frontscheibendichtung golf 2

  • an meinem frontscheibenrahmen habe ich in einer ecke unten rost entdeckt.

    nach entfernen der scheibe und dichtung wurde das ganze ausmass deutlich.

    also musste der wagen zum lackierer zum entrosten und lackieren.

    bei classic parts habe ich eine neue dichtung bestellt mit der teilenummer 191 845 121.

    nun rief mich mein lackierer an, dass die dichtung nicht passen würde, da sie beim auflegen um die frontscheibe an den ecken deutliche falten wirft

    und so niemals dicht wäre.

    hat cp mir da was falsches geliefert? gibt es unter euch erfahrungen mit dieser dichtung von cp?

    ich bin da gerade etwas ratlos. die alte dichtung hatte ich zur entnahme der scheibe aufgeschnitten, die ist also nicht mehr brauchbar.

    habt ihr einen tip, welche dichtung von guter und vor allem passender qualität ist?

    gruß j. dettke

  • CP ist in dem Fall leider schon Minderwertig, da es sich um einen Zukauf Artikel handelt - dort genannt "Handelsware".

    Somit wahrscheinlich der selbe den du an anderen Stellen für die Hälfte des Preises bekommst.

    Meine 20€ Dichtung hat zwar keine Falten geworfen, ist aber trotz dass sie in den Ecken stramm anliegt undicht.

    Alternativen gibt es nicht, aber auch bei den Aftermarket Teilen gibt es Unterschiede.

  • Auch wenn es jetzt zu spät ist: Niemals eine neue Scheibendichtung verwenden. Lieber beim Ausbau die alte Scheibe zerstören als die Dichtung. An die alte Gummiqualität kommt nichts neues ran.

  • ich war bei carglass um nachzufragen, ob die mir die alte scheibe mit der neuen dichtung einsetzen.

    unter hinweis, dass die scheibe grundsätzlich kaputt gehen könnte, verlangte man für diese massnahme 200€. das wäre deren stundensatz.

    ich unterstelle mal, dass wir denn alle auch gerne hätten.

    hab ich dann also dort nicht machen lassen.

    ich bekam aber den ratschlag, in die alte dichtung, die die nut für den chromkeder hat, doch einen entsprechenden keder einzuziehen, denn der würde spannung aufbringen und die dichtung an den scheibenrahmen pressen.

    und diesen keder gäbe es nicht nur in chrom, sondern auch in schwarz.

    so, nun meine frage: kennt jemand eine bezugsquelle für diesen schwarzen keder?

    oder hat jemand noch lagerware, die er verkaufen möchte?

    gruß jürgen

  • Den Chromkeder gibt es nicht mehr für Geld und gute Worte, und schwarz gibt es vielleicht beim Fendt Farmer am Fritzmeier Verdeck. Kann man machen, sieht am Golf aber mindestens scheiße aus.


    Und 200 Euro ist ja nun nicht das womit die dann netto in der Tasche jeden Angestellten nach Hause schicken.


    Grüße, Jörn

  • Bei mir war die Frontscheibendichtung versprödet und daher undicht, musste also (leider) raus;

    ich habe dann eine neue von Oldtimerwerk gekauft (ich glaube VEWIB), sie passt gut und ist dicht.

    Gewechselt hat sie mir eine kleine Werkstatt in der Nähe, ganz professionell und ratz fatz

    (ich habe nur "mitgeholfen" und dann schließlich etwas in die Kaffeekasse gemacht)

    frag doch mal rum, vielleicht gibt's so was bei dir auch, manchmal freuen die sich, mal wieder etwas an einem Klassiker machen zu können...

  • unter hinweis, dass die scheibe grundsätzlich kaputt gehen könnte, verlangte man für diese massnahme 200€. das wäre deren stundensatz.

    Selbst wenn das deren Stundensatz ist, die Scheibe im G2 aus- und wiedereinzubauen dauert für einen Profi zusammen maximal 15 Minuten...


    Und 200 Euro ist ja nun nicht das womit die dann netto in der Tasche jeden Angestellten nach Hause schicken.

    Das ist klar, aber wir reden hier von nem Scheibenfuzzi, für diese Pillepallearbeit die die da durchführen ist das ein perverser Stundensatz, da ist selbst eine Porsche Vertragswerkstatt billiger.

  • Das ist klar, aber wir reden hier von nem Scheibenfuzzi, für diese Pillepallearbeit die die da durchführen ist das ein perverser Stundensatz, da ist selbst eine Porsche Vertragswerkstatt billiger.

    Der Stundensatz setzt sich ja nicht nur aus dem Stundenlohn der beauftragten Mitarbeiter zusammen, der viel größere Teil des Stundensatzes besteht aus Lohnnebenkosten, und hier sprechen wir dann nicht nur vom Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungsbeiträge, aktuell ca. zusätzlich 22%. Mitarbeiterbruttolohn plus 22% = Personalkosten.


    Zu den weiteren Lohnnebenkosten zählen:

    • Kosten für Weihnachts-/ Urlaubsgeld
    • Werkstattinfrastrukturkosten, wie Miete, Wartung und Instandhaltung der Gebäudeinfrastruktur, sowie der Grundbesitzabgaben für die örtliche Gemeinde
    • Energiekosten für Strom, Gas, Wasser, Druckluft
    • Kosten für die Anschaffung von Werkzeugen und maschinentechnischen Einrichtungen, sowie derer gesetzlich vorgeschriebenen jährliche Wartung und Kalibrierung.
    • Versicherungskosten für die gesetzlichen Unfallversicherungsträger
    • Kosten für Umweltauflagen
    • Entsorgungskosten für überwachungspflichtige Gefahrstoffe
    • Kosten für die mitarbeiterbezogene Aus- und Weiterbildung
    • Aufwendungen/ Kosten für Verwaltung und Abrechnung
    • Archivierungs- und IT-Kosten
    • Managementkosten

    All diese Kosten sind keine wertschöpfenden Kosten und in den letzten Jahren stärker gestiegen wie die Personalkosten; sie haben die Stundenverrechnungssätze unweigerlich in die Höhe schnellen lassen.

    Je größer ein Betrieb, dessen Verwaltung oder eine Werkstattkette sind, desto größer ist der gesamte Rattenschwanz und desto höher fallen auch der Stundenverrechnungssätze aus.

    Eine kleine Hinterhofwerkstatt kann wesentlich kostengünstiger arbeiten wie auch abrechnen.

  • Je größer ein Betrieb, dessen Verwaltung oder eine Werkstattkette sind, desto größer ist der gesamte Rattenschwanz und desto höher fallen auch der Stundenverrechnungssätze

    diese carglassfiliale in dortmund-hörde ist eine kleine hinterhofklitsche.

    ich glaube ein grossteil der kosten bei carglass geht für werbung drauf. für irreführende werbung.

    200€ stundensatz für scheiben einziehen ist und bleibt abzocke.

    meine meinung

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...