Heizung Drehzahlabhängig

  • Moin, Moin.
    Wir haben da ein kleines Problem: Die Heizung im Golf 2 (1,3l) meiner Frau heizt nur noch Drehzahlabhängig. :(
    Leerlauf: kalte Luft
    bis ca 2500 u/min: lauwarm
    darüber: warm
    Was kann das sein?


    Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden.


    Gruß, Ralf.

  • Hallo BlueOne,
    die Temp.Anz. ist zwischen erstem und mittlerem Strich, so wie sonst auch. Wie würde sich das bei einer defekten WaPu darstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Wasserpumpe hört sich plausibel an, aber dann müsste normal der Motor bei niedriger Drehzahl auch warm/wärmer werden als sonst.
    Kann aber auch sein, dass das gar nicht so auffällt.


    Evtl. liegt es an dein Bypassventilen bzw. am Wärmetauscher.


    Das Gebläse funktioniert aber schon richtig im Leerlauf?


    Hier mal ein bisschen Lesestoff:


    Probleme mit der Heizung

  • Der Fühler sitzt ja im kleinen Kreislauf.
    Daran dürfte sich also nichts ändern.
    Die beiden Sätze standen in keinem Zusammenhang, wesegen ich 'ne Leerzeile gelassen hatte. War missverständlich verfasst, der Post.


    Wenn die Wasserpumpe breit ist und nicht mehr so viel fördert, plätschert die Suppe im großen Kühlkreislauf zu lahm am Wärmetauscher vorbei und erwärmt die vom Gebläsemotor angesaugte Luft nicht mehr ausreichend.


    Das ist zumindest die einzige Begründung, die mir zu drehzahlabhängiger Heizleistung einfällt!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich denke eher, es liegt am Druckbegrenzer (den Bypassventilen) wie Martin R. schon sagte - die setzen eben gerne mal zu und dann gibt es das von ragri beschriebene Phänomen

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Bei höherer Drehzahl erhöht sich ja die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers, da die Pumpe schneller dreht. Einzige Erklärung wäre meiner Meinung nach auch das Bypass-Ventil, denn das ist ja teilweise druckgesteuert. Evtl. macht da der Rückschlag dicht oder so.
    Wäre die Pumpe defekt, dann würde es keinen Drehzahlabhängigen Temperaturwechsel geben, vor allem nicht so schnell. Dann würde das Wasser ja kaum noch zirkulieren und das was im WT ist würde ruck zuck kalt sein und ab dann kommt nur noch lauwarm.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Die Lösung kann so einfach sein:
    Es war zu wenig Wasser im Kühlkreislauf. Die Ursache des Wasserverlusts muß ich noch suchen (viel zu kalt im Moment).
    Danke für die Tips und schnellen Antworten.
    Gruß, Ralf.

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