Leck im Kühlsystem nach Winterpause

  • Moin Leute,

    Habe gestern den Golf aus dem Winterschlaf geholt und bin zunächst etwa 1 Stunde gefahren, alles normal. Später dann erneut etwa eine Stunde Fahrt nach Hause, einige km von der Haustür entfernt bemerkte ich, wie die Heizung nur noch kalte Luft pustete. An der nächsten Ampel dann Dampf/Qualm aus dem Motorraum und eine nach rechts geneigte Temperaturanzeige =O

    Ich bin dann rechts ran, vorn eingesehen, der Kühlwasserbehälter war komplett leer und das Kühlwasser im Motorraum verteilt. Habe dann an der Tankstelle neues Kühlwasser gekauft und eingefüllt, es stiegen ziemlich bald Blasen im Behälter auf und ich versuchte noch, bis nach Hause zu kommen. 5 min später war ich dann zum Glück zuhause, aber es dampfte erneut und es war sogar auch problematisch, den Motor auszuschalten, er wollte irgendwie nicht ausgehen. Das neu eingefüllt Kühlwasser war abermals komplett ausgetreten und im Motorraum verteilt.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Leck im Kühlsystem ohne teuren Werkstattbesuch selbst ermitteln kann?

  • Bei mir war es neulich das Wasserrohr, das hinten am Motorblock entlang geht - allerdings war mein Motorraum nicht komplett nass. Bei dir sieht es ja aus, als wäre da was geplatzt. Evtl. mal den Deckel des Kühlwasserbehälters tauschen.

  • Hi,


    ja nu, trocken machen oder warten, auffüllen und dann halt schauen. So rasch wie das geht könnte es sich auch ohne Druck und laufenden Motor als Pfütze unterm Golf sammeln.


    Ausschliessen Denke ich kannst du halt:

    -Wärmetauscher, dann hättest den Dampf drinnen und nicht unter der Haube

    -ZKD dann wäre der Dampf hinten und nicht vorne

    -Froststopfen dann wäre es eher nicht nach 1Std BAB passiert.


    Bleiben dir halt:

    Das besagte Rohr

    Der Deckel/Ausgleichbehälter

    Kühler

    Kühlmittelflasch

    Thermostatgehäuse

    Schläuche


    Denke das ist ziemlich überschaubar und wie gesagt bei der Geschwindigkeit wie sich das Kühlmittel verabschiedet solltest du das Leck sofort sehen, spätestens wenn er läuft auch ohne das es heiss ist.


    .

  • Hab heute mit einem Kollegen gesprochen, der ebenfalls alte VWs besitzt und selber bastelt. Er hatte dasselbe letztes Jahr und es war die ZKD. Der Motor ließ sich nicht direkt ausschalten, sondern lief irgendwie gefühlt noch auf 3 Töpfen weiter. Drehzahl ging hoch, sobald ausgekuppelt wurde oder kein Gang eingelegt war.

    Nun ist meine Golf-2-Saison also erstmal zu Ende, bevor die überhaupt richtig angefangen hat...

  • Tausche erstmal die bald 40 Jahre alten Schläuche gegen neue,

    vor allem den vom Kühler zum Ausgleichsbehälter.

    Dieser ist augenscheinlich noch der Erste und wird unter dem Gewebe nur aus Rissen bestehen.


    Zum Motorlauf, schmeiß dieses KLR Ventil raus, es macht nur Probleme.


    Und bevor ihr an den Zylinderkopf geht, alle Unterdruckschläuche wechseln !

    Dann erst weiter schauen und hier fragen.

  • Besten Dank für die Tipps 😊

    Ich habe vielleicht noch mal Glück gehabt, und zwar sollte ich nach dem Öl schauen, das sah unauffällig und normal aus. Er bekam im Herbst einen Ölwechsel und ist seitdem vielleicht 100km gefahren (Sommerreifen)

    Ich habe es mal gewagt den Motor zu starten, um den Golf umzusetzen, falls er aufgeladen werden muss. Der Motor startete ganz normal, lief auch wie immer! Einen verzogenen Zylinderkopf nach defekter ZKD würde man doch vielleicht irgendwie im Motorlauf bemerken, oder?

    Ich konnte ihn die paar Autolängen aus eigener Kraft bewegen und der Motor ging auch ganz normal auszuschalten. Vielleicht ist es tatsächlich "nur" irgendwas im Kühlkreislauf.


    Soll ich mal destilliertes Wasser in den Kühlwasserbehälter geben und kurz warten was passiert, und dann mal starten und gucken, ob eine Leckage zu erkennen ist?


    team-nordschleife du hast ein KLR Ventil erkannt? Kannst du mir das vllt 1x markieren? Ich weiß nichts davon, das dort ein KLR verbaut sein soll 🙈


    Und wärst du ggf auch so hilfsbereit, mir die notwendigen Teile aufzulisten, die du sicherheitshalber austauschen lassen würdest, damit ich die bestellen kann? Hoffentlich gibt es die überhaupt noch, der EZ ist ja kein besonders gängiger Motor mehr...

  • v-wagner Dankeschön. Was bewirkt denn das System? Geht es um besseren Motorlauf im kalten Zustand oder hat es mit den Abgaswerten zu tun? Ich bin unsicher, ob man das System so einfach rausnehmen kann.

    Eigentlich ist der Motorlauf recht gut, nachdem bei Grafenberger der Vergaser überholt und eingestellt wurde usw.


    Kann mir jemand vllt erstmal zum Thema Kühlkreislauf die notwendigen Leitungen und Teile auflisten und wo man die am besten her beziehen kann? Vielleicht bei MotoIntegrator?

  • Einfach formuliert hebt es in der Warmlaufphase die Leerlaufdrehzahl an, damit der Motor/Kat schneller warm wird.


    Grundsätzlich darf man das Teil nicht dauerhaft rauswerfen, ohne es aus dem Fahrzeugschein austragen zu lassen.

    Zur Fehlersuche klemmt man es aber besser ab.

  • Siehe da, genau an dem Teil ist es undicht.


    Hab vorhin den gesamten Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser befüllt. Erstmal kein Leck oder Tropfen zu sehen. Motor gestartet, sprühte dieses KLR Reglerteil direkt mit Wasser um sich. Diese Gummikappe darauf hat einen Riss.


    Kann mir jmd mit einer Teilenummer weiterhelfen? Entweder das ganze KLR Teil oder die Gummikappe?

  • Wo ich es jetzt in der Nahaufnahme sehe:

    Das sieht nichtmal nach einem Themostat für den KLR, sondern lediglich anch einem T-Stück mit Blindkappe aus.

    Für ein Thermostat müssten noch 2 dünnere Unterdruckschläuche dran sein.

    Wenn nicht, hat da nur mal jemand den Schlauch geflickt.

  • Siehe da, genau an dem Teil ist es undicht.


    Hab vorhin den gesamten Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser befüllt. Erstmal kein Leck oder Tropfen zu sehen. Motor gestartet, sprühte dieses KLR Reglerteil direkt mit Wasser um sich. Diese Gummikappe darauf hat einen Riss.


    Kann mir jmd mit einer Teilenummer weiterhelfen? Entweder das ganze KLR Teil oder die Gummikappe?

    Die Gummikappe ist ein selbstgestricktes Provisorium, dass da gar nicht hingehört, dafür gibt es keine Teilenummer.

    An der Stelle sitzt bei einem mit einem HJS G-Kat nachgerüsteten EZ Motor der Kühlmitteltemperatursensor, der hier im T-Adapterstück fehlt und anscheinend von einem der Vorbesitzer blindgeflanscht wurde.


  • Da neben hängt doch ein Stecker ohne Anschluss? Das wäre der Beweis für Strahli seine Ausführungen.

    Entweder da kommt ein passender Temperatursensor rein, oder der Schlauch 1x neu und gut.

    Aber:

    Grundsätzlich darf man das Teil nicht dauerhaft rauswerfen, ohne es aus dem Fahrzeugschein austragen zu lassen.

    Das stimmt, mein Golf sollte bei verschiedenen Prüfern so auch keinen TÜV bekommen, obwohl er ja ein H hat. Ich musste den KLR austragen lassen...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...