Golf 2 Umbau auf 2,0L 8V aus Golf 3

  • Modell
    Golf 2 CL 1,6 Kat von 1991 neue ZE 69PS
    MKB
    PN

    Gude,

    ich habe als Winterprojekt vor meinen 2er 1,6er auf einen 2L aus einem Golf 3 / 3,5 umzubauen.
    Als Grund dafür kann ich nur sagen, dass ich diesen verfluchten elektronischen Vergaser loswerden will und Leistung ist lustig.
    Ich habe den Schlachter dafür noch nicht gekauft, ich tendiere aber zu einem Golf 3,5.
    Sind billig und rosten wie die Sau, deswegen als Schlachter gut zu kriegen.

    So wie ich das sehe wäre der Motor dann kein 2E sondern ein AGG oder ein ADY, die Unterschiede sollen sich allerdings auch in Grenzen halten.
    Meine Fragen sind also:
    Verwende ich dafür quasi einfach den halben Vorderwagen aus dem Golf 3 mit Vorderachse Getriebe und Motor?

    Oder kann ich versuchen die 2er Vorderachse mit/ohne Getriebe mit den neuen Motor zu verheiraten?

    So wie ich das aus bisherigen Posts verstanden habe, kann man die Hinterachse drin lassen, muss nur zwecks Legalität auf Scheibenbremsen umrüsten.
    Mir stellt sich die Frage ist es nicht einfacher (und vor allem billiger, da ich eh vorhabe einen ganzen Schlachter zu holen) die 3er Achse samt Bremssytem zu verwenden?
    Außerdem interessiert mich noch die Frage wie sehr die Felgen mit diesen neuen Achsen, falls ich sie denn verwende, nach draußen kommen?

    Dies ist wichtig für die Felgenwahl.
    Als letztes steht in diversen Posts hier, dass man eine Auspuffanlage ab Kat vom 2er GTI braucht. Hat es einen speziellen Grund warum ich nicht die Orginale 3er Auspuffanlage mit kleineren Anpassungen nehmen kann?
    Relativ viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir weiter helfen.
    Vielen Dank und Grüße

    Thomas

    PS:

    Ich werde mich wohl oder übel irgendwann auch mit dem leidigen Thema der Eintragung auseinander setzen müssen, kennt jemand einen TÜVler im Fuldarer oder Stuttgarter Raum,
    mit dem man da einigermaßen arbeiten kann?

  • Das wichtigste zuerst:

    Bevor du anfängst, zu kaufen oder zu bauen, sprich als erstes mit einem TÜV Prüfer, was er vorraussetzt für die Eintragung!


    Motor und Getriebe müssten 1:1 auf die Halter des PN passen, du ja aber auch die Golf 3 Achsen verbauen.

  • Wie Commo schon sagt, fahr zum TÜV/DEKRA etc. und bespreche das direkt, dann gibt es keine Probleme. Das einfachste ist sicher wenn du alles vom Schlachter nimmst, dann sollten die Achsen natürlich nicht vergammelt sein. Dann hast du gleich die richtigen Bremsen und Stabis. Thema Abgasanlage würde ich dir zu einer Edelstahlanlage von Novus raten, macht für mich kein Sinn die alte vermutlich gammelige Anlage vom Schlachter zu nehmen.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Das wichtigste zuerst:

    Bevor du anfängst, zu kaufen oder zu bauen, sprich als erstes mit einem TÜV Prüfer, was er vorraussetzt für die Eintragung!


    Motor und Getriebe müssten 1:1 auf die Halter des PN passen, du ja aber auch die Golf 3 Achsen verbauen.

    da kann er auch gleuch die golf 3 motor halter weiter nutzen wenn man die achsen umbaut , golf 2 hat ja andere als wi der golf 3

  • Die Achsen vom Golf 3 GTI sind ca 15mm breiter und geringfügig länger.

    Nabe ist eine 5x100, brauchst entsprechende Felgen später.

    Auspuffanlage MUSS vom Golf 2 sein wegen den Halter. Also eine AGA vom 2er GTI 16V ab Kat mit 55mm.

    Den Motor gibt es in GTIs und nicht GTIs.

    Ich weiß das sie bei den nicht GTIs auch 4x100 hat, aber ich weiß nicht ob / wie viel die breiter sind.

    Hat da jemand noch Infos.

    Zum Auspuff:

    Mit Haltern meint ihr die Hacken für die Gummis?

    Falls ja hört sich das wie ein Problem das sich mit Flex und Schweißgerät lösen lässt, oder ist das dann eine legales Problem?

    Vielen Dank

  • Ja, bei den "kleinen" Golf 3 bis 90 PS hat die Nabe auch 4x100.

    Der Auspuff vom Golf 2 ist die bessere Lösung, dann musst nichts abflexen und nichts umschweißen.

    Ob die Achsen jetzt 15mm breiter oder 30mm breiter sind...Fakt ist, er benötigt dann entsprechende Felgen in 5x100 in Bezug auf die passende ET für die schmalere Golf 2 Karosse. Außerdem sind die Achsen vom 3er GTI sog. "Plusachsen" ...da müssen zumindest die vorderen Federbeine, Domlager und Stabilisatoren mit verbaut werden.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja, bei den "kleinen" Golf 3 bis 90 PS hat die Nabe auch 4x100.

    Der Auspuff vom Golf 2 ist die bessere Lösung, dann musst nichts abflexen und nichts umschweißen.

    Ob die Achsen jetzt 15mm breiter oder 30mm breiter sind...Fakt ist, er benötigt dann entsprechende Felgen in 5x100 in Bezug auf die passende ET für die schmalere Golf 2 Karosse. Außerdem sind die Achsen vom 3er GTI sog. "Plusachsen" ...da müssen zumindest die vorderen Federbeine, Domlager und Stabilisatoren mit verbaut werden.

    federbeine usw kann er auch golf 2 nutzten . Stabilisatoren brauch er so oder so

  • ich denke da sollte sich der themenstarter gedanken drum machen, was er nun eigentlich haben möchte. muss man sich halt entscheiden ob 4x100 oder 5x100. vom prinzip her macht man doch eh alles in diesem abwasch neu (querlenker, bremsen, motorlager usw. da ists dann ja fast wurst, für was man sich entscheidet. und wenns kacke läuft, ist die vorderachse eh durchgerostet, wie so oft.


    und wenns doch nen vento oder 35i vfl wird, haben die ja auch 4x100. ich würds von den felgen abhängig machen und dann einfach alles schonmal vorbereiten und zusammenbauen. wenns dann losgeht mit dem umbau, kann man die fertigen komplettierten achsen mit einem ruck einbauen, fertig ist die laube.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich denke da sollte sich der themenstarter gedanken drum machen, was er nun eigentlich haben möchte. muss man sich halt entscheiden ob 4x100 oder 5x100. vom prinzip her macht man doch eh alles in diesem abwasch neu (querlenker, bremsen, motorlager usw. da ists dann ja fast wurst, für was man sich entscheidet. und wenns kacke läuft, ist die vorderachse eh durchgerostet, wie so oft.


    und wenns doch nen vento oder 35i vfl wird, haben die ja auch 4x100. ich würds von den felgen abhängig machen und dann einfach alles schonmal vorbereiten und zusammenbauen. wenns dann losgeht mit dem umbau, kann man die fertigen komplettierten achsen mit einem ruck einbauen, fertig ist die laube.

    35i achsen passen nicht in den golf daran denken

  • also wenn du schmale achse wilst

    g60 bremse

    stabi nachrüsten

    bkr nachrüsten

    bkv plus 9 zoll nachrüsten

    hauptbremszylinder nachrüsten

    bremspedal für 9 zoll nachrüsten

    passenden luftfilterkasten der in den golf 2 passt

    golf 3 tank samt pumpe in den golf 2 bauen


    wenn du nen golf 3 schlachter hast kannste ja gleich bremse usw in den golf 2 bauen

    golf 3 pedalerie in den golf 2 bauen bzw anpassen wäre einfacher und günstiger

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