Bis das der TÜV uns scheidet - Ein Golf 2 weniger (?)

  • Modell
    Golf 2 19E

    Das war eine Böse Überraschung, als ich meinen kleinen Golf aus der Werkstatt geholt habe. Immerhin hat er nicht mal 200.000 gelaufen..

    Mit Sorgenvollen Augen teilte mir der Werkstatt-Mitarbeiter mit, dass das mit dem TÜV diesmal wohl nichts mehr wird. Es sind zu viele Mängel und sehr viele Schweißarbeiten zu machen. Bremse hinten löst nicht, Bremsleitungen korrodiert, Bremslichter ohne Funktion (ist aber erst nach der Untersuchung gewesen), Schweller Links und Rechts durchgerostet, Anschlaggummi Schwingungsdämpfer links und rechts beschädigt, Ölverlust, Getriebe undicht.

    Auch ein zweiter Monteur einer anderen Werkstatt hat "abgewunken". Das dies eine mehrwöchige Aktion sein dürfte, die er im Moment nicht schafft (Einzelkämpfer).


    Und es liest sich ja wirklich nicht nach "gerade eben".. Schweren Herzens muß ich wohl den Golf in die Presse geben.

    Wir hatten ja durchaus noch überlegt, ob wir 2000 Euro noch reinstecken (was auch OK wäre), aber der Karosseriebauer meinte, das würde dann nächstes Mal genauso teuer werden, weil halt immer irgendwo anders was wegrosten würde. Es sei denn man macht eine Vollrestauration, aber das ist ja auch nicht zu bezahlen.


    Wenn man nach Gebrauchten Autos schaut, kann einem im Umkehrschluss allerdings auch nur übel werden.. Bin jetzt Mittelmässig verzweifelt, aber ich denke ich werde erstmal eine Weile ohne Auto klar kommen müssen..


    Ist doch sehr schade. ;(

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Das ist leider das Problem, wenn man keine Möglichkeiten und Kenntnisse hat, das selbst zu beheben. Eine große Garage, Halle oder Scheune wäre mMn das mindeste, damit man in Ruhe daran arbeiten kann.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Wir hatten ja durchaus noch überlegt, ob wir 2000 Euro noch reinstecken (was auch OK wäre), aber der Karosseriebauer meinte, das würde dann nächstes Mal genauso teuer werden, weil halt immer irgendwo anders was wegrosten würde. Es sei denn man macht eine Vollrestauration, aber das ist ja auch nicht zu bezahlen.

    Ist der Hellseher oder was? Sowas kotzt mich immer extremst an.

    Bis auf die Schweller ist das alles Kindergeburtstag der nicht mal viel kostet.

    Bremse fest, Bremsleitung korrodiert passiert halt im Alter. Bremsleitung, Bremsschläuche und Komplettsatz Bremse wären Material ca. 200€, also völlig lächerlich. Auch die ganzen porösen Gummis sind normal, tauschen und gut ist.

    Ölverlust und Getriebe undicht ist so dermaßen nichtssagend dass es weh tut. Schwitzt er ein paar Tropfen ab oder hast du jeden Morgen ne Ölpfütze unterm Wagen? Im besten Fall ist es die Ventildeckeldichtung, im worst case der Simmerring Getriebeseite. Schweller müsste man sich mal ansehen aber auch das ist machbar.


    Wenn man nach Gebrauchten Autos schaut, kann einem im Umkehrschluss allerdings auch nur übel werden.. Bin jetzt Mittelmässig verzweifelt, aber ich denke ich werde erstmal eine Weile ohne Auto klar kommen müssen..

    Du weisst bei einem gebrauchten nie was du bekommst wenn der nicht grade top gepflegt oder restauriert wurde aber dann zahlst du auch entsprechend.

    Die einzige Möglichkeit ist selber machen oder sehr viel Geld verdienen um es dann direkt auszugeben.


    Ganz ehrlich: 2000€ sind im Jahre 2024 kein Geld mehr, das sickert so durch. 3/4 davon ist aber Arbeitszeit und kann somit gespart werden.


    Verschrotte den Golf auf keinen Fall!

  • Also alles was "oben rum" ist, habe ich oft alleine gemacht. Also Anlasser getauscht, Ventildeckeldichtung getauscht. Zündkerzen sowieso.. Aber unten Rum ist halt schwer und ich würde eigentlich auch ungerne an Bremsen herumfummeln. Außerdem habe ich halt auch Angst, dass ich irgendwas abreisse oder kaputt mache, wo ein Fachmann halt gleich weiß, wie er es wieder behebt.

    Wie gesagt: 2000 Euro reinstecken wäre für mich jetzt kein Problem. Allerdings sollte er dann auch noch beim nächsten TÜV besser durchkommen.

    Vor 4 Jahren habe ich mal 1000 Euro rein gesteckt, dafür war ich dann zwei Jahre später mit 200 Euro dabei. Das ist OK.

    Und was gebrauchte kosten ist wirklich extrem..

    Allerdings weiß ich bei meinem kleinen Golfi auch nicht wirklich was noch so dran ist :)

    Aber ihr macht mir ja Hoffnung.. Das ist gut.. Ich kann ja mal ein "Gutachten" erstellen. Das meinten beide, wobei der "zweite" halt im Moment keine Zeit hat, was die Hauptursache ist.

    Der erste meinte, dass für die Schweißarbeiten der Teppich innen entfernt werden müsste wegen Brandgefahr und das es deswegen halt sehr umständlich und teuer ist.

    Für einen genaueren Kostenvoranschlag müssten sie sich den Wagen dann noch mal genauer anschauen.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ein paar Punkte:

    - Reparaturen an der Technik sind bei neueren Fahrzeugen mindestens genauso teuer.

    Wenn Du siehst, was bei modernen Fahrzeugen einzelne Bauteile der Abgas(reinigungs)anlage kosten,

    lachst Du über 2000 EUR.

    - Dazu kommen die Anschaffungskosten für einen (ebenfalls nicht mehr 100%igen) Gebrauchtwagen.

    - Bei Kostenvoranschlägen sollte man fragen, welche Vorarbeiten man selbst erledigen kann.

    Den Teppich/die Innenverkleidung aus dem Fahrzeug zu holen erfordert keinen Meisterbrief.

    - In Selbsthilfewerstätten bekommt man Hebebühnen, Werkzeug und fachkundige Hilfe

  • Wenn Du siehst, was bei modernen Fahrzeugen einzelne Bauteile der Abgas(reinigungs)anlage kosten,

    lachst Du über 2000 EUR.

    Jup, letzte Woche erst 890€ für ein neues (originales generalüberholtes) AGR Ventil inkl Einbau an meinem Ford S-Max bezahlt.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattis ()

  • +1


    Anorak: Du musst es ganz anders angehen/ sehen: Jeden Monat einen Betrag für das Auto zur Seite legen, das ist wie beim Internet/ Fernseh-Mobilfunkabonnement und allen anderen Nebenkosten die man regelmässig zahlt. Das kostet alles Geld, nur zahlt man das jeden Monat. Natürlich klingt das nach viel Geld wenn man es auf einmal zahlen muss. Das habe ich jetzt vor einem Jahr angefangen und demnächst habe ich den Betrag für das durchgerostete Radhaus hinten rechts zusammen. Sind immerhin Eur 1300 aber ich lass es machen denn ich fahre seit 16 Jahren Pannenfrei mit dem Wagen und er ist extrem zuverlässig.


    Man kann auch leicht woanders sparen wo es nicht so wichtig ist ;) Ich habe Restaurants und Kino gestrichen :) Ist eh alles aufgetautes Zeug von der Metro was die einem servieren :-p Koche selbst und schon hast Du das Geld schnell für die Reperatur zusammen ;)

  • Der erste meinte, dass für die Schweißarbeiten der Teppich innen entfernt werden müsste wegen Brandgefahr und das es deswegen halt sehr umständlich und teuer ist.

    Für einen genaueren Kostenvoranschlag müssten sie sich den Wagen dann noch mal genauer anschauen.

    RED FLAG! Lauf von dieser Werkstatt soweit weg wie du nur kannst, die haben keine Ahnung und zocken dich ab. Teppich beim Golf 2 ausbauen dauert wenn man dabei fast einschläft ne halbe Stunde. Davon abgesehen muss der keinesfalls komplett raus wenn man die Schweller schweisst, höchstens bei Schweissarbeiten am Unterboden.


    Wie gesagt: 2000 Euro reinstecken wäre für mich jetzt kein Problem. Allerdings sollte er dann auch noch beim nächsten TÜV besser durchkommen.

    Vor 4 Jahren habe ich mal 1000 Euro rein gesteckt, dafür war ich dann zwei Jahre später mit 200 Euro dabei. Das ist OK.

    Wenn ich dir sage was ich in den letzten Jahren in meinen Golf 2 und den Jetta gesteckt habe fällst du um ;) Ich sage es mal so, dafür hätte ich mir einen nagelneuen Golf 8 kaufen können.

    Ist natürlich sehr extrem und generell sind die alten VWs extrem günstig aufzubauen, nervig ist nur wenn soviel Wartungsstau besteht dass alles auf einmal fällig ist.

    Aber selbst wenn: Vor Verschleissteilpreisen braucht beim Golf 2 niemand Angst zu haben :)

  • Ich habe heute mal ein paar Werkstätten angerufen, die haben wohl alle Aufträge satt, dass die so einen "Dauergast" gar nicht haben wollen. Das scheint aktuell mein größtes Problem zu sein.

    Kennt jemand zufällig hier eine "passende" Werkstatt (möglichst) Nördlich von Berlin? Wohne in Oranienburg.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Wenn möglich, erstmal trocken wegstellen. Und dann mal Leute mit Ahnung konsultieren. Weil "geht nicht" gibts nicht. "Geht schwer" oder "wird teuer" gibts. und bis auf die Schweißarbeiten is da eigentlich nichts, was nicht jeder hier schon mal hatte.

    Mein Vorgehen wäre:

    Freie Werkstatt suchen & Karosseriebauer konsultieren. dazu auch gerne mal etwas weiter weg suchen.


    BTW, mein 7er hat mich grade 2000knüppel nur für Inspektion gekostet. Bremse, Getriebeöl, Motoröl ,.... auch kein so billiger Spaß.

  • So, gestern hatte ich den Golf jemanden vorgestellt, der viel an Golf rumschraubt und mir auch viel Ahnung und Leidenschaft mitbrachte.

    Er hat den Wagen sehr bemängelt und neben den TÜV-Sachen müsste man noch so einiges andere in "naher Zukunft" erneuern.

    Die Durchrostungen sind nicht nur am Schweller, was wirklich kein Problem wäre, aber direkt unterm Sitz ist die Bodenplatte auch komplett durch und es würde gar nicht mehr lange dauern, bis der Sitze auf der Strasse schleift, weswegen er meinte, dass ich den Wagen am besten gar nicht mehr fahren sollte.

    Das zu reparieren wäre immens aufwändig, weil halt der Sitz und Mittelkonsole raus müsste, der Teppich, dann müsste ein passendes Blech gefunden werden und dann da getauscht usw. Der Aufwand wäre zu teuer und der Golf an sich wäre wohl auch nicht "so besonders" von der Ausstattung und vom Baujahr (bzw. Erstzulassung) her müsste die Ausstattung besser sein (z.B. schon mit Einspritzer).

    Für ihn würde sich das nur noch lohnen, wenn man den Wagen als Oldtimer fahren würde und nicht wie ich als Nutzwagen.

    Daher kommt der Wagen jetzt doch weg.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Immerhin eine ehrliche und adäquate Aussage, mit der du arbeiten kannst.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Das klingt tatsächlich ernüchternd. Schade, aber immerhin kann dein Golf als mittlerweile wichtiger Ersatzteilspender in anderen Fahrzeugen weiterleben (also bitte möglichst nicht nach Afrika verschiffen lassen).



    Allerdings...

    Das zu reparieren wäre immens aufwändig, weil halt der Sitz und Mittelkonsole raus müsste, der Teppich

    ...das dauert 30 Minuten (wenn man sich Zeit lässt).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...