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Moin, Moin. Wir haben da ein kleines Problem: Die Heizung im Golf 2 (1,3l) meiner Frau heizt nur noch Drehzahlabhängig. Leerlauf: kalte Luft bis ca 2500 u/min: lauwarm darüber: warm Was kann das sein?
Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden.
Das mit der Wasserpumpe hört sich plausibel an, aber dann müsste normal der Motor bei niedriger Drehzahl auch warm/wärmer werden als sonst. Kann aber auch sein, dass das gar nicht so auffällt.
Evtl. liegt es an dein Bypassventilen bzw. am Wärmetauscher.
Das Gebläse funktioniert aber schon richtig im Leerlauf?
Der Fühler sitzt ja im kleinen Kreislauf. Daran dürfte sich also nichts ändern. Die beiden Sätze standen in keinem Zusammenhang, wesegen ich 'ne Leerzeile gelassen hatte. War missverständlich verfasst, der Post.
Wenn die Wasserpumpe breit ist und nicht mehr so viel fördert, plätschert die Suppe im großen Kühlkreislauf zu lahm am Wärmetauscher vorbei und erwärmt die vom Gebläsemotor angesaugte Luft nicht mehr ausreichend.
Das ist zumindest die einzige Begründung, die mir zu drehzahlabhängiger Heizleistung einfällt!
ich denke eher, es liegt am Druckbegrenzer (den Bypassventilen) wie Martin R. schon sagte - die setzen eben gerne mal zu und dann gibt es das von ragri beschriebene Phänomen
Bei höherer Drehzahl erhöht sich ja die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers, da die Pumpe schneller dreht. Einzige Erklärung wäre meiner Meinung nach auch das Bypass-Ventil, denn das ist ja teilweise druckgesteuert. Evtl. macht da der Rückschlag dicht oder so. Wäre die Pumpe defekt, dann würde es keinen Drehzahlabhängigen Temperaturwechsel geben, vor allem nicht so schnell. Dann würde das Wasser ja kaum noch zirkulieren und das was im WT ist würde ruck zuck kalt sein und ab dann kommt nur noch lauwarm.
Die Lösung kann so einfach sein: Es war zu wenig Wasser im Kühlkreislauf. Die Ursache des Wasserverlusts muß ich noch suchen (viel zu kalt im Moment). Danke für die Tips und schnellen Antworten. Gruß, Ralf.
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