Beiträge von pekka-d

    Hallo Tom,


    ich habe meinen Postgolf von 1991 vor vier Jahren höher gelegt.

    Das Fahrwerk vom Passat 35i ist in den Golf reingekommen. Dazu musste ich einen anderen oberen Teller zur Aufnahme der Feder einbauen. Ansonsten hat alles gut gepasst. Mein TÜVer meinte, ich soll die originalen Federn vom Passat nehmen, da dort das VW/Audi Zeichen eingeprägt ist und dann niemand nachfragt …

    Am Anfang war das Fahrgefühl knallhart, aber nach einiger Zeit hat sich das gegeben. Nur der höhere Schwerpunkt hat dauerhaft zu etwas mehr Kurvenneigung geführt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Golf immer voll mit Werkzeug ist und somit eher dauerüberladen.

    Das war auch der Grund für die Höherlegung.

    Ich habe mich auch mit dem Schlechtwege Fahrwerk von VW auseinandergesetzt. Das war meiner Information nach öfters standardmäßig bei den Gölfern von der Post verbaut. Das ist, glaube ich (die Infos sind alle aus div. Foren und da kann ja Jede*r schreiben, ohne Hintergrundwissen) vor allem weicher abgestimmt, bei gleicher Höhe. Also nicht zweckdienlich für einen wirklich höheren Golf.

    Auch würde ich nicht endlos höher gehen, da das Fahrverhalten schon deutlich beeinflusst wird. Ist also nix für sportliche Fahrweise.

    Ich bin eher voll beladen, gemütlich und nicht schneller als mit 120 km/h unterwegs.

    Viel Spaß beim Bauen!


    Gruß,

    Peter.