Golf II Fire & Ice GTI 16V (Die Tuningsünde)

• ...Da werden die Türfolien hinter den Türverkleidungen aufgegeben haben...

Aufgegeben? 8|

Meine Vorgänger hielten die Folie für überflüssig und haben sie

gleich auf beiden Seiten ganz rausgeschnitten, damit die "tollen"

Lautsprecher ungestört arbeiten können. :pinch:

Und was ist das hier? Die hatten wohl keinen Bock auf

Rumgefrickel, also "Stopftechnik" angewandt. :wacko:

• ...Edelstahlschrauben erreichen nicht die Festigkeitsklassen...

Sorry, das muss ich etwas korrigieren, ich hab ja mal Schlosser gelernt ;).

Die Zugfestigkeit einer Edelstahlschraube erkennt man an der Endung, z.B:

A2-50: -> Zugfestigkeit = 500 N/mm²

A2-70: -> Zugfestigkeit = 700 N/mm²

A2-80: -> Zugfestigkeit = 800 N/mm²

Wenn nix drauf steht, handelt es sich meist um eine A2-50.

Bei Schrauben aus Stahl kann man sich die Zugfestigkeit berechnen, indem

die erste der beiden aufgeprägten Zahlen mit 100 multipliziert wird, z.B:

Eine 4.6 -> 400 N/mm²

Eine 8.8 -> 800 N/mm²

Eine 10.9 -> 1.000 N/mm²

Bei sicherheitsrelevanten Schrauben am Fahrzeug sind oft 8.8er Schrauben

verbaut, da kann die A2-80 also theoretisch gleichziehen. Bei Dehnschrauben

bzw. am Fahrwerk sind aber häufig 10.9er verbaut, da wird es dann allerdings

wirklich schwieriger im Edelstahlbereich und man muss auch dazusagen:

A2-80 wird man im Baumarkt kaum bekommen, da werden meist die günstigeren

A2-50 oder A2-70 angeboten, also alles in allem liegt es dann doch an der Festigkeit! 8o

Drum eben meine persönliche Einstellung:

FINGER WEG von Edelstahlschrauben bei

sicherheitsrelevanten Teilen!

Aber wie gesagt, es darf jeder anders machen.

• Bei sicherheitsrelevanten Schrauben am Fahrzeug sind oft 8.8er Schrauben

verbaut, da kann die A2-80 also theoretisch gleichziehen.

Sicherheitsrelevante Schrauben fangen meines Wissens bei 10.9 an, die 8.8er Schrauben sind vielerorts schon der Wald-und-Wiesen-Standard. Die Schrauben an der Keilriemenscheibe (Originalteil) sind soweit ich weiß mindestens 10.9er, was man auch an der Zinklamellenbeschichtung erkennt.

• Sicherheitsrelevante Schrauben fangen meines Wissens bei 10.9 an, die 8.8er Schrauben sind vielerorts schon der Wald-und-Wiesen-Standard. Die Schrauben an der Keilriemenscheibe (Originalteil) sind soweit ich weiß mindestens 10.9er, was man auch an der Zinklamellenbeschichtung erkennt.

Warum sollte son Bauteil wie ne Blechriemenscheibe mit ner 10.9er fest gemacht werden? Das ist ja kein Fahrwerksteil.

• Bei 10.9er-Schrauben handelt es sich

oft um Dehnschrauben, die werden

also mit einen bestimmten Drehmoment

angezogen und dabei bewusst in den

plastischen Bereich hinein gestreckt.

Verwendung nur 1x, nach dem Lösen

sind sie Schrott, weil bereits gelängt.

Und das Drehmoment ist entsprechend

hoch! Die Schrauben an der Riemen-

Scheibe haben eine Federscheibe mit

drauf und werden nur mit 40 Nm an-

gezogen (wenn meine Recherchen dazu

korrekt sind!) Beides spricht nicht für

eine hochbeanspruchte Verbindung.

• 10.9 ist erstmal ne Festigkeit. Wobei die 10 für die Mindestzugfestigkeit steht und die 9 für die Streckgrenze. Bleibste da drunter kannste die wieder nehmen. Die Streckgrenze berechnet sich aus erster Zahl x zweiter Zahl x10. Ne 8.8 hat dementsprechend 640Nm/qmm. Inwieweit die wichtigere Streckgrenze von einer VA erreicht wird weiß ich nicht. Nie mit beschäftigt.

Dehnschrauben werden in der Regel dort eingesetzt wo Wechselkräfte auftreten, bestes Beispiel Pleuel.

Die Schrauben an der Riemenscheibe sind M8, für 40NM wäre da eine 12.9 nötig. Das wäre eine hochbeanspruchte Verbindung. In einem "Wie mache ich mein Auto kaputt" Buch habe ich auf die Schnelle 20NM gefunden, das ist nicht mal das volle Drehmoment für ne 8er 8.8. Das sind bei mir Schrauben die seit eh und je Pi x Auge angezogen werden, und in der Regel neu (in 8.8), damit der Innensechskant auch einer ist wenn ich da wieder ran muß. Das gilt auch für die 4 Schrauben an der Kurbelwelle, die wesentlich mehr Last übertragen als die 3 an der Wapu. Passiert ist da noch nie was, das Glück ist mit die Dummen...

Anzugsmomente

• Die Schrauben an der Riemen-

Scheibe haben eine Federscheibe mit

drauf

Dazu noch:

Unwirksame Schraubensicherungen | Würth Industrie Service

Von daher wird VW da inzwischen die von Fabian genannte Schraube verwenden. Die dann eventuell eher zufällig eine 10.9 ist, weil ursprünglich andere Verwendung.

Ich verbaue die normale DIN 912 / ISO 4762 da ohne Scheibe o.ä., jeder unnötige Setzspalt (gerade bei so kurzen Schrauben wie an der Wapu) ist einer zuviel.

• Warum sollte son Bauteil wie ne Blechriemenscheibe mit ner 10.9er fest gemacht werden? Das ist ja kein Fahrwerksteil.

Jörn, du hast ja Recht. Ich hab auch nochmal nachgelesen und mir die Schrauben zur Hand genommen. Zur Befestigung der Riemenscheibe kommen in der Tat 8.8er Schrauben zum Einsatz. Auch die Original-Ersatzschrauben haben die Güteklasse 8.8. Das geforderte Anzugsmoment von 20 Nm bestätigt das auch. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Zinklamellenüberzug ein Alleinstellungsmerkmal für Schrauben der hochfesten Güteklassen 10.9 und 12.9 ist. Es gibt aber genauso 8.8er mit Zinklamelle statt galvanischer Verzinkung. Wieder was gelernt.

Die Zentralschraube ist eine 10.9er, wie ihr schon festgestellt habt.

• Also dann fassen wir nochmal zusammen:

20 Nm Drehmoment für die Schrauben an der Riemenscheibe dürften stimmen, ich hab in meinen Unterlagen nochmal nachgesehen, steht da auch so drin, hatte ich nur falsch in Erinnerung, sorry.

Wie man Zugfestigkeit und Streckgrenze einer Schraube berechnet wurde mehrfach erklärt, passt auch.

Ich habe außerdem festgestellt, dass in meinen Unterlagen eine Federscheibe bzw. Spannscheibe mit eingezeichnet ist. Ob die wirksam ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Ich hab allerdings 2 von 3 Schrauben verloren, bei der noch vorhandenen war nur eine Unterlegscheibe bei. Ich geh davon aus, dass das bei den beiden anderen auch so war, dann machen die Spannscheiben eventuell doch Sinn?

Ich hab jetzt diese Inbus M8x14 mit Spannscheibe verbaut:

Die wurden mir als Ersatz für die originalen VW-Schrauben verkauft. Von der DIN 912 weichen diese aber ab, weil sie eine verbreiterte Auflagefläche haben. Der Durchmesser ist da identisch mit der Spannscheibe. Was das bringt? Keine Ahnung.

Und zu guter Letzt wiederhole ich zum Thema Edelstahlschrauben: An sicherheitsrelevanten Baugruppen für mich tabu, aber es kann jeder reinmachen was er will, von mir aus mit nem Holzdübel, nem alten Kaugummi oder ihr häkelt euch was, muss jeder selber wissen! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...