Nachdem wir hier schon Nr. 20 & Nr. 22 mal auf dem Radar hatten, nun also auch die Limited Nr. 21
Mobile - Volkswagen Golf Golf Syncro G 60 Limited einer von 71
Nr. 22 ist ja damals ein User hier geschnappt...
Alles anzeigenAls damals bekannt wurde das dieses Fahrzeug gebaut wurde, gab es mehr als 3000 Bestellungen innerhalb von ein paar Wochen, und man wusste nicht wie man der großen Nachfrage gerecht werden sollte.
VW-Motorsport hat die Fahrzeuge, wo der Besitzer noch nicht vorbestimmt war, dann einfach verlost unter allen Bestellungen. Hinz und Kunz waren sowieso schon im vorhinein ausgeschlossen.
Immer wieder tauchen Gerüchte von verschiedenen Stückzahlen auf, aber das war schon beim Edition Blue so, diese ominösen 500 Stk
Gebaut wurden exakt 071 Stk, von 000 bis 070. Aus basta. Es wurden 200 Stk. 3G Motoren gebaut, die konnten bei VW-Motorsport für 20.000DM gekauft werden, und auf Kundenwunsch wurden die in jedes Fahrzeug eingebaut in dem sich der Motor eben einbauen lies. Darunter eben eine handvoll Passat 35i, Corrado´s, andere Gölfe wie auch Rallye´s. Aus basta, das war die Geschichte zum Ltd. Golf. Es waren nie mehr geplant als diese 70 Stk. Rosorius wollte einfach einen Technologie Träger bauen mit allem was das VW-Regal zu dieser Zeit eben zu bieten hatte, 16V-Motor mit G-Lader, Syncro Antrieb, Vollausstattung. Alles aber ohne wirklich viel Aufsehen zu erregen.
So, nun aber zurück zu Nr.022, den ich mittlerweile selber gekauft habe:
Ich weiß gar nicht was an dem Auto so verschandelt sein soll? Weil er auf 90er Optik umgebaut wurde? Weil er mal neu lackiert wurde? Weil er etwas mehr Leistung hat wie die anderen?
Es gab bei VW-Motorsport 2 verschiedene Steuergeräte für den Ltd. Eines mit Std. 209 PS, und auf speziellen Kundenwunsch gab es auch eines mit 235 PS (in Verbindung mit einem 72er Laderad).
Zudem wurde der Kopf bei Nr.022 etwas bearbeitet, damit ist dann die Endleistung von 250PS auch schnell mal erreicht, zumal das Laderad nochmal etwas kleiner wurde.
Wenn man heute schaut was sich auf dem Markt so tut, dann wird man merken das ein Ltd. die beste Wertanlage ist, die man haben kann. Es gibt einfach zu wenig Angebot um die große Nachfrage abdecken zu können. Es werden für gute Fahrzeuge heute Preise jenseits der 50.000€ geboten, das wird sich auch in Zukunft bestimmt weiter steigen.
Wenn man jetzt bedenkt, das Nr.022 gerade mal 27.000€ kostet, ist es ja geradezu ein Schnäppchen! Und ich denke das jeder hier im Stande wäre, den Umbau auf original wieder durchzuführen. Die Teile lassen sich mit etwas Geduld und Zeit auftreiben. Wenn es hoch kommt dann hat man mit rund 35.000€ einen perfekten, restaurierten Golf 2 Limited, der dann im aktuellen Markt bestimmt mehr wert ist.
Der Limited ist technisch bestimmt im besseren Zustand als so mancher Ltd. mit knapp 100.000km. Die ganze Technik wie Motor, Getriebe und Allrad ist nicht älter als 30.000km und nur mit Originalteilen überholt worden, alles belegbar mit Rechnungen von VW-Motorsport.
Zudem wurde der Limited damals von dem VW-Händler, der das Fahrzeug von VW-Motorsport bekommen hatte, bereits mit dieser 90er Optik ausgeliefert, was früher ja Gang und Gebe war bei Golf 2 Modellen mit kleinen schmalen Stoßstangen. Schade um die Originalteile, aber der Trend ist jetzt auch 25 Jahre her, da hatte der Limited einfach noch nicht den Stellenwert, den er heute hat!
Wer heutzutage einen Ltd. ernsthaft haben möchte, muss sich einfach damit abfinden, das Sie immer seltener auftauchen, und wenn einer zu verkaufen ist, bestimmt 100 andere Leute den auch haben wollen.
Entweder sofort Kaufen um den Preis, oder Sein lassen, ganz einfach. Solche Fahrzeuge sind meist in wenigen Stunden verkauft.
Aber es ist wie überall anders auch, man muss immer erst die ganze Geschichte hören und wissen, um urteilen zu können! Aber dafür sind wohl die wenigsten Menschen geschaffen um das zu beherzigen