ET 20 beim Golf 2?

  • Hallo,


    also wie gesagt 195/50er Reifen von Continental sind echt eine Ecke "Breiter"/"Dicker" als 195/50er Reifen von Michelin.


    Mit den Michelin Sport Pilot habe ich viel mehr Platz zwischen Reifen und Blechkante als mit den Continental Reifen.

    Die Reifen fallen je nach Hersteller leider doch unterschiedlich aus.

    Bei mir gleiche Felge, gleiches Auto, gleiches Fahrwerk ( ca. 5cm tiefer ). :]


    Das mit den Reifen ist irgendwie wie Jeans ... Marke A kneift und Marke B sitzt 1a.


    Wenn der nicht tiefer ist könnte es auch sein das es mit Michelin und ET20 klappen könnte. Aber keine Garantie.

    Und vorher mit dem TÜV Prüfer reden und fragen was der wie wo haben will.

  • Moin,


    ET20 bei einer 7er-Felge wird sehr knapp.


    Auf der Techno Classica habe ich einen G2 gesehen mit den 6x15 Serien-BBS (bspw. beim GT Special) auf 195/50 mit leichter Tieferlegung. Montiert waren 15er Platten je Seite, also effektiv ET20.


    Das hat gerade so gepasst. Es war kein weiterer mm Platz. Aber es war auch nur ein normaler Golf ohne Radlaufabdeckungen wie bei GT/GTI/GTD. Die nehmen - meine Meinung - eben doch noch etwas Platz weg, vor allem wenn man - wie bei einer solchen ET - „auf der letzten Rille“ unterwegs ist.


    Also, ich denke nicht, dass die 7er-Felge passt.


    Beste Grüße

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wenn der nicht tiefer ist könnte es auch sein das es mit Michelin und ET20 klappen könnte. Aber keine Garantie.

    Und vorher mit dem TÜV Prüfer reden und fragen was der wie wo haben will.

    Das passt nicht. Da wir über deine Behauptung " bei mir schleift nix" ja schon mehrmals diskutiert haben: mit mehr als einer Person vorne links und nem Laptop auf der Rückbank ist Ende im Gelände, von 5cm Tieferlegung ganz zu schweigen. Und der Golf bleibt halt auch mit 7x15 ET 20 ein Fünfsitzer. Und das muß gehen ohne schleifen. Und ich rede jetzt von ET 28, nicht 20.


    Der 08/15 Tüvi will das haben was im Gutachten steht.

    • Hilfreichste Antwort

    ...hatte die ATS CUP 7x15 ET 20 in grauer Urzeit auch mal auf dem Golf drauf - ging nicht ohne Bördeln ! (glaub auch nicht, das das heutzutage einer ohne umgelegte Kanten eintragen wird...)

  • Mal zur ursprünglichen Frage des TE:

    Ich fahre Exip in 7x15 mit einer ET25 auf meinem ABF, das ganze in Kombination mit 35er Eibach-Federn. Allerdings mit 10mm-Spurplatten, somit bleibt faktisch eine ET von 15. Mit 195/50 R15 passt es vorne ganz knapp. Hinten schleift es allerdings beim Einfedern mit mehr als 1 Parson im Auto, da muss ich also nochmal ran. Reifen sind Kumho, die sind eher etwas "dicker". Das hatte Alexander ja schon geschrieben, dass es da je nach Hersteller gewisse Unterschiede aufgrund der Toleranzen gibt.

    Kann also passen mit ET20, kann aber auch sein, dass du bördeln musst.


    Unabhängig von der Freigängigkeit bestand der Prüfer bei mir übrigens auf die originalen Verbreiterungen. Die tragen zwar nicht viel auf, sind in dem Fall aber das Zünglein an der Waage um eine ausreichende Radabdeckung zu haben.


    Hier kannst du dir das mal auf Fotos ansehen:

  • 35er = 35/35 TL?


    Danke für die Bilder kann mir was darunter vorstellen…


    Danke im Allgemeinen für die Diskussion and die Teilnehmer!!



    Jetzt bleibt mir zu fragen:

    Wenn ich den Golf nur gering dem Boden näher bringen will, wie viel ET bzw Spurplatten geht ohne bearbeiten.


    P.s. bald im Markt:


    -wunderschöne ET 20 ATS FELGEN 4*100 ND 57.1

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...