nur noch als klassisches Spaßgerät, aber dafür mit enormer Freude.

    Und wenn sich Zeit findet fällt die Entscheidung schwer... eine Runde fahren oder die vielen kleinen Dinge in meinem Kopf angehen...?

    Aber seit dem TÜV drauf ist liegen viele Teile in der Halle und warten auf Einbau.

    - Die Benzinpumpe möchte ich noch ändern (aktuell läuft er noch mit der Unterbodenpumpe vom ABF).

    - Die Hinterachse will ich schon seit Umbau überholen

    - Die Türfächer vorne tauschen und HiFi mäßig was ändern, etwas dämmen

    - Der Fahrersitz braucht eine Revision

    etc...


    Obacht, dieses KFZ ist ab jetzt wieder im Straßenverkehr unterwegs. :]


    Ähnlich wie beim ABF Umbau 2010 gab es auch dieses mal wieder eine Punktlandung. Damals habe ich am Vorabend zum MIVW in Leiden noch die AGA montiert. Dieses Mal stand donnerstags die Vollabnahme an, freitags der Termin im Straßenverkehrsamt und samstags ging die erste 700km Ausfahrt zum Exklusiv Typ19 nach Hessen.


    Der ganze Tag Abnahme hat mich emotional zerstört :wacko:

    Es war zwar alles so gebaut wie besprochen, aber ihr kennt das sicherlich, wenn dann die Prüfung ansteht wird es ernst. Darf ich das was ich da 1,5 Jahre lang zusammengebaut habe benutzen oder nicht…


    ICH DARF !!!


    Da war die erste Ausfahrt ein Fest sondergleichen, piano mit 6 2ern zum Treffen gondeln, mega entspanntes Treffen in Top Location, gechillte Stimmung und abends ohne technische Probleme das Gerät wieder in die Halle stellen…




    Und Freunde, na klar habe ich zwei drei kleine Baustellen die ich noch machen muss, aber im Verhältnis alles pillepalle... :saint:

    Mensch Leute, sagt doch mal was, seit November nix mehr berichtet…  :lowrider:

    Aber es ging natürlich kontinuierlich weiter. Der Golf hat die ersten Meter zur Achsvermessung gemeistert und es funktionierte alles wie es soll. Auch der Kat ist inzwischen eingeschweißt. Nach den ersten 18km hat sich noch ein Fehler vom Geschwindigkeitssignal im MSG gezeigt. Aber es dämmerte mir sofort, dass ich den alten 2er Tempomat damals auch wegen dem Geschwindigkeitssignal vom Ausgang am Tacho nicht zum Laufen brachte. Also habe ich jetzt ebenfalls das MSG direkt vom Geber am Getriebe gefüttert -> iO.

    Ja und der TÜV, nun ja, mein Prüfer mit dem alles besprochen ist befindet sich gerade in Elternzeit… aber was solls, auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an. 

    Dafür habe ich die Zeit genutzt und das Auto nach 1,5 Jahren Staub und Dreck aus der Garage erstmals wieder gewaschen und die neuen Embleme angebracht. Eigentlich keine große Sache, aber dieses Gefühl endlich wieder ein fahrfertiges, sauberes Auto mit Details wie den neuen Emblemen vor der Garage stehen zu haben war einfach mega.  :)



    Am Wochenende habe ich die Gelegenheit genutzt und habe das Porsche Leipzig „Classic Cars & Coffee“ (per Trailer) besucht. Der Besichtigungsfahrt für 30min auf der FIA-Strecke konnte ich nicht widerstehen. Aber keine Angst hab es ganz sachte angehen lassen, kein Vollgas, nicht hoch gedreht… Natürlich hat es trotzdem richtig Laune gemacht, vor allem weil es einfach funktioniert hat, keine Geräusche, Temperaturen i.O. etc…

    Nur die Schaltung braucht noch eine Feineinstellung.




    Und zum Thema Kopflastigkeit. Ja, natürlich fährt sich das anders als ein ABF, aber keineswegs schlimm oder katastrophal, wie manche behaupten…

    Die Achslast von vorne/hinten im Verhältnis besagt doch den "Schwerpunkt". (Prozentuale Angabe extra in rot oben in der Tabelle)


    Ich war übrigens letztes Wochenende auf einer Rennstrecke und kann sagen, ja der R32 fährt sich natürlich Kopflastiger als damals der ABF. ... ... aber von katastrophal kann ich überhaupt nicht reden.

    Katastrophal sind die Mythen um das Thema. ;)


    Ne Trackday hab ich ja gar nicht vor.

    Die Werte vom 8V GTI, VR6 und VR6 mit Zeug im Kofferraum stammen aus der Videoserie von JP.

    Die Werte vom R32 sind von mir.


    Ich hätte es tatsächlich schlimmer erwartet und bin positiv überrascht, ... wenn ich jetzt noch voll Tanke dann... :driver:

    Für Ottonormalverbraucher wird es nicht sooo "schlimm" sein wenn die Verteilung nahe der 60/40 ist.


    Ich würde auch gerne wissen wieviel schwerer der R32 zum VR6 wirklich ist. Der Vergleich zu JP´s 2er war da gerade der passenste. Wenn noch jemand solche Werte hat, bitte her damit ;)


    Ich vermute das sich da nicht viel tut, der Kopf ist nur etwas größer, dafür zB die Ansaugbrücke aus Kunststoff und nicht aus Alu. Der Block kann auch nicht größer sein, sonst würde er nicht in den 2er passen ^^


    Grüß euch,

    ja der VR6 im 2er das fährt ja nicht ums eck, Kopflastig wie Sau der Eimer... die Diskussion kennen wir doch alle, aber was nun, Stimmt es oder nicht?

    Mich hat es nun wegen dem R32 Umbau noch mehr beschäftigt. Aufschlussreich war bis jetzt eine einfache "Wohnwagenwaage" mit der ich mein Auto gewogen habe und Daten aus der Videoreihe von JP´s VR6.


    Wieviel der R32 nun überhaupt schwerer ist als der alte 12V VR6 lässt sich allerdings nicht auf´s Kilo sagen. Bei JP fehlt z.B. der ABS Block, die Bremse kleiner ist und Batterie /Wischwasser sind im Kofferraum gelandet. Achsen und Getriebe sind aber gleich. In diesem Vergleich ist mein R32 Umbau vorne 22kg schwerer als JP´s 12V VR6.


    Interessanter finde ich aber eigentlich das es für die Kopflastigkeit extrem drauf ankommt was hinten im Auto ist. Das hätte ich so stark nicht erwartet. Mein R32 mit Hifi, Reserverad etc. ist im Verhältnis (kg auf der Hinterachse) ja sogar 0,7% "besser" als der Serien 8V GTI ohne Reserverad. Richtig? :/

    Oder Meinetwegen fast gleich weil ich mich jetzt nicht auf´s letzte Gramm Genauigkeit meiner Qualitätswaage festlegen will.



    8V GTIVR6VR6R32
    Serie,
    ohne Reserverad
    Tank 1/3
    Plusachsen, kein ABS,
    288er Bremse,
    ohne Reserverad
    Tank 1/3
    Plusachsen, kein ABS, 288er Bremse,
    Batterie /Wischwasser im
    Kofferraum, ohne Reserverad
    Tank voll
    Plusachsen, ABS, 312er Bremse,
    2 Endstufen,
    kleiner Subwoofer,
    Reserverad, Tank 1/3
    VL320 kg342 kg345 kg352 kg
    VR297 kg346 kg345 kg360 kg
    HL174 kg173 kg194 kg211 kg
    HR185 kg190 kg210 kg217 kg
    Vorderachse617 kg63,2%688 kg65,5%690 kg63,1%712 kg62,5%
    Hinterachse359 kg36,8%363 kg34,5%404 kg36,9%428 kg37,5%
    Gesamt976 kg1051 kg1094 kg1140 kg


    Vielleicht sollten sich alle Trackday- sowie "Sportlich ambitionierten" Fahrer mal neben einem 0815 Reserverad Gedanken über ein zusätzliches Country Re-Reserverad in Verbindung mit einer Anhängerkupplung machen. Balance ist Balance Jungs :hirnschnecke:

    Laut den paar Daten müsste ein leer geräumter 2er ja geschätzt katastrophal Kopflastig sein, fast egal welcher Motor ???


    Solltet Ihr selber auch mal euren 2er gewogen haben könnt ihr die Daten ja gerne mit ein paar Eckdaten hier weiter führen.

    Interessantes Thema.

    Das Beste wird eine Kombination aus verschiedenen Sachen sein.


    Für den 2er habe ich neben einer Alarmanlage auch ein GPS Modul, das gibt dir aber auch nur pseudo Sicherheit. Weil was machst du denn wenn du auf der Karte siehst das dein Auto gerade die Stadt verlässt? Glaubt ihr die Polizei macht sich da wie bei Alarm für Cobra11 auf den weg? Ich glaube es nicht...


    Für die Gelegenheitsdiebe im Alltag würde ich mich weiter auf eine Alarmanlage mit Sirene stützen. Mit Vibrationssensor schreckt das ab wenn die noch außen am Schloss rum fuchteln.


    Aber das Benzinpumpenrelais möchte ich noch in den Raum werfen. Wenn das Auto länger steht einfach abziehen und mitnehmen oder sogar ein manipuliertes einsetzen. Also eins öffnen, Spulendraht trennen das es nicht mehr anzieht. Oder bei längerer Standzeit tatsächlich das Lenkrad mitnehmen, klinkt komisch ist aber auch nur eine Mutter... :S


    Ich Grunde kommt jeder der will in kürzester Zeit in den 2er und kriegt ihn auch mit einfachsten Mitteln gestartet und Gewalttätig das Lenkradschloss zerstört.


    Da hilft nur Abschreckung durch Lärm, nicht lenken können, nicht Starten können.


    Ach und dann noch das Thema abschleppen/aufladen. Wenn jemand den Karren haben will versucht er vielleicht gar nicht erst damit weg zu fahren sondern kommt mit nem Schlepper. Seil dran, elektrische Winde und das ding steht in 3min auf nem Schlepper... so zerbröselt der Keks dann komplett... 8|


    PS: In Leipzig steht übrigens fast JEDER T4/T5 mit Lenkradkralle in der Stadt |(

    Ja das Thema ist gerade aktuell.

    Wird aber nicht so heiß gekocht wie es gegessen wird. Der Motorhalter vom ABF und VR-Block ist ja fast identisch, also auch die Position.

    Im vergleich von VR6 zu R32 ist denke ich auch kein nennenswerter Gewichtsunterschied. Der R32 Block und Kopf ist (DENKE ICH) minimal größer/schwerer als der alte 2.8er VR. Dafür ist z.B. die Ansaugbrücke vom R32 aus Kunststoff. Ich vermute das sich die Motorgewichte nicht viel tun.


    Um mich zu vergewissern habe ich mir keine exquisite Radlastwage aus dem Rennsport aber dafür eine einfache Wohnwagenwaage gekauft. So ein Ding kostet gebrauch 90-100€ und ist mit max. 3% Abweichung ausreichend für mein Gewissen. ^^



    Folgende Werte habe ich GEMESSEN.

    VL 352kg

    VR 360kg

    HL 211kg

    HR 217kg


    Summe VA 712kg

    Summe HA 428kg

    (Bitte nicht verwechseln mit der ZULÄSSIGEN Achslast im Fahrzeugschein)


    Summe 1140kg

    (ohne Fahrer, Tank 1/3voll, 02A Getriebe, 2 Endstufen, Subwoofer, Reserverad...)


    Damit bin ich schonmal locker im Bereich der zulässigen Radlast (Reifenfreigabe) sowie der zulässigen Achslasten vom 3er 16V/VR6 (Plusachsen). Beim Leergewicht ca. 60kg über einem 2er G60 und ca. 140kg unter einem 3er VR6. :popcorn:


    Hier mal zum Vergleich die zulässigen Achslasten, Leergewichte und zul. Gesamtmassen (Werte aus dem Internet)

    Fahrzeug / VA / HA / Leergewicht / zul. Ges. Masse

    2er ABF / 790kg / 690kg / 1130kg / 1400kg

    G60 / 840kg / 710kg / 1080kg / 1530kg

    2er PN RP / 750kg / 690kg / 905kg / 1420kg

    2er 1.8 16V / 760kg / 690kg / - / -

    3er 16v / - / - / 1164kg / 1645kg

    3er VR6 / 955kg / 780kg / 1285kg / 1685kg


    PS: Ich würde mich sehr für weitere "echte" Radlasten von 2er Vr6 oder auch 3er VR6 etc. interessieren. Die Radlasten im Fahrzeugschein sind ja bloß max. zulässige Werte.