Beiträge von Samson46

Ich hab jetzt mit dem Vatter zusammen aussen an der Ausrückgabel versucht, da Kettenspray reinzubekommen. Ich werds morgen dann sehen, ob geholfen hat, da fahre ich 12km nach Essen zur Arbeit und vor allem auch wieder zurück. Der Rückweg ist meist gleichbedeutend mit Stau, also wünscht mir Glück :thumbup:

Habe ein spezielles PTFE geeignetes Mittel genommen, das passt. Aber guter Hinweis!

Das Problem habe ich bei mir am NZ mit dem 8P Getriebe vom Polo nicht (auch wenn 8P und 8N weitgehend identisch sein sollten, oder? :/).

Ich nehme an ihr habt schon probiert die Welle von außen (und ggf. von innen) mit einem kriechfähigen, aber gut schmierenden Stoff wie Kettenspray für Motorräder zu schmieren? Das ist erst fast so kriechfähig wie WD-40, aber "härtet" aus und schmiert dann eher wie Mehrzweckfett.

Die Idee mit dem Kettenspray (oder meinst du Drylube?) ist eine sehr gute, da hatte ich noch nicht dran gedacht! Das werde ich mal versuchen und schauen, ob das was bringt.

Danke euch alle fürs Feedback!

Grüße ausm Pott,

Martin

Nabend zusammen,

das Thema Getriebe, Kupplung und Kupplungspedal lässt mich nicht los.

Bei meinem 8N Getriebe in Kombination mit:

- neuer Kupplung und Ausrücklager (Sachs)

- neuem, mit Seilfett geschmiertem Kupplungszug (ATE)

- alles richtig eingestellt / verlegt

habe ich das Problem, dass alles fein ist, wenn das Auto kalt ist.

Das Kupplungspedal lässt sich leicht treten, wie man es sich wünscht. Astrein.

Wird das Auto warm, fängt das Kupplungspedal an, sich anzufühlen, als wäre Sand im Kupplungszug, es wird schwer zu treten und ist nicht mehr stufenlos, ohne haken zu treten. Anders, als im kalten Motorzustand.

Dazu ertönt ein mahlendes, quietschendes Geräusch, dass nur dann weg geht, wenn man das Kupplungspedal mit aller Kraft ins Bodenblech tritt. Und auch dann nur manchmal, manchmal muss ich mehrmals treten.

Gerade Stau im Berufsverkehr ist die Hölle, man kriegt dann auch teilweise die Gänge nicht richtig rein.

Nun gehe ich davon aus, dass das Geräusch das Ausrücklager ist, aber ich verstehe das nicht. Das ist keine 1000km alt. Ich habe, seit ich 2er fahre, immer Stress mit den 084/85er Getrieben, dem Ausrückhebel, den Ausrücklagern...kann man beim Einbau irgendwas so falsch machen, dass einem die neuen Lager kaputt gehen?

Oder ist das ein Zeichen, dass das Getriebe fritte ist? Ich habs halt gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft, und mehr oder minder so reingeschmissen. 1000€ für nen "überholtes" Austauschgetriebe in Felgensilber getunkt, habe ich nicht eingesehen.

Das Auto ist mein Alltagsauto und sollte nie ein Projekt werden und ich bin echt kurz davor, das Teil abzugeben und mir irgendwas moderneres fürs rumgurken zu holen.

Es steckt aber mittlerweile über die letzten 5 Jahre soviel Kohle drin (und eigentlich war ich jetzt fast soweit zu sagen, das Auto hat alles, was ich brauche, nämlich vollumfängliche Funktion!), dass ich das Teil nun nicht für nen 1000er verschenken möchte.

Mir geht das gerade massiv auf den Pin und hoffe, dass hier wer ne Idee hat.

Besten Dank im Voraus,

viele Grüße ausm Pott,

Martin

Ich finde das Ausmaß der Entrüstung über nen Standard-2er hier nur wieder so unverhältnismäßig. Kommt so'n Artikel, wird gleich wieder die Oldtimer-Weltuntergangskeule rausgeholt und sich entrüstet, als hätten die den eigenen 2er aus der Garage dafür entwendet.

Schade ums Auto, ja, aber es gibt schlimmeres auf der Welt.

Wir reden hier immer noch über Autos, von denen Millionen gebaut wurden.
    Ihr tut gerade so, als hätten die nen selten Limited oder G60 geplättet.

Wenn ihr euch schlechte Laune machen wollt, dann denkt an die ganzen Spinner, die zur Abwrackprämiezeiten gute Autos in die Presse gesteckt haben.

Wenn ich in einem moderneren Fahrzeug sitze, denke ich immer das Lenkrad sieht aus wie Spielzeug, weil's so klein ist. ^^

Aber was genau war denn nun an dem alten Getriebe hinüber? Das habe ich nicht verstanden.

Hi Ed,

ich habe den Golf seit 2020 und als ich ihn gekauft habe, wurde mir gesagt, ich müsse die Kupplung einstellen.

Da das Kupplungspedal nicht ganz zurückkam, dachte ich damals, dass die Kupplung fällig ist. Kupplung getauscht, alles wieder zusammen und das Pedal kam nicht zurück. Gar nicht.

Die Ausrückwelle, an der der Arm dran ist, an dem das Kupplungsseil eingehängt wird, hatte gefressen. Sie war fest.

Wir haben Sie dann mit Hitze und Gelserol gängig gemacht und alle paar Wochen habe ich von aussen mit Öl nachölen müssen, weil wohl der WeDiRing kaputt war.

Das ging ne Zeit gut, aber ich hatte mir vorgenommen, dass ich mich mit dem 4-Gang-Getriebe, dass auch geheult hat, nicht mehr beschäftige, sondern wenn, dann auf 8N umbaue. Das habe ich nun getan.

Also es ist jetzt wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man von E30 mit 320mm und Servo, Hydraulikkupplung etc. wieder in mein Kassengestell wechselt. Ich mag den Golf immer noch, aber das Lenkrad ist schon seeehr groß :)

Also, Getriebe ist getauscht und Schaltung ist eingestellt.

Danke für die Hilfe, Franzmann, hat gut funktioniert, habe aber mit Schablone gearbeitet.

Die ganzen Lager und Führungen in der Schaltbox habe ich nicht angerührt, hatte ich einfach keinen Bock drauf.

Getriebe läuft, alle Gänge gehen rein, dafür macht der Anlasser jetzt Geräusche :rolleyes:

Jetzt muss erstmal Spur eingestellt werden und dann sehe ich weiter.

Bin die letzten Wochen E30 325i mit 32er Momo gefahren, da ist die Probefahrt heute schon eine ziemliche Umstellung gewesen mit der Klapperkiste und dem riesen Steuerrad (wie bei einem Schiff).

Vielen Dank Fabian, für die Ausführung!
    Habe via FB Gruppe nun ein Gebrauchtteil bestellt und warte jetzt noch auf die Schablone. Werde dann alle Verschleissteile / Lager in der Schaltkiste neu machen und dann versuchen, das einzustellen.

Kannst du mir sagen, ob ich Kat und Auspuff ausbauen sollte dafür oder kriege ich die Lager in der Box von oben (Innenraum) aus getauscht?

Nach vielen Tagen Arbeit und viel Hilfe durch meinen Dad, habe ich nun ein 8N Getriebe im 2er.

Wir haben die Antriebswellen-WeDi-Ringe getauscht, dabei sind uns natürlich beide Kegelringe entgegengekommen.

Für 60€ das Paar gab es die noch neu von VW :rolleyes: .

Einmal alles saubergemacht, im Zuge des Getriebetausches auch noch das Lenkgetriebe gewechselt, da es seit Jahren Knackgeräusche von sich gab, ne Antriebswellenmanschette getauscht und die Kupplung samt Ausrücklager noch dazu.

Heute alles wieder zusammengebaut (Antriebswellen rein, etc.) um dann festzustellen, dass die Schaltstangenführung vom 4 Gang nicht kompatibel ist, mit dem neuen Schaltstangenkopf (für 5 Gang).

Hat hier evtl. jemand ne Quelle für die 191 711 211 A, denn ich habe sie nirgends online entdeckt. Es gibt überall nur die 4-Gang Führung zu kaufen.

Könnte mir ausserdem jemand sagen, wie ich am Getriebe selbst den ersten Gang einlege? Schaltwelle ganz raus, ganz rein? Irgendwie konnte ich durch die Methode "Ohne EInstelllehre" Hebel nach ganz links und Stange nach vorne ziehen und festschrauben - leider keinen Erfolg bei mir verbuchen. Gefühlt bin ich überall und nirgends, selbst im gefühlten ersten Gang kann ich den Hebel noch nach links und rechts bewegen. Das sollte so wohl nicht sein.

Besten Dank schonmal an euch, weiß euren Input zu schätzen!

Viele Grüße ausm Pott,

Martin