Raptor Lackierung für Golf 2

  • Modell
    Golf 2 1.3 NZ

    Hallo allerseits!


    Zum Winter hin wird mein Gölfchen wieder in der Garage verschwinden, das bedeutet viel Zeit für Großprojekte! :)


    Ich würde ihn gerne etwas aufhübschen, da der Kirschrote Lack leider hinüber ist. Polieren lohnt wirklich nicht mehr, es sind sehr viele Steinschläge, Abplatzer und sehr tiefe Kratzer vorhanden (und Rost...). Eine vernünftige Lackierung ist einfach nicht zu bezahlen, vor allem nicht für mich als Student. Im Internet sieht man häufiger mal Raptor Lackierungen and Offroad-Wägen, aber an einem 2er Golf hab ich noch keine gesehen :/


    Was haltet ihr von einer "Raptor Lackierung" für meinen Gölfchen? Rot möchte ich als Farbe gerne beibehalten.



    Danke für eure Meinung! ;)


    Hier noch ein paar Bilder (es sieht schlimm aus):

  • Hallo, wir haben scheinbar viele sehr ähnliche Probleme😆 Aber auch vor diesem Problem stand ich letztes Jahr (auch als Student). Ich kann dir jetzt nichts direkt zur Raptor Lackierung sagen, ich hab meinen aber selbst mit der Dose lackiert (Farbe angemischt bestellt) und 2K Klarlack oben drauf. Für meine erste Lackierung damit ist das Ergebnis echt nicht schlecht geworden, ich kann damit auf jeden Fall leben. Low Budget eben. Es war viel Arbeit, aber anstatt hier alles nochmal zu beschreiben, verweise ich mal auf meinen Thread, wo ich auf der 2. Seite ganz oben diese Thematik behandelt habe mit Bildern während/nach der Lackierung. In meinem Fall war es eine Metallic Lackierung, damit sicherlich die schwierigere Variante. :)


    Link: RE: Nicht mehr gift grüner 1.3 CL Normalo

  • Scheinbar haben wir wirklich ähnliche Probleme! :D

    Ich werde auf jeden Fall Mal ein wenig rumprobieren, eine Spraydosen Lackierung habe ich auch schon überlegt... aber was Lack angeht bin ich einfach nicht so geschickt, da schien mir das Raptor Zeug etwas einfacher. Ich will auf jeden Fall nicht das es aussieht als ob ich den Golf mit Wandfarbe angestrichen habe.

    Deinen thread werde ich mir auf jeden auf jeden Fall mal ansehen! ^^


    Lg.

  • Hallo Fabian,


    also diese Raptor Lacke oder sonstige Sachen in der Richtung sehen ja meist eher peinlich aus und deuten auf "Pfusch - Auto" hin.


    Wenn würde ich mir Kirschrot in Dosen von Ludwig Lacke besorgen.


    Da hab ich auch schon verschiedene Farbtöne bestellt und Qualität ist immer sehr gut gewesen. :]


    10x besser vom Sprühbild als dieses ganze Gerümpel aus dem Baumarkt oder sonstwo billig aus dem Netz.


    Aber bevor ich da anfangen würde mit schleifen würde ich vielleicht mir doch ein zwei anständige Polituren bestellen und mal schauen was passiert wenn du Kirschrot polierst.


    Das ist eine Farbe wo einiges passieren wird, weil das ist ja Uni Lack ähnlich wie Tornadorot.


    Und wenn du mit der Dose dann doch mehrere Stellen lackierst oder ausbesserst wirst du eh paar gute Polituren im Nachgang brauchen. Also nicht verschwendet das Geld.


    Schon mal im Internet oder beim Schrotti nach gut erhaltenen Karosserie Teilen geschaut in deiner Farbe?


    Wäre auch eine Möglichkeit. ;)


    Und wenn du dich vom lackieren her nicht gleich an eine Motorhaube traust, dann fang halt mit den Felgen an.


    Kannst du einzeln abbauen, schleifen und dann erstmal die Rückseite neu lackieren für den Anfang. ;)

  • Meine Befürchtung war auch das es am Ende peinlich aussieht... Polieren hab ich an der Motorhaube und Kotflügeln mal versucht, das sah auch anfangs sehr gut aus, hat leider nicht lange gehalten. Die Bilder sind übrigens nicht 100% aktuell. Was für eine Politur würdest du den empfehlen? :/


    Lg

  • Sind die Fotos zufällig beim Kauf in 6537x entstanden? Die Straße kommt mir verdächtig bekannt vor, und der Golf ebenso, aber den habe ich schon lange nicht mehr hier gesehen :D

  • Wenn du bei Uni-Rot bleibst, wäre das auch eine dankbare Farbe zum selber sprühen per Pistole. Ich habe mit einer 20-Euro-Pistole schon größere Karosserieteile sogar in Metallic lackiert. Das Ergebnis war absolut gleichmäßig. Einen ausreichend starken Kompressor kann man mieten. Dann entsprechende Farbe und Klarlack im Litergebinde kaufen und los geht's. Wird natürlich nicht perfekt, aber allemal besser als Raptor-Lack.


    Als absolute Notlösung lackieren per Rolle, selbst das sieht meiner Meinung nach besser aus als dein ursprünglicher Plan. Für mehr Infos zum Lackieren mit der Rolle empfehle ich dir das (hier teilweise verpönte) Fusselforum, das seinen Namen genau durch diese Art von Lackierungen gefunden hat.

  • Wenn du bei Uni-Rot bleibst, wäre das auch eine dankbare Farbe zum selber sprühen per Pistole. Ich habe mit einer 20-Euro-Pistole schon größere Karosserieteile sogar in Metallic lackiert. Das Ergebnis war absolut gleichmäßig. Einen ausreichend starken Kompressor kann man mieten. Dann entsprechende Farbe und Klarlack im Litergebinde kaufen und los geht's. Wird natürlich nicht perfekt, aber allemal besser als Raptor-Lack.


    Als absolute Notlösung lackieren per Rolle, selbst das sieht meiner Meinung nach besser aus als dein ursprünglicher Plan. Für mehr Infos zum Lackieren mit der Rolle empfehle ich dir das (hier teilweise verpönte) Fusselforum, das seinen Namen genau durch diese Art von Lackierungen gefunden hat.

    Also gut, dann wird es wohl doch eine "richtige" Lackierung werden. Einen Kompressor kann man außerdem immer mal gebrauchen, scheint mir auch besser als es mit der Rolle zu versuchen! Ich würde auch beim Uni Rot bleiben, da habe ich jetzt schon mehrfach gehört das sei sehr dankbar.

    Original von VW war Kirschrot als Einschichtlack aufgetragen, es würde aber wahrscheinlich Sinn machen dieses Mal mit Klarlack drüber zu gehen (?) :/


    Lg

  • Ja, ich würde auf jeden Fall Klarlack verwenden. Komplett lackiert habe ich in Uni-Rot mal einen 70er-Jahre Roller. Da der noch recht klein ist, mit der Dose. Zuerst Grundierung, dann den eigentlichen Lack, zum Schluss Klarlack. War trotz Dose wirklich gut und sieht auch heute, 25 Jahre später noch gut aus. 8)


    Mit dem Kompressor und der Billig-Pistole habe ich Teile an einem Golf 2 in Metallic Blau lackiert. Es wurde zwar ein leicht falscher Farbton geliefert, das Ergebnis war nach etwas Übung aber trotzdem gleichmäßig. Bei Uni-Farben ist das aber viel einfacher. Bei einer Komplettlackierung ist der Farbton ja eh anschließend überall gleich. ;)

  • Hi Fabian,


    dann aber einen größeren Kompressor kaufen, wenn zu wenig und zu kurz Druck ansteht, kann so ein ganzes Auto schnell mal anstrengend werden zu lackieren. Eventuell sonst lieber von Matthias geschrieben, einen leihen. So ein Kompressor kann schnell mal 300€ und mehr kosten.


    LG Jens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...