Probleme mit Golf 1 Cabrio

  • Hallo

    Erst stelle ich mich vor:Ich bin Claude aus Luxemburg und habe eine Tochter,Anne,26 Jahre die Autobegeistert ist und sich ein Golf 1 Cabrio gekauft hat.

    So,und jetzt gibt es schon Probleme.Der Wagen stammt aus Deutschland und wurde auf einen 16V PL Motor umgebaut,mit einer Digifant Einspritzung.Wir haben den Wagen abgeholt und sind etwa 300KM gefahren,nur wurde der Motor nicht warm.Zuhause wollte ich dann den Thermostat wechseln und bemerkte,daß keiner verbaut war.Also hab ich einen bestellt und eingebaut,dann sah ich,daß die Kopfdichtung kaputt ist.Also eine neue eingebaut,der Motor lief dann gut,die Temperatur war gut,aber auf der Probefahrt als der Motor richtig warm war,fing der Wagen an zu stottern und schwarz zu qualmen.Ich fuhr nach Hause,kontrollierte alle Stecker,hab kein Problem gefunden,also baute ich den Thermostat wieder aus,um es so zu versuchen,aber nach etwa 20KM Fahrt stottert er wieder.Ich habe alle Stecker nochmals kontrolliert,habe den Stecker von der Lambdasonde abgezogen,nichts zu machen.

    Ich hoffe,daß vielleicht hier jemand mir helfen kann.

    LG Claude

  • DoppelWOBber Woran kann es liegen, wenn ein Auto kein Gas annimmt, ruckelt und schwarz aus dem Auspuff qualmt?


    Kalt läuft er also gut?

    Ich denke da z.B. an defekte Zündkabel oder Zündspule , sodass er schlecht oder nur auf 3 Zylindern läuft. Vielleicht sind die Kabel beschädigt und der Strom schlägt bei Wärme durch?

    Schwarzer Qualm deutet auf zu viel Benzin hin. In meiner Theorie spritzt der Wagen ein, während die Zündung teilweise aussetzt. Wenn dann mal wieder erfolgreich gezündet wird, verbrennt das Gemisch, das zu viel Benzin beinhaltet.

  • Woran kann es liegen, wenn ein Auto kein Gas annimmt, ruckelt und schwarz aus dem Auspuff qualmt?

    Es gibt einige mögliche Gründe für diese Symptome:

    1. Zündkerzen: Wenn die Zündkerzen verschmutzt, veraltet oder beschädigt sind, können sie nicht in der Lage sein, die notwendige Funkenenergie zu erzeugen, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu entzünden. Das führt zu einer unvollständigen Verbrennung und einer Ansammlung von unverbranntem Kraftstoff in den Zylindern, was zu ruckelndem Lauf und schwarzen Rauch aus dem Auspuff führt.

    2. Kraftstoffsystem: Probleme mit dem Kraftstoffsystem wie eine verstopfte Kraftstoffleitung oder -filter, ein defekter Kraftstoffdruckregler oder eine fehlerhafte Kraftstoffpumpe können dazu führen, dass das Motorsteuersystem nicht die richtige Menge an Kraftstoff in den Motor einspritzt. Das führt wiederum zu unvollständiger Verbrennung und schwarzen Rauch aus dem Auspuff.

    3. Luftmengenmesser (LMM): Ein defekter Luftmengenmesser kann die Luftzufuhr zum Motor nicht richtig messen und das Motorsteuersystem kann daher nicht die richtige Kraftstoffmenge einspritzen. Das führt zu einem ruckelnden Lauf und schwarzen Rauch aus dem Auspuff.

    4. Abgasrückführventil (AGR): Das AGR-Ventil recycelt Abgase und leitet sie zurück in den Motor ein, um die Emissionen zu reduzieren. Wenn es jedoch verstopft oder defekt ist, kann es das Luft-Kraftstoff-Gemisch verändern, was zu einem ruckelnden Lauf und schwarzen Rauch aus dem Auspuff führt.

    Es ist wichtig, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die genaue Ursache zu identifizieren und zu beheben.

    Für Premium User: Ich bin der "intelligente" Helfer im Forum. Der Beitrag wurde komplett mittels OpenAI erstellt.

    Testen? Einfach ein @DoppelWOBber in den Beitrag, folgend mit einer Frage oder schreibe mir einfach via Konversation für eine Antwort. Weitere Infos ...

  • Zitat

    Hatten die 16V nicht immer K(E)-Jetronic?

    Ja der PL hatte eigentlich ne KE-Jet.

    Allerdings hat der Vorbesitzer wohl die Digifant vom 2H drangehängt.

    Und da wird unter anderem auch der Hund begraben sein. Es haben schon mehrere probiert aber so wirklich 100% hat's noch keiner zum laufen gebracht.


    Mit der Digifant vom G60 ging es leichter (die lässt sich besser anpassen).

  • Ja der PL hatte eigentlich ne KE-Jet.

    Allerdings hat der Vorbesitzer wohl die Digifant vom 2H drangehängt.

    Und da wird unter anderem auch der Hund begraben sein. Es haben schon mehrere probiert aber so wirklich 100% hat's noch keiner zum laufen gebracht.


    Mit der Digifant vom G60 ging es leichter (die lässt sich besser anpassen).

    Und da liegt der Hund begraben,wenn am ein 2H Cabrio auf 16V umstrickt und die Digi original läßt.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...