Golf 2 td höher legen

  • Guten Tag

    Ich würde gerne meinen Golf 2 höher legen, ich habe mich schon in vielen Foren schlau gelesen aber nirgends eine klare Antwort gekriegt z.b. schreiben manche das die feder und Dämpfer ausm Passat 35i vr6 passen manche sagen wiederum das sie nicht passen.

    Wäre schön wenn einer helfen kann Ohne zu sagen oh das ist verboten oder ähnliches ^^

    MFG ;)

  • Mein Golf ist mit Serienkomponenten höhergelegt, wenn auch durch Zufall und ungeplant. Sind Bilstein B4 Gasdruck und Serienfedern drin, vermutlich sind die für nen VR6 oder so ausgelegt, keine Ahnung. Sieht auf jeden Fall aus als wäre vorne kein Motor drin. Ich fahre jetzt fast 2 Jahre damit rum aber da ich die Querlenker neu gemacht habe und eh die Spur neu einstellen lassen muss kommen demnächst 30mm Eibach Federn rein um nicht mehr hochbeinig durch die Gegend zu fahren. Ich bin kein Fan von Tieferlegung aber von Höherlegung kann ich dir nur ganz dringend abraten.

  • Hallo Tom,


    ich habe meinen Postgolf von 1991 vor vier Jahren höher gelegt.

    Das Fahrwerk vom Passat 35i ist in den Golf reingekommen. Dazu musste ich einen anderen oberen Teller zur Aufnahme der Feder einbauen. Ansonsten hat alles gut gepasst. Mein TÜVer meinte, ich soll die originalen Federn vom Passat nehmen, da dort das VW/Audi Zeichen eingeprägt ist und dann niemand nachfragt …

    Am Anfang war das Fahrgefühl knallhart, aber nach einiger Zeit hat sich das gegeben. Nur der höhere Schwerpunkt hat dauerhaft zu etwas mehr Kurvenneigung geführt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Golf immer voll mit Werkzeug ist und somit eher dauerüberladen.

    Das war auch der Grund für die Höherlegung.

    Ich habe mich auch mit dem Schlechtwege Fahrwerk von VW auseinandergesetzt. Das war meiner Information nach öfters standardmäßig bei den Gölfern von der Post verbaut. Das ist, glaube ich (die Infos sind alle aus div. Foren und da kann ja Jede*r schreiben, ohne Hintergrundwissen) vor allem weicher abgestimmt, bei gleicher Höhe. Also nicht zweckdienlich für einen wirklich höheren Golf.

    Auch würde ich nicht endlos höher gehen, da das Fahrverhalten schon deutlich beeinflusst wird. Ist also nix für sportliche Fahrweise.

    Ich bin eher voll beladen, gemütlich und nicht schneller als mit 120 km/h unterwegs.

    Viel Spaß beim Bauen!


    Gruß,

    Peter.

  • ich würde nicht mit stoßdämpfern, bzw federn vom 35i rumexprimentieren, zumal die dinger für ein ganz anders gewicht ausgelegt sind.


    ich würde, bzw hab ich in meinem golf, den ich täglich bewege, das schlechtwegefahrwerk verbaut, die dämpfer gibts noch zu kaufen für nen normalen kurs. das in verbindung mit dem spring distance kit von kw (ha 30mm/va 15mm).


    das macht schon ne richtig gute höhe, die man mittlerweile hier in unserer brd bei den abgefuckten straßen brauch.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Bevor ich gestern endlich die gruselige hochbeinige Existenz bei meinem Golf beendet habe hatte ich die Höhe vom Boden bis zum Radhaus gemessen: Satte 66cm! Nach einbau der Eibach 30mm Federn waren es nur noch 59cm. Das ist jetzt ein völlig anderes Auto.

  • ...eigentlich auch Blödsinn hinten Federn vom Passat zu verwenden! Die Federbeine hinten vom 1L0-Toledo sind baugleich zu denen vom 2er, sind aber ein paar cm (hab's nicht gemessen, aber so 3-5cm) höher (bei ähnlichem Fahrzeug-Gewicht (ich fahre gerade einen 1,8l Benziner Toledo und der hat ein Leergewicht von 1030kg...))

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