Scheibenbremsen Umbau

  • Modell
    Golf 2

    Servus habe schon viele Forum durchgelesen aber konnte es noch nicht durchblicken (habe mein 2er umgebaut auf Scheibenbremsen )jetzt hab ich das Problem das meine bestellten Seile zu kurz sind


    Welches Seil benötige ich also?


    Mein Seil sollte für die geschraubte Handbremse sein wo die Seile hinten angeschraubt werden habe aber den geschweißten Handbremshebel mit die Seile vorne.


    Danke im Voraus und schönes Wochenende!

  • Golf 2 auf gti Achse Umbau mit stabi Originale gti bremsanlage wo das Seil von unten rauf geht und 38mm Zylinder


    Bei geschraubter Handbremse von gti 16v ist das Seil hinten und meines ist weiter vorne meinte ich

  • Welches Seil benötige ich also?

    Ganz einfach ausmessen. Es gibt bei den Handbremsseilen mehrere Längen.

    Man nimmt sich ein entsprechendes Seil daß man von der Befestigung der Seile unterm Bremshebel nach hinten unten durch die beiden Seilkanäle führt bis zu den hinteren Bremssättlen. Das Seil wird mit Kabelbinder genauso an den Achsen befestigt wie das orig. Bremskabel/-seil und dann mit einer entsprechend langen Rundschleife bis zum Bremssattel.

    Die so ermittelte Länge ergibt das richtige Bremsseil.

    Am besten macht man das auf einer Rampe oder Bühne mit 2 Mann.


    Gutes Gelingen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Das kann komplizierter sein als man denkt.

    Allein von den Röhrchen die durch die Karosserie gehen gibts bestimmt 5 verschiedene (Jetta zb noch mal anders).

    Die bestimmen den Anschlagpunkt der Außenhülle/das Gegenkontern.

    Die müssen auf den Rest angepasst sein (Kombination welche Seile, welche Sättel, welcher Hebel), pauschal kann man da wohl nichts sagen wenn man würfelt. Ich musste sie zb beim 85er Golf, sowie beim 86er Jetta verlängern:



    Dadurch dass du den alten Hebel hast mit der Seilaufnahme vorne, brauchst also sowieso längere Seile als "Standard". Mit der dir genannten Sattel Aufnahme nochmal länger...

    Wenn das mit den Röhchen auf die Seile angepasst ist stehst du evtl vor dem Problem was ich auch hatte, dass innen die Seile bis auf ein paar Cm nicht mehr bis nach vorne reichen ohne Vorspannung.

    Da muss dann sowas gedengelt werden:



    Ich habe bestimmt 4 verschiedene Seile gekauft, nicht zuletzt wegen falscher Angaben der Anbieter.

    Irgendwann hat mal irgend eine Kombi funktioniert, habe ich mir aber nicht notiert.

    Das werden Dir die ganzen Theoretiker schon sagen, 1800 klingt schon ganz gut. Ich glaube aber meins war nen Ticken länger aber was mit 18xx wars

  • Nein ist Golf 2 Hinterachse


    Ja aber das Stück das nach vorne geht muss ja irgendwo befestigt werden oder

    Ist aufgrund des Winkels schwer zu beurteilen, aber das muss nicht befestigt werden, da muss was dran… Sieht für mich aus wie die Halterung für den LAB (ich meine lastabhängiger Bremskraftversteller). Wenn dem so ist, fehlt da quasi der LAB selber, die Feder, etc.


    Grüße,

    DrHouse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...