Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
GTI-2, Edelstahlschrauben erreichen nicht die Festigkeitsklassen, die an Funktionsteilen gefordert sind. Außerdem begünstigen sie je nach Materialpaarung elektrochemische Korrosion. Salopp gesagt: Besser die Schraube gammelt weg als die Bauteile, die sie zusammenhalten soll.
Bei sicherheitsrelevanten Schrauben am Fahrzeug sind oft 8.8er Schrauben
verbaut, da kann die A2-80 also theoretisch gleichziehen.
Sicherheitsrelevante Schrauben fangen meines Wissens bei 10.9 an, die 8.8er Schrauben sind vielerorts schon der Wald-und-Wiesen-Standard. Die Schrauben an der Keilriemenscheibe (Originalteil) sind soweit ich weiß mindestens 10.9er, was man auch an der Zinklamellenbeschichtung erkennt.
Sicherheitsrelevante Schrauben fangen meines Wissens bei 10.9 an, die 8.8er Schrauben sind vielerorts schon der Wald-und-Wiesen-Standard. Die Schrauben an der Keilriemenscheibe (Originalteil) sind soweit ich weiß mindestens 10.9er, was man auch an der Zinklamellenbeschichtung erkennt.
Warum sollte son Bauteil wie ne Blechriemenscheibe mit ner 10.9er fest gemacht werden? Das ist ja kein Fahrwerksteil.
10.9 ist erstmal ne Festigkeit. Wobei die 10 für die Mindestzugfestigkeit steht und die 9 für die Streckgrenze. Bleibste da drunter kannste die wieder nehmen. Die Streckgrenze berechnet sich aus erster Zahl x zweiter Zahl x10. Ne 8.8 hat dementsprechend 640Nm/qmm. Inwieweit die wichtigere Streckgrenze von einer VA erreicht wird weiß ich nicht. Nie mit beschäftigt.
Dehnschrauben werden in der Regel dort eingesetzt wo Wechselkräfte auftreten, bestes Beispiel Pleuel.
Die Schrauben an der Riemenscheibe sind M8, für 40NM wäre da eine 12.9 nötig. Das wäre eine hochbeanspruchte Verbindung. In einem "Wie mache ich mein Auto kaputt" Buch habe ich auf die Schnelle 20NM gefunden, das ist nicht mal das volle Drehmoment für ne 8er 8.8. Das sind bei mir Schrauben die seit eh und je Pi x Auge angezogen werden, und in der Regel neu (in 8.8), damit der Innensechskant auch einer ist wenn ich da wieder ran muß. Das gilt auch für die 4 Schrauben an der Kurbelwelle, die wesentlich mehr Last übertragen als die 3 an der Wapu. Passiert ist da noch nie was, das Glück ist mit die Dummen...
Von daher wird VW da inzwischen die von Fabian genannte Schraube verwenden. Die dann eventuell eher zufällig eine 10.9 ist, weil ursprünglich andere Verwendung.
Ich verbaue die normale DIN 912 / ISO 4762 da ohne Scheibe o.ä., jeder unnötige Setzspalt (gerade bei so kurzen Schrauben wie an der Wapu) ist einer zuviel.
Warum sollte son Bauteil wie ne Blechriemenscheibe mit ner 10.9er fest gemacht werden? Das ist ja kein Fahrwerksteil.
Jörn, du hast ja Recht. Ich hab auch nochmal nachgelesen und mir die Schrauben zur Hand genommen. Zur Befestigung der Riemenscheibe kommen in der Tat 8.8er Schrauben zum Einsatz. Auch die Original-Ersatzschrauben haben die Güteklasse 8.8. Das geforderte Anzugsmoment von 20 Nm bestätigt das auch. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Zinklamellenüberzug ein Alleinstellungsmerkmal für Schrauben der hochfesten Güteklassen 10.9 und 12.9 ist. Es gibt aber genauso 8.8er mit Zinklamelle statt galvanischer Verzinkung. Wieder was gelernt.
Die Zentralschraube ist eine 10.9er, wie ihr schon festgestellt habt.
20 NmDrehmoment für die Schrauben an der Riemenscheibe dürften stimmen, ich hab in meinen Unterlagen nochmal nachgesehen, steht da auch so drin, hatte ich nur falsch in Erinnerung, sorry.
Wie man Zugfestigkeit und Streckgrenze einer Schraube berechnet wurde mehrfach erklärt, passt auch.
Ich habe außerdem festgestellt, dass in meinen Unterlagen eine Federscheibe bzw. Spannscheibe mit eingezeichnet ist. Ob die wirksam ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Ich hab allerdings 2 von 3 Schrauben verloren, bei der noch vorhandenen war nur eine Unterlegscheibe bei. Ich geh davon aus, dass das bei den beiden anderen auch so war, dann machen die Spannscheiben eventuell doch Sinn?
Ich hab jetzt diese Inbus M8x14 mit Spannscheibe verbaut:
Die wurden mir als Ersatz für die originalen VW-Schrauben verkauft. Von der DIN 912 weichen diese aber ab, weil sie eine verbreiterte Auflagefläche haben. Der Durchmesser ist da identisch mit der Spannscheibe. Was das bringt? Keine Ahnung.
Und zu guter Letzt wiederhole ich zum Thema Edelstahlschrauben: An sicherheitsrelevanten Baugruppen für mich tabu, aber es kann jeder reinmachen was er will, von mir aus mit nem Holzdübel, nem alten Kaugummi oder ihr häkelt euch was, muss jeder selber wissen!
Ich habe außerdem festgestellt, dass in meinen Unterlagen eine Federscheibe bzw. Spannscheine mit eingezeichnet ist. Ob die wirksam ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
Brauchst du nicht beurteilen, dass haben vor 20 Jahren andere getan. Googel einfach nach "DIN 127 zurückgezogen". Das ist ja keine Einzelmeinung von Würth.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen