hier die anleitung für heizungsklappen neu zu machen ohne armaturenbrett auszubauen

• Hallo,

bin neu hier im Forum und begrüße hiermit alle.

Tolle Anleitung, das versuche ich auch demnächst.

Unser Golf 2 1,6 aus 1989 hat mit sicherheit offene Löcher bei der Warm/Kalt Steuerung, welche ich schließen muss. Nun weiß ich auch, welche dunklen Schaumstofffetzen uns immer wieder ins Auto geblasen wurden, wenn das Gebläse an war.....

Ich suche mich gerade durch das Forum aber vielleicht kann ich auch direkt einen Tipp bekommen, was man zum Abkleben am besten als Material wählt. Wird ja doch recht warm und soll auch keine ungiten Gerüche/Gase absondern.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Christian

• Dann herzlich willkommen hier!

Armaflex 3mm selbstklebend funktioniert ganz einwandfrei.

Das Armaturenbrett muss im übrigen nie raus, auch nicht bei Klima.

Ich würde in dem Zuge den ganzen Gebläsekasten rausholen und gleich den Wärmetauscher neu machen.

Die gehen jetzt nach über 30 Jahren bei allen 2ern kaputt. Durfte den jetzt schon bei jedem meiner 2er neu machen.

VG,

Dierk

• Hi,

und so geht es weiter, wenn der Heizungskasten draußen ist:

...und für die, die den WT & Kastenklappen auf die klassische Methode ans Tageslicht befördern wollen:

Wie Wärmetauscher wechseln Eddi

.

• 2023 hatte ich bei mir die Löcher der Klappen zugeklebt ohne den Gebläsekasten auszubauen. Meine Eindrücke und einen kleinen Leitfaden habe ich damals hier gepostet. Das Ergebnis ist bis heute einwandfrei.

Allerdings... ein halbes Jahr später habe ich dann den Wärmetauscher wechseln müssen, da dieser leicht undicht war. Wenn der WT noch der erste ist, oder unbekannten Alters, dann würde ich überlegen, ob man nicht alles in einem Rutsch machen sollte.

Andererseits, in meinem Fall, musste ich mich dadurch an dem Wärmetauscher-Tag nicht mit den Klappen beschäftigen, was auch ganz angenehm war, denn ansonsten hätte ich es nicht an einem Tag alles geschafft.

Ich suche mich gerade durch das Forum aber vielleicht kann ich auch direkt einen Tipp bekommen, was man zum Abkleben am besten als Material wählt. Wird ja doch recht warm und soll auch keine ungiten Gerüche/Gase absondern.

Für das Bekleben im eingebauten Zustand hat sich bei mir Aluminiumklebeband mit Klebstoff auf Acrylatbasis bewährt.

Riecht überhaupt nicht und ist hitzebeständig. Außerdem recht leicht zu verarbeiten, was im eingebauten Zustand wichtig ist, sonst ärgerst du dich grün.^^

Meine Meinung ist, dass du Armaflex im eingebauten Zustand vergessen kannst. Das kriegst du hinten auf der Wärmeklappe niemals gescheit geklebt.

Wenn du es im ausgebauten Zustand machen möchtest, wie auf den Fotos von Lum mad², ist Armaflex die beste Wahl.

• Meine Meinung ist, dass du Armaflex im eingebauten Zustand vergessen kannst. Das kriegst du hinten auf der Wärmeklappe niemals gescheit geklebt.

Das geht schon, ist halt ein bisschen Fummelei aber es funktioniert. Grundsätzlich kann ich ausdrücklich nur zu Armaflex raten denn das Zeug funktioniert und hält wirklich dauerhaft, bei mir im Jetta schon 7 Jahre.

Aluband wie es zur Hitzeschirmung eingesetzt wird ist zwar Temperaturbeständig aber dämmt nicht und kann auch nicht abdichten.

• Aluband wie es zur Hitzeschirmung eingesetzt wird ist zwar Temperaturbeständig aber dämmt nicht und kann auch nicht abdichten.

Ja, es dämmt nicht, aber es dichtet sehr wohl die eingestanzten Löcher ab, sodass dort keine Luft mehr durchdringt. Der Acrylatklebstoff hat eine hohe Klebkraft und die Aluschicht ist luftundurchlässig.

Es erfüllt die Minimalanforderung, dass wieder heiße Luft aus den Düsen kommt und die Einstellung Kopf/Fuß/Windschutzscheibe wieder einen Unterschied macht.

Ist es die beste Lösung? Nein. Es ist eine Option für einen guten Kompromiss.

Das geht schon, ist halt ein bisschen Fummelei aber es funktioniert.

Das Armaflex kann man aufgrund der Dicke nicht oder schlecht überlappend verarbeiten wie Klebeband. Man hat also nur einen Versuch, oder wie siehst du das? Ich bin gespannt. :)

• Man hat also nur einen Versuch, oder wie siehst du das? Ich bin gespannt.

Das stimmt. Aber wenn man es vorher zuschneidet ist es machbar.

Das Aluband dichtet halt nicht an den Rändern ab so dass da immer etwas Luft durchpfeift. Aber sicher besser als vorher, da gebe ich dir recht.

• Wie?

Ich habe es nicht geschafft. Wenn muss man den Kasten zerlegen, dabei werden aber Befestigungen ausbrechen.

Beim Edition One GTI war ja schon bei der Probefahrt der Wärmetauscher hochgegangen.

Der hat Klima und da wollte ich es nach Möglichkeit vermeiden den Klimakasten rauszunehmen / die Klimaleitungen öffnen zu müssen.

Beim Zusammenbau war es zuerst etwas fummelig mit den Klammern, aber wenn man die richtige Reihenfolge nimmt, ging es dann doch erstaunlich einfach.

Ist auch nix ausgebrochen...

Schau auch hier.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...