- Modell
- Golf 2 Pasadena Bj 1991
- MKB
- PN
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem an meinem 2er:
Meine Temperaturanzeige schwankt sporadisch, mal mehr mal weniger, aber grundsätzlich zeigt die Anzeige immer zu warm an.
10V vom Spannungskonstanter kommen an, die Masse ist auch i.O.
Ansonsten geht auch alles im Kombiinstrument ohne Probleme.
Als ich die Möhre gekauft habe (Dezember '22) war die Nadel grundsätzlich immer auf 1 Uhr Position, manchmal sogar bis kurz vor den vorletzen Strich.
Fakt ist aber:
Der Motor überhitzt nicht, da ich folgendes ersetzt habe (Vorsorge):
Kühler vom 1,8er (inkl Kühlerblech, den Schlauchspaß und Thermoschalter des Lüfters) -> alles Neuteile
Wasserpumpe+Thermostat -> auch beides neu.
Und ich habe eine Öltemperaturanzeige von DigifitzMini verbaut.
Ich hab in diesem Sommer mit Anhänger und Vollgas für 40km nur 102°C Öl geschafft. Ansonsten düple ich auf der Bundesstraße mit so 90°C rum, im Sommer 96°C.
Über die Zeit hat die Anzeige angefangen zu schwanken, so ein wenig.
Dann hatte ich letzte Woche mal am Kabelstrang gewackelt und das B+ Kabel von Generator->Starter-> Batterie
mal etwas weiter weg verlegt und alles ordentlich gemacht.
Auf einmal hatte ich für 25Km die Korrekte Temperatur angezeigt. Dann nach einem Schlagloch oder einmal Abbiegen ging die Nadel vom "Normalen" Bereich (Mitte links an den Strich gelehnt) nach rechts los, aber wie.
So schnell wird kein Motor warm wie sich das Teil bewegt hat.
Die Nadel blieb aber so beim ersten rechten Strich von der Mitte aus rechts stehen und hat die folgenden Tage auch um diesen Strich gependelt.
So, und nun bin ich wieder so wie vorher unterwegs, mit der Nadel auf 1 Uhr Position aber nie über den vorletzen Strich.
Hat jemand von euch eine Idee?
Könnte es ein Kabelbruch innerhalb der Kabel für den Sensor sein? (Meine Vermutung, da ja nach dem Aufräumen der Kabel die Anzeige für eine Fahrt ging)
Gibt es noch etwas, was ich bei kontrollieren kann?
Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen,
Marek