Beiträge von Kartunga

    Moin!


    Was wäre denn hiermit ? Die sollten doch auch passen oder was meint ihr ? Gibts aus China.


    also die rechten auf dem Foto wohl eher da Innen 40mm, meine Hochtöner haben 39mm Einbaudurchmesser.


    Find ich ganz praktisch da man die überall kürzen kann und 0,99€ für 2 Stück ist ja nichts :D

    Moin noch mal! kannst du mir die dicke der Platte nennen ? Wollte mir das heute auch mal so nachbauen.

    oder hast du zufällig alle Maße von deinem Adapter aufgeschrieben ? Würds nämlich gerne einmal nachbauen =D

    Bezüglich der Adapter, ja gerne Fotos schicken,


    im Falle der Hochtöner vom Eton Set wären diese ja dann aber nach oben gerade ausgerichtet sonst bekomme ich die Blende ja nicht wieder rauf oder ? Also minimal nach vorne ausgerichtet mit der dazugelieferten Umrandung.


    Schräg Richtung Fahrer wäre da ja nicht möglich ?

    Bezüglich der Hochtöner lass ich mir was einfallen, ansonsten baue ich sie in die schon vorhandene Boxenablage im Armaturenbrett oben mit einem Adapter so rein das sie nach oben leicht schräg nach vorne rausspielen und die Abdeckung noch drüber passt. Wie ich das anstelle weiß ich noch nicht genau.


    Musik in meinem 2er ist hauptsächlich Metalcore/Deathcore und ähnliches. Also nichts typisches mit viel Bass , das muss sich eher Kraftvoll und klar anhören, schwer zu beschreiben. Daher wird meine Anlage auch ganz anders eingestellt als bei den typischen Hardstyle Knallboxen.


    Das 13cm 2 Wege System von Eton werde ich nehmen und einbauen. Die Hutablage sowie die Seiten bleiben leer.


    GHbe hier noch 30 Meter 2x1,5mm Lautsprecherkabel aus Kupfer welches ich für die Türen nehmen werde


    Für den Strom , Masse , Remote und Cinch habe ich einen Satz OFC Silikonkabel in 20iger Querschnitt, haben bei meinen Autos zuvor auch immer locker ausgereicht und gab nie Probleme.


    Der Eton Subwoofer kommt in den Kofferraum und Verstärker sowie Kondensator schraube ich vorerst stumpf in die Rücksitzbank und verlege an dieser auch die Kabel da die sowieso komplett im Eimer ist vom Vorbesitzer (Brandlöcher ohne Ende und RIsse) . in fener Zukunft werde ich all das aber vernünftiger verlegen. Vorerst nicht.


    Also ich will keine absoluten Highend Sound im Auto, dafür fahr ich ihn auch viel zu selten. Es soll einfach gut und sauber klingen, vor allem für die Musikrichtung die ich höre die auch ganz andere Ansprüche hat in Sachen Bass usw.

    Also setz ich die Hochtöner dann auf die vorhandene Plastikabdeckung der jetzigen Boxen ? Oder schraub ich die ins Spiegeldreieck ?


    Original wäre mir natürlich lieber , wird aber schwer zu realisieren sein da die Hochtöner ja alles so klein sind... aber so ein durchgebohrtes Spiegeldreieck oder Abdeckung von den Armaturenbrettboxen kann man ja schnell und günstig ersetzen.


    https://masori.de/products/pow-13?variant=45460241842443&utm_content=POW%2013&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax%20-%20Categorie%20(DE)&adv_go_camid=18670792232&adv_go_groupid=&adv_go_adid=&adv_go_keyword=&adv_go_matchtype=&adv_go_proid=shopify_DE_8651235950859_45460241842443&utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIiKfqwfeKiAMVrExBAh14CSgJEAQYASABEgJzzfD_BwE


    DAS wollte ich damals schon mal in einem Auto haben. Das werd ich nehmen. Mit Eton hab ich bis dato top Erfahrungen gehabt. Da wird dann wohl das Spiegeldreieck dran glauben müssen :D



    Dämmen der Türen mit Alubutyl ist wohl dann pflicht richtig ? Zumindest etwas. Und das dann mit den originalen Lautsprecherblenden in der Türverkleidung ? Oder passt das dann nicht mehr ?

    Moin Leute!


    Habe heute ein Skagen 400 DAB eingebaut , mein Golf 2 hat jedoch nur Boxen im Armaturenbrett, und zwar noch die originalen. In den Türen habe bzw hatte er nie welche


    Der Sound ist für 34 Jahre alte Boxen aber tatsächlich gar nicht SO verkehrt muss ich sagen.... Naja



    Also Plan ist nun Lautsprecherkabel in die Türen legen, und 2 130mm Boxen rein. Oben ins Armaturenbrett soll irgendwas Hochtönermäßiges rein, was ich aber in den Maßen nicht finde ..


    Alles wird angeschlossen an eine Crunch GTX 4800 4 Kanal Endstufe mit einem Eton Force 12-600G und einem 1 Farad Kondensator.


    Könnt ihr mir explizit Boxen für vorne empfehlen ?? Hinten kommen keine hin.


    Derzeit habe ich als passend diese hier gefunden, was sagt ihr dazu ?




    Alpine SXE 0825S Koaxial Lautsprechersystem Armaturenbrett (Werbung)


    und



    SXE 1325S Koaxial Lautsprecher Einbauset vordere (Werbung)

    Hm, vielleicht hast du mich da etwas ertappt :D Naja soweit ist ja alles gut. Habe ja noch die Ölwanne ab, da kann ich ja gut sehen was Sache ist.


    Dann werd ich bei den nächsten malen sonst schauen das ich direkt ein Gegenhalter Riemenseitig habe. oder mir eine alte Riemenscheibe mit Rohr schweiße.

    Okay ? Hab auch noch nie gehört das jemand damit seine KW zerstört hat.


    Egal welches Auto (auch außerhalb des VAG Konzerns) welches ich gemacht habe wo die Zentralschraube KW neu musste habe ich IMMER am Schwungrad gegengehalten (mit Schraubendreher o.ä) oder ich hatte die Möglichkeit mit einem Dorn oder Bohrer zu blockieren. Wüsste auch gar nicht was so wild dran ist so eine Zentrale exakt mittige Schraube anzuziehen an einer Welle die auch vorne gelagert ist.

    Wenn ich mich verschalten sollte oder die Kupplung rupfen lasse knallt ja auch ne immense Kraft auf die KW, das hält die ja auch aus.


    Kennt ihr WIRKLICH Leute die damit ihre KW zerstört haben ? Ich mache das seit 8 Jahren und sowas ist mir absolut neu.

    Quatsch, hab ich vor paar Jahren beim NZ genauso festgezogen, da bricht gar nichts, der läuft seit Jahren. Hätte auch den Anlasser rausnehmen können und da den Zahnkranz blockieren können. Hab das noch nie anders gemacht. Trotzdem waren die 180 Grad echt ne Herausforderung , denke aber an die 160 Grad hab ich erreicht.

    Man kann auch alles überdramatisieren. Hätte genau so gut die Schraube auch einfach mit dem großen Milwaukee festknallen können, dann wäre die auch mit locker 400nm oder mehr fest :D fast alle die ich kenne blockieren das Schwungrad um die KW Schraube festzuziehen ?


    Bezüglich Zentralschraube, da ist eine neue drin, denke die war original schon leicht feucht. Naja wird schon passen.

    Moin, hab gestern Kurbelwellenzahnrad und Zahnriemen raufgemacht, endlich.


    Laut Etzold kriegt die Zentralschraube der Kurbelwelle 90nm+180Grad, habe dann am Guckloch von der Getriebeglocke mit einem Stück Stahl die Druckplatte verkantet und die Schraube angezogen. Ging recht gut. (Kupplung kommt eh komplett neu)


    Vom Werk aus war die Zentralschraube wohl leicht Öl benetzt meine ich mich zu erinnern ? Daher hab ich da nichts an Öl raufgemacht.


    Aber 90nm + 180 Grad war echt n Kampf. denke ich hab maximal 160 Grad hinbekommen.

    Kriegt die wirklich so viel ?