Golf 2 Bodenblech Tunnel für Sitze

  • Modell
    1.3 Kat
    MKB
    NZ

    Moin, habe mir gestern einen Golf 2 gekauft, absolutes Schnäppchen. Konnte es selbst kaum glauben, als ich drunter geschaut hab, dass der Wagen wirklich kaum Rost hat. Selbst die Achsen sind rostfrei. Der Unterboden sieht super aus, Dome , Tank , Schweller und Radhäuser einfach nur top! Lediglich Der eine Topf ist weg gerostet, weil leider nicht drauf geachtet wurde das Wasser ins Auto läuft. Und da kommen wir schon zum Problem, in dem Tunnel hat’s auch gerostet , ist aber nichts durch, von unten super stabil, wie krieg ich das da am besten mechanisch entrostet und versiegelt ?


    Habe nun an Versiegelung mit Oxyblock und nachträglich Kaltfett gedacht, komme da nur kaum zum schleifen ran… will da jetzt auch nichts aufbohren , der Wagen wird sowieso nur noch bei gutem Wetter bewegt und kriegt keine Nässe mehr ab.


    Bodenbleche schleife ich ab und die Löcher schweiße ich , danach Oxyblock und Brantho Korrux 3in1 mit 3 Anstrichen , würdet ihr das Blech dann so lassen oder bspw Armaflex raufkleben??


    Was sagt ihr ?

  • Bei mir sah das vergleichbar aus (Bodenbleche) und ich habe es wie du versorgt (Oxyblock, Branthokorux etc ), das war vor fast 5 Jahren, ich habe jetzt (aus anderen Gründen) alles wieder freigelegt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, der Rost ist wieder aufgeblüht...

    Ich werde jetzt die Bodenbleche ersetzen

    (besonders unter den Sitzquerträgern war es problematisch)

  • Mein Karosseriebauer sagte mir das es immer weiter rostet wenn nicht komplett entfernt wird, man kann es nur verlangsamen. Also im Idealfall den Halter ausbohren, alles gründlich entfernen, versiegeln und wieder verschweißen.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Auch wenn der Wagen nie bei schlecht Wetter bewegt wird ? Nur im Sommer ? Also werde es auch erstmal so machen , oxyblock und kaltfett und dann in ein paar Jahren wenn ich mal Lust habe mir das noch mal anschauen , aber dann kann ich das erstmal so machen ? 😊👌

  • Werde jetzt erstmal die 2-3 Löcher schweißen , mehr Löcher hat er nicht. Und den Querträger vom Sitz oben mach ich in ein paar Jahren mal , das ist mir gerad echt zu aufwendig da der Motor und das Getriebe auch noch komplett überholt werden muss 🤨


    Wie habt ihr Bodenbleche geschweisst? Naht auf naht sind die Bleche zu dünn? Übergang Bodenblech nach oben wo die Bleche dann doppelt zusammenliegen vorne kann ich nicht abkanten, kriege es nur leicht überlappend hin. Bezüglich dynamischer Festigkeit sollte man Bleche ja eigentlich nie naht auf naht schweißen.


    Und das alles nur weil die Türfolie gefehlt hat und er so ewig im Regen stand 😩


    Weiß nicht so recht wie ich das am schönsten schweißen soll… würde wohl ca 1cm überlappen und dann per Kreuz das anpunkten am Rand bis es komplett zu ist, dann komplett konservieren und abdichten

  • Kartunga Kartunga

    2 (19E)

    Themenstarter


    Abkanten wird bei mir nur nichts. Im Bodenblech nach oben sind 2 Bleche übereinander gelegt.

    Da bleibt mir nichts anderes übrig als stumpf einschweißen

    oder geringfügig überlappend mit vernünftiger Konservierung, habe aber gerade mit nem Schweißer Meister geredet und der sagte definitiv stumpf anheften und dann in Pilger schritten , dann werd ich mich da mal ranmachen , habs jedoch noch nie so gemacht … wird wohl nicht ganz so schön .


    Bezüglich Wachs und entzünden ja, da muss ich aufpassen, vor allem wo die Bleche übereinander sind ist nicht gerad wenig Wachs drin, am liebsten hätte ich da jemand unten in der Grube stehen der achtet ob sich was entzündet, denke das werde ich auch lieber so machen.


    PS : Meguin Megol 5W40 Vollsynthethisches Öl, kann ich das nach ner kompletten Motorüberholung in den 1.3 NZ kippen? Hat 160.000km runter

    3 Mal editiert, zuletzt von Kartunga ()

  • Kartunga Kartunga

    2 (19E)

    Themenstarter


    Abkanten wird bei mir nur nichts. Im Bodenblech nach oben sind 2 Bleche übereinander gelegt.

    Über den ganzen Vorgang mit den Bodenblechen solltest du dir vorher lieber einige Gedanken machen. Den Tipp kann ich dir nur geben. Das ist nicht mal eben so gemacht und schon mal gar nicht TÜV konform. Die Sitzschienen, die Halteplatten von den Gurten und die ganzen Stehbolzen von den Spritleitungen und von der Pedalerie müssen auch alle umgeschweißt werden.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • kannst du mir sagen wieso ?

    5W40 ist im kalten Zustand zu dünn für unsere Motoren. Der Öldruck ist damit unter Umständen niedriger, bis das Öl Betriebstemperatur hat. Und das ist nicht unbedingt gut.



    was spricht gegen das geforderte 15W40 ?

    Nichts.

    VW-Vorgabe war, meine ich, 15W40 im Sommer bzw. warmen Klimazonen und 10W40 im Winter bzw. kalten Klimazonen. Gut, das macht heute keiner mehr nach Jahreszeit, aber 5W40 ist auf jeden Fall außerhalb der Hersteller-Spezifikation.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...