- Modell
- Golf 2 1.6l
- Baujahr
- 1987
Hallo und Guten Tag zusammen,
ich wollte hier auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Kurz zu meiner Wenigkeit:
Ich heiße Michael, bin 27 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg.
Aktuell lebe ich mit Frau und Sohn im schönen Landkreis Biberach, am Fuße der Schwäbischen Alb.
Als ursprünglicher Anlagenmechaniker verdiene ich jetzt meine Brötchen in der Heizsystem & Brennerbranche.
Zum Golf 2 bin ich eigentlich über einen Freund gekommen. Das "Schrauben" habe ich so eigentlich nicht gelernt, bin aber bei meinem "Kollegen" ganz gut aufgehoben, wenn ich mal fragen habe.
Nun zu meinem Umbau:
Als ursprünglichen 1.6l PN BJ 1987 (4 Türer, Familienfreundlich ) mit ca. 110.000km habe ich meinen Golf im Jahr 2021 für 900€ gekauft.
Rost war so eigentlich erstmal keiner ersichtlich.
Der Lackzustand war nicht 1A, ich wollte jedoch ohnehin Neulack außen, sobald der Umbau mal in die Finale Phase geht.
Eingebaut habe ich einen 1.8T AGU aus einem Audi A3 mit ca. 200.000km.
Da der Umbau bisher schon gut fortgeschritten ist, zähle ich euch mal Chronologisch ein wenig auf, was u.A. so umgebaut wurde:
Plusachsen mit Powerflex Lagern - neu gepulvert. Bremsen habe ich revidiert.
KW V1 Fahrwerk
Abgasanlage selbstverständlich - Aktuell noch von Friedrich Motorsport, später für TÜV von TA Technix
Mark 20 ABS mit allem was dazu gehört
Stoßstangen wurden auf die Breiten umgebaut.
Zusatzanzeigen ins Armaturenbrett integriert.
Schaltbox adaptiert.
Umbau Getriebe auf kleine Getriebeflansche der VR6 Antriebswellen.
Ladeluftverrohrung mit LLK und einseitigen Anschlüssen (Beide in Fahrtrichtung rechts)
Großer Wasserkühler mit 2 Spal Lüftern.
Hydraulische Kupplung von Epytec
Angepasster Gaszug
Diverse Verkabelungen der Elektrik. Den Großteil habe ich aber fertig umbauen lassen. (Mongo Performance auf Facebook. Umbau Kabelbaum Plug & Play mit ausprogrammieren der Wegfahrsperre)
Diverse Teile am Motor Proforma getauscht: Wapu, Zahnriemen, Kurbelwellendichtring, Deckeldichtung, Ölwanne, Dichtung Rücklauf Turbo, Zündspulen, Unterdruckverrohrung usw...
Genau... außerdem schreibe ich die Umbauten sowie die Zeit und das investierte Geld relativ akribisch auf.
Aktuell bin ich bei 9200€ gesamtkosten und 350 investierten Arbeitsstunden.
Gestartet habe ich den Umbau im Oktober 2021.
Die nächsten Arbeiten für mich am Golf sehen wie folgt aus:
Wischwasserbehälter im Motorraum anbringen, Leitungen dafür legen.
Mark 20 ABS an ZE Anschließen, entsprechend Codieren und nochmals via VCDS entlüften.
TA Technix AGA verbauen
Stoßstange hinten montieren
Wischermotor hinten austauschen
Diverse Restarbeiten
TÜV Wenn alles klappt, vielleicht Anfang nächstes Jahr.
Daraufhin möchte ich den Golf außen noch lackieren lassen.
Und dann bin ich hoffentlich bereit für die nächste Saison...
Natürlich komme ich viel zu selten dazu etwas am Golf zu machen... Sei es Hochzeit, Geburt von unserem Sohn oder Umzug in eine andere Halle... Es ist einfach so relativ viel im Privaten dass das Projekt oft zurück stecken muss.
Trotz alledem hoffe ich irgendwann auf einen Alltagstauglichen Golf mit etwas mehr Leistung und vielen schönen Ausfahrten mit Frau und Kind.
So, genug geschrieben, ich häng euch noch ein zwei Bilder dran und hoffe auf ein paar Rückmeldungen.
Gruße,
Major.