- Modell
- Golf 2 CL 1,6 Kat von 1991 neue ZE 69PS
- MKB
- PN
Gude,
ich habe als Winterprojekt vor meinen 2er 1,6er auf einen 2L aus einem Golf 3 / 3,5 umzubauen.
Als Grund dafür kann ich nur sagen, dass ich diesen verfluchten elektronischen Vergaser
loswerden will und Leistung ist lustig.
Ich habe den Schlachter dafür noch nicht gekauft, ich tendiere aber zu einem Golf 3,5.
Sind billig und rosten wie die Sau, deswegen als Schlachter gut zu kriegen.
So wie ich das sehe wäre der Motor dann kein 2E sondern ein AGG oder ein ADY, die Unterschiede sollen sich allerdings auch in Grenzen halten.
Meine Fragen sind also:
Verwende ich dafür quasi einfach den halben Vorderwagen aus dem Golf 3 mit Vorderachse Getriebe und Motor?
Oder kann ich versuchen die 2er Vorderachse mit/ohne Getriebe mit den neuen Motor zu verheiraten?
So wie ich das aus bisherigen Posts verstanden habe, kann man die Hinterachse drin lassen, muss nur zwecks Legalität auf Scheibenbremsen umrüsten.
Mir stellt sich die Frage ist es nicht einfacher (und vor allem billiger, da ich eh vorhabe einen ganzen Schlachter zu holen) die 3er Achse samt Bremssytem zu verwenden?
Außerdem interessiert mich noch die Frage wie sehr die Felgen mit diesen neuen Achsen, falls ich sie denn verwende, nach draußen kommen?
Dies ist wichtig für die Felgenwahl.
Als letztes steht in diversen Posts hier, dass man eine Auspuffanlage ab Kat vom 2er GTI braucht. Hat es einen speziellen Grund warum ich nicht die Orginale 3er Auspuffanlage mit kleineren Anpassungen nehmen kann?
Relativ viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank und Grüße
Thomas
PS:
Ich werde mich wohl oder übel irgendwann auch mit dem leidigen Thema der Eintragung auseinander setzen müssen, kennt jemand einen TÜVler im Fuldarer oder Stuttgarter Raum,
mit dem man da einigermaßen arbeiten kann?