Raptor Lackierung für Golf 2

  • Commo, ja das sind sie tatsächlich. Wahnsinn :D


    Witzig. Da ganz in der Nähe stehen unsere ganzen Golfs meistens, sowie unsere Schrauberhalle. Wir hatten auch überlegt, den zu kaufen als Projekt, um damit schweißen und lackieren zu lernen, aber dafür haben wir uns dann doch unseren Diesel angeschafft. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Auto, ich denke auch, dass die Sprühpistole die beste Wahl ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Meine Befürchtung war auch das es am Ende peinlich aussieht... Polieren hab ich an der Motorhaube und Kotflügeln mal versucht, das sah auch anfangs sehr gut aus, hat leider nicht lange gehalten. Die Bilder sind übrigens nicht 100% aktuell. Was für eine Politur würdest du den empfehlen? :/


    Lg


    Hallo Fabian,


    also empfehlen könnte ich dir Finesse IT von 3M für glaube knapp 50€ für 1L Gebinde.

    Damit habe ich schon eingebrannten Vogelkot bei nem Perleffekt Lack ( Golf 4 ) wegpoliert bekommen von Hand. Da wollte die VAG Werkstatt schon lackieren für über 500€.


    Und kürzlich beim Bekannten seinem Edition One eine Stelle am Dach gerettet wo es arg stumpf war vom Waschbenzin etc.. :wacko:


    Oder mit Meguiars Ultimate Compound habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

    Auch mit der Hand ohne Maschine poliert mit so nem kleinen Pad.

    Da kostet eine Flasche knapp 20€ aber da weiß ich grade nicht wieviel da drin ist.


    Die Produkte von Menzerna sind auch super. ;)

  • Hier noch ein paar Bilder (es sieht schlimm aus):

    So sieht der aktuell aber noch aus, oder? Da hilft meiner Meinung nach keine Politur mehr, weil ja zig Stellen mit grauem Ristschutz (?) nachgepinselt sind. Die werden durch Polieren auch nicht mehr rot.


    Ansonsten gebe ich Alexander absolut Recht. Ich habe vor ein paar Tagen eine Stelle an meinem roten Daily mit einem dreistufigem Set von Meguiars poliert. Da wurde vom Vorbesitzer nach einem Unfall mal nachlackiert, die Stelle war rosa und total fleckig. Das ist das Ergebnis:



    Vorher war alles ab ca. Oberkante Tankdeckel matt und Rosa.

  • Leih Dir eine ordentliche Poliermaschine, nutze dazu gute Lackprodukte, hast ja schon ein paar gute Empfehlungen bekommen, und los.

    Vorher noch die Lackschäden mit gutem Sprühlack ausbessern, gute Anleitungen von Profis gibt es dazu bei youtube.

    Danach alles mit carnauberwachs versiegeln und dann hält das bei regelmäßiger Pflege...versuch das mal zuerst.

    Du brauchst dazu allerdings Zeit und Geduld wenn es gut wrden soll...aber daran sollte es nicht liegen...ist ja eh bald Saisonende.

    Wenn es nicht fruchtet, kannst immer noch Lackieren oder folieren, aber ein Versuch mit Politut/Aufbereitung wäre es mir wert !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hi,


    ich wußte bis eben nicht, was Raptorlacke sind. 8o

    Habe mir mal Videos dazu angesehen.


    Meine Meinung ist, das es K....e aussieht.

    Zudem sieht es so aus, als würde man das Auto mit Unterbodeschutz lackieren.


    Das Passt vielleicht zu Fahrzeugen die Offroad fahren oder für Ladeflächen bei Pick Up´s, aber nicht zum MK2.

    Made in Germany 1969 ^^

  • Hallo,


    für das Meguiars Ultimate Compound braucht man nicht unbedingt eine Maschine leihen.

    Das geht auch ohne Geld ausgeben mit Muckis. ;)

    Siehe Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kostet knapp 20€ für 450ml.



    Das müsste die Flasche von 3M sein. Wegen der Nummer muss ich noch mal schauen.

    Meine Flasche ist schon so alt ... glaube noch mit D-Mark bezahlt. Funktioniert aber immer noch.


    3M™ Finesse-it™ Politur – Finishing-Material, 1 L (09639) - 3Market
    3M™ Finesse-it™ Politur – Finishing-Material, 1 L (09639). Zum Entfernen mikroskopischer Schleifkratzer und Wirbelspuren Ideal für punktuelle Ausbesserungen…
    www.3market.de



    Tücher zum auspolieren von der Politur vom Lack.

    Die Dinger kannst du aber überall verwenden. :]



    Pads zum Auftragen von Polituren und Wachsen :


    Meguiars Applicator Pads, 2er Pack
    Die Meguiars Applicator Pads sind die klassischen Auftrags Schwämme zur Verarbeitung von Wachsen und Polituren. Bei uns lieferbar im Zweierpack.
    www.autopflege24.net


    https://www.autodoc.de/meguiars/15233654?utm_medium=cpc&utm_source=google&c=18658610320&gshp=1&gclid=EAIaIQobChMItuux4JnrgQMVCz4GAB3jQgmHEAQYBCABEgLRqPD_BwE



    Nach der Politur sollte es gutes Wachs aufgetragen werden um den Zustand eine weile zu halten.

    Bei den Wachsen ist das aber meist eine Glaubensfrage ähnlich wie Motoröl Sorte oder Spritsorte. :saint:


    Hab mal 1 Wachs verlinkt die ich schon mal probiert bzw. gesehen habe ...


  • Danke für all die Ratschläge und Tipps! :]


    Ich hab mir heute den Lack noch mal genauer angesehen, es sind etliche kleine Roststellen und anders Zeug im Lack. Also mach eine komplette Lackierung glaube ich einfach mehr Sinn. Von dem Raptor Zeug bin ich auf jeden Fall jetzt mal weg, höchstens noch für die Grundschweller und unterhalb der Stoßstangen.

    Politur werde ich mir aber trotzdem anschaffen, die kann man immer gebrauchen! Jetzt fehlt nur noch das nötige Equipment zum Lackieren und ein geeignetes Plätzchen.

    Ich werde berichten!


    Lg


    Hier noch ein paar Bilder (es gibt noch sehr viel weiter kleine stellen):

    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/62020/

  • Jetzt fehlt nur noch das nötige Equipment zum Lackieren und ein geeignetes Plätzchen.

    Ich werde berichten!

    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Diese Lackierung habe ich ohne große Vorbereitung mit Sprühdosen in der Garage gemacht (der rote, nicht der gelbe):



    Grundierung, Basislack, Klarlack. Kein staubdichtes Zelt, keine Absaugung, nix.

    Wichtig ist nur, alles vernünftig zu zerlegen, statt nur abzukleben.

    Für ein ganzes Auto würde ich natürlich keine Dosen nehmen, sondern wie gesagt eine einfache Lackierpistole. Wobei ich auch Autos kenne, die mit Grafitti Lack aus der Dose lackiert wurden. Das Zeug deckt wohl wie Sau. Darauf kann allerdings später nie wieder eine normale Lackierung aufgebaut werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...