viel spass
hier die anleitung für heizungsklappen neu zu machen ohne armaturenbrett auszubauen
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
viel spass
hier die anleitung für heizungsklappen neu zu machen ohne armaturenbrett auszubauen
Hallo,
bin neu hier im Forum und begrüße hiermit alle.
Tolle Anleitung, das versuche ich auch demnächst.
Unser Golf 2 1,6 aus 1989 hat mit sicherheit offene Löcher bei der Warm/Kalt Steuerung, welche ich schließen muss. Nun weiß ich auch, welche dunklen Schaumstofffetzen uns immer wieder ins Auto geblasen wurden, wenn das Gebläse an war.....
Ich suche mich gerade durch das Forum aber vielleicht kann ich auch direkt einen Tipp bekommen, was man zum Abkleben am besten als Material wählt. Wird ja doch recht warm und soll auch keine ungiten Gerüche/Gase absondern.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Grüße
Christian
Dann herzlich willkommen hier!
Armaflex 3mm selbstklebend funktioniert ganz einwandfrei.
Das Armaturenbrett muss im übrigen nie raus, auch nicht bei Klima.
Ich würde in dem Zuge den ganzen Gebläsekasten rausholen und gleich den Wärmetauscher neu machen.
Die gehen jetzt nach über 30 Jahren bei allen 2ern kaputt. Durfte den jetzt schon bei jedem meiner 2er neu machen.
VG,
Dierk
Hi,
und so geht es weiter, wenn der Heizungskasten draußen ist:
Alles anzeigen
Da die Heizunsklappen im Heizungskasten mit der Zeit zerbröseln habe ich sie neu beklebt. (Gut zu erkennen wenn aus der Lüftung so schwarze Brocken entgegenfliegen, im Winter die Heizung nicht warm wird oder im Sommer warme Luft kommt.)
Einbauort hinter dem Armaturenbrett ist hier
Der Kasten kann im ausgebauten Zustand komplett zerlegt werden. Dort sind Klammern und Haltenasen die alles zusammen halten.
Dazu wird benötig:
- Schere
- Skalpell
- Kreppband
- Armaflex 03mm selbskebend Kautschukplatte
- Reiniger/Silikonentferner
- Heißluftfön
Wichtig: "Armaflex" ist ein Industrieprodukt ! (Meine habe ich von Amazon). Von allen anderen billigen Matten kann ich nur abraten, die halten nicht!
Zuerst muss der komplette Rest vom Schaumstoff der Klappen entfernt werden. Bei den Stahlklappen geht es leicht, bei der Kunststoff Klappe habe ich selbst die Flex genommen weil der Original kleber so gut hält und schmiert.
Gemacht werden sollten mindestens die beiden Stahlklappen, der Rest ist "relativ" egal.
Sind die Klappen gereinigt sehen diese so aus
Als nächstes müssen mit Kreppband die stellen abgeklebt werden die später nicht beklebt werden sollen (An den Stellen wo die Kunststoffhalter hinein kommen). Der Kleber hält extem, einmal angedrückt geht er nur noch in einzelteile herunter!
Nun schneidet man großzügig den Schaumstoff zu und klebt ihn von Innen (große Fläche) einmal herum.
Nun wird die Schutzfolie an der letzten kannte abgeschnitten damit der Schaumstoff auf die letzte Fläche gehalten werden kann ohne das dieser direkt festklebt. Dann Links und Rechts angezeichnet und die Kannte schön abgeschnitten...
Zuletzt werden die Ecken mit einem Skalpell abgeschnitten entlang des Kreppbands. Dazu das Skalpell schön heiß machen, dann geht es schön durch die Kautschuckmatte. (Am besten die Maße aufschreiben damit es später schön passt.)
Kautschuckplatte abziehen
Kreppband abziehen
zuletzt Form genau ausschneiden
Fertig
...und für die, die den WT & Kastenklappen auf die klassische Methode ans Tageslicht befördern wollen:
Wie Wärmetauscher wechseln Eddi
.
auch nicht bei Klima.
Wie?
Ich habe es nicht geschafft. Wenn muss man den Kasten zerlegen, dabei werden aber Befestigungen ausbrechen.
2023 hatte ich bei mir die Löcher der Klappen zugeklebt ohne den Gebläsekasten auszubauen. Meine Eindrücke und einen kleinen Leitfaden habe ich damals hier gepostet. Das Ergebnis ist bis heute einwandfrei.
Allerdings... ein halbes Jahr später habe ich dann den Wärmetauscher wechseln müssen, da dieser leicht undicht war. Wenn der WT noch der erste ist, oder unbekannten Alters, dann würde ich überlegen, ob man nicht alles in einem Rutsch machen sollte.
Andererseits, in meinem Fall, musste ich mich dadurch an dem Wärmetauscher-Tag nicht mit den Klappen beschäftigen, was auch ganz angenehm war, denn ansonsten hätte ich es nicht an einem Tag alles geschafft.
Ich suche mich gerade durch das Forum aber vielleicht kann ich auch direkt einen Tipp bekommen, was man zum Abkleben am besten als Material wählt. Wird ja doch recht warm und soll auch keine ungiten Gerüche/Gase absondern.
Für das Bekleben im eingebauten Zustand hat sich bei mir Aluminiumklebeband mit Klebstoff auf Acrylatbasis bewährt.
Riecht überhaupt nicht und ist hitzebeständig. Außerdem recht leicht zu verarbeiten, was im eingebauten Zustand wichtig ist, sonst ärgerst du dich grün.^^
Meine Meinung ist, dass du Armaflex im eingebauten Zustand vergessen kannst. Das kriegst du hinten auf der Wärmeklappe niemals gescheit geklebt.
Wenn du es im ausgebauten Zustand machen möchtest, wie auf den Fotos von Lum mad², ist Armaflex die beste Wahl.
Meine Meinung ist, dass du Armaflex im eingebauten Zustand vergessen kannst. Das kriegst du hinten auf der Wärmeklappe niemals gescheit geklebt.
Das geht schon, ist halt ein bisschen Fummelei aber es funktioniert. Grundsätzlich kann ich ausdrücklich nur zu Armaflex raten denn das Zeug funktioniert und hält wirklich dauerhaft, bei mir im Jetta schon 7 Jahre.
Aluband wie es zur Hitzeschirmung eingesetzt wird ist zwar Temperaturbeständig aber dämmt nicht und kann auch nicht abdichten.
Aluband wie es zur Hitzeschirmung eingesetzt wird ist zwar Temperaturbeständig aber dämmt nicht und kann auch nicht abdichten.
Ja, es dämmt nicht, aber es dichtet sehr wohl die eingestanzten Löcher ab, sodass dort keine Luft mehr durchdringt. Der Acrylatklebstoff hat eine hohe Klebkraft und die Aluschicht ist luftundurchlässig.
Es erfüllt die Minimalanforderung, dass wieder heiße Luft aus den Düsen kommt und die Einstellung Kopf/Fuß/Windschutzscheibe wieder einen Unterschied macht.
Ist es die beste Lösung? Nein. Es ist eine Option für einen guten Kompromiss.
Das geht schon, ist halt ein bisschen Fummelei aber es funktioniert.
Das Armaflex kann man aufgrund der Dicke nicht oder schlecht überlappend verarbeiten wie Klebeband. Man hat also nur einen Versuch, oder wie siehst du das? Ich bin gespannt.
Ist eben Geschmacksache.
Möchte man es gescheit machen, wie Original, ist Armaflex die richtige Wahl.
Dafür muss aber alles zerlegt werden.
Alles andere kann ist ein Kompromiss den man selbst abwägen muss…
Egal was man darauf macht.
Man hat also nur einen Versuch, oder wie siehst du das? Ich bin gespannt.
Das stimmt. Aber wenn man es vorher zuschneidet ist es machbar.
Das Aluband dichtet halt nicht an den Rändern ab so dass da immer etwas Luft durchpfeift. Aber sicher besser als vorher, da gebe ich dir recht.
Wie?
Ich habe es nicht geschafft. Wenn muss man den Kasten zerlegen, dabei werden aber Befestigungen ausbrechen.
Beim Edition One GTI war ja schon bei der Probefahrt der Wärmetauscher hochgegangen.
Der hat Klima und da wollte ich es nach Möglichkeit vermeiden den Klimakasten rauszunehmen / die Klimaleitungen öffnen zu müssen.
Beim Zusammenbau war es zuerst etwas fummelig mit den Klammern, aber wenn man die richtige Reihenfolge nimmt, ging es dann doch erstaunlich einfach.
Ist auch nix ausgebrochen...
Schau auch hier.
Ich baue den Heizungskasten immer komplett aus ohne das Armaturenbrett auszubauen. Ist zwar mehr Arbeit aber es geht nichts kaputt.
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!