Beiträge von Kartunga

    Hm, vielleicht hast du mich da etwas ertappt :D Naja soweit ist ja alles gut. Habe ja noch die Ölwanne ab, da kann ich ja gut sehen was Sache ist.


    Dann werd ich bei den nächsten malen sonst schauen das ich direkt ein Gegenhalter Riemenseitig habe. oder mir eine alte Riemenscheibe mit Rohr schweiße.

    Okay ? Hab auch noch nie gehört das jemand damit seine KW zerstört hat.


    Egal welches Auto (auch außerhalb des VAG Konzerns) welches ich gemacht habe wo die Zentralschraube KW neu musste habe ich IMMER am Schwungrad gegengehalten (mit Schraubendreher o.ä) oder ich hatte die Möglichkeit mit einem Dorn oder Bohrer zu blockieren. Wüsste auch gar nicht was so wild dran ist so eine Zentrale exakt mittige Schraube anzuziehen an einer Welle die auch vorne gelagert ist.

    Wenn ich mich verschalten sollte oder die Kupplung rupfen lasse knallt ja auch ne immense Kraft auf die KW, das hält die ja auch aus.


    Kennt ihr WIRKLICH Leute die damit ihre KW zerstört haben ? Ich mache das seit 8 Jahren und sowas ist mir absolut neu.

    Quatsch, hab ich vor paar Jahren beim NZ genauso festgezogen, da bricht gar nichts, der läuft seit Jahren. Hätte auch den Anlasser rausnehmen können und da den Zahnkranz blockieren können. Hab das noch nie anders gemacht. Trotzdem waren die 180 Grad echt ne Herausforderung , denke aber an die 160 Grad hab ich erreicht.

    Man kann auch alles überdramatisieren. Hätte genau so gut die Schraube auch einfach mit dem großen Milwaukee festknallen können, dann wäre die auch mit locker 400nm oder mehr fest :D fast alle die ich kenne blockieren das Schwungrad um die KW Schraube festzuziehen ?


    Bezüglich Zentralschraube, da ist eine neue drin, denke die war original schon leicht feucht. Naja wird schon passen.

    Moin, hab gestern Kurbelwellenzahnrad und Zahnriemen raufgemacht, endlich.


    Laut Etzold kriegt die Zentralschraube der Kurbelwelle 90nm+180Grad, habe dann am Guckloch von der Getriebeglocke mit einem Stück Stahl die Druckplatte verkantet und die Schraube angezogen. Ging recht gut. (Kupplung kommt eh komplett neu)


    Vom Werk aus war die Zentralschraube wohl leicht Öl benetzt meine ich mich zu erinnern ? Daher hab ich da nichts an Öl raufgemacht.


    Aber 90nm + 180 Grad war echt n Kampf. denke ich hab maximal 160 Grad hinbekommen.

    Kriegt die wirklich so viel ?

    Die Nockenwelle sitzt super drin, habe alles nach Anleitung über Kreuz fest gezogen, aber halt nur 60-70 °, und da hat sich das schon extrem fest angefühlt, das ging nicht mehr leicht aus der Hand sondern war fast schon n Abreißgefühl.


    Der Kopf war komplett gesäubert , da hat nichts geklemmt , war ja bei jeder Mutter so.


    naja wird wohl auch so halten.


    Soll ich den ganzen Bums wieder lösen und noch mal neu ? Da hab ich ehrlich gesagt gar kein Nerv drauf ^^

    Moin Leute!

    Hab jetzt den Motor zusammengebaut und eine neue Nockenwelle eingebaut. Was mich gewundert hat ist das Drehmoment von 6nm + 90 Grad. Mehr als 60 Grad hab ich nicht hinbekommen, danach fühlte es sich einfach so dermaßen fest an. Was sagt ihr dazu ? Ist nun halt mit 60Grad angezogen. Denke das sollte kein Problem sein aber hat mich echt gewundert.

    Alles klar, hab auch gesehen das die SW 19 ist, das Gewinde aber viel dicker als M12 ist, das passt also doch mit M14. :)


    Noch ne andere Frage kurz nebenbei, hab den Kopf nach dem Planen gestern neu raufgesetzt, Nockenwelle und Hydros sind neu und die habe ich eingeölt eingesetzt, habe dann den kopf von unten schön fettfrei gemacht , beim raufsetzen lief aber wohl noch minimal öl aus der Bohrung die sich wohl beim festziehen der Kopfschrauben jetzt vorne zwischen Block und Kopf rausgedrückt hat. Ist das wild oder egal ?


    Hatte ich damals beim RP auch so, der läuft bis heute. Aber möchte mich lieber noch mal absichern.

    Moin, hab heute den Stirndeckel , Ölwanne und Ölpumpe ausgebaut, kommt alles neu.. naja beim zusammenbau fiel mir ein das die Kurbelwellenschraube neu muss, kein zweimaliges verwenden.


    Laut dem VW Teileprogramm soll ich eine M14 Bundschraube drin haben mit SW 22


    Rausgedreht habe ich aber definitiv eine Schraube mit einem 19er Schlüssel ?


    Ach und es ist eine Sechskant, keine Zwölfkant. Was jag ich da jetzt für ne Schraube rein ? Ich finde die einfach nicht!



    Bzgl Stirndeckel noch eine frage, da hat der Vorbesitzer im Äußeren Ring eine kleine Kerbe mit dem Schraubenzieher wohl beim rausziehen des Wedis damals reingeschlagen, aber nicht so wild denke ich. Hab alles ganz dünn mit Liqui Moly 6185 beschmiert und einen neuen Wedi reingesetzt, denke das passt oder ? Stirndeckel hab ich nass mit 600er Papier auf einem Block abgeschliffen bis alles glatt war.

    Bezüglich dieser Buchse "030 115 112 B" die hab ich ebenfalls mit ganz dünn Dichtmasse eingesetzt da die an einer Kante schon leicht bröselig vom Gummi war.

    gleich vorweg bevor hier irgendwas negatives kommt. Das ist ein NZ , n kleiner Rasenmähermotor , kein RB26 :D