Neue Hiobsbotschaft vom 2ten Golf 2 Diesel Motor , der mit Getriebe in getüvten ersten Golf umgebaut wurde

  • Hallo Wissende,


    ich habe mir gestern einen 2ten Golf 2 Diesel ( JP Motor) gekauft.


    Bei dem ist seit September 22 der TÜV abgelaufen und der ist abgemeldet, alte H Kennzeichen sind auch nicht mehr da, für den neuen TÜV braucht der auch erst mal etwas Liebe.


    Jetzt zur  ersten Frage:


    Wie bekomme ich den am einfachsten, günstigsten zu mir ?


    Ich wohne ca. 60 Km vom Kaufort entfernt, am schnellsten könnte man über die Autobahn den Weg zu mir kommen.

    (Der Verkäufer hat zwar rote Kennzeichen, die er mir aber nicht ausleihen kann/ will.)


    Was ist das einfachste und günstigste für mich als Privatperson ohne Vitamin B zu Händlern ?


    Hänger, Transporter, oder gehen doch irgendwelche Sonderkennzeichen ?



    Zweite Frage:


    Der hatte bis Sept. 22 eine H Zulassung, der Verkäufer hat aber angeblich nur noch den Brief und den Schein und nicht das H Gutachten nach §23 .


    Bekomme ich den OHNE Gutachten wieder mit H Kennzeichen zugelassen ? oder MUSS ich ein neues Gutachten machen ?


    Vielen dank für Eure Rückmeldungen.


    Gruß


    Rabbit D





    Vielen dank für Eure Rückmeldung

  • Zu zwei...wenn der Vorbesitzer weiß bei welcher Prrüforganisation das Gutachten gemacht wurde, kann man da sicher eine Kopie anfordern.

    So geht das zumindest mit verloren gegangenen HU Berichten.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Rote Nummern verleihen ist nicht nur eine Willenssache, sondern verboten. Am einfachsten wäre es, den Golf mit Roter Nummer vom Verkäufer, vielleicht für ein kleines Entgelt, zu dir bringen zu lassen. Alternativ, Anhänger.


    Kurzzeitkennzeichen ohne HU gibt's nur für Fahrten im Zulassungsbezirk zu Zwecken wie der Erlangung der HU.


    Vielleicht kann man ihn auch beim Verkäufer noch lokal der DEKRA oder anderen Prüforganisation vorführen, vielleicht gibt's trotz Mängeln eine Plakette, die zum anmelden reicht.

  • zu 1

    am günstigsten wäre wahrscheinlich der Hänger oder du lässt ihn dir von dem Verkäufer gegen Geld bringen.


    Zu 2

    Im Fahrzeugschein steht doch drin das er ein H-Kennzeichen hatte. Aber bei der neuen HU muß er wieder nach den Richtlinien H fähig sein und nicht irgendeine Bastelbude. Das Gutachten ist dann nicht so wichtig.

  • Für die Überführungsfahrt kannst du dir problemlos ein Kurzzeitkennzeichen holen. Solange er keine HU hat, darfst du dich damit für Reparaturzwecke innerhalb deines Zulassungsbezirks und der angrenzenden bewegen. Das dürfte ja bei 60 km erfüllt sein. Vorteil: Die Versicherungsprämie wird dir auf deine spätere Versicherung angerechnet und du hast außer Sprit und Zulassungsgebühr keine weiteren Kosten.


    Hier mal ein Beispiel, was dann im Fahrzeugschein steht:


  • Sofern die 60km ein Zulassungsbezirk sind geht das, ja. Kostet ca 70€ mit Schildern und Verwaltungsgebühren, das hab ich zumindest gezahlt um mit KZK und meinem Golf zur HU zu kommen.


    Dafür kriegt man sicher auch einen Anhänger, oder eine Fahrt durch den Verkäufer.

  • Das ist mir neu, bei mir stand damals in dem Übergangsschein nur der eine lokale Bezirk drin, aber dann wird dem wohl so sein. Ich würde trotzdem darüver nachdenken, ob es nicht günstiger ist, den Golf mit nem Trailer zu holen, oder dem Verkäufer ein paar Scheinchen zuzustecken, damit der den auf roter Nummer zu dir fährt.

  • Das perfide am Kennzeichen ist ja dass man mit HU überall hin fahren darf, ohne HU nur im lokalen Bereich. Da aber auf dem Kennzeichen nichts draufsteht... :/:S


    Wenns 100%ig legal sein soll Trailer oder von einem Transportunternehmen liefern lassen, kostet aber alles vergleichsweise viel.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe nimmt der günstigste Anhängerverleih in meiner Nähe 33,50 € für 8 Stunden, ich hoffe das da auch Spanngurte mit dabei sind.


    Ein KFZ mit AHK habe ich zum Glück noch.


    Mal schauen ob es dann morgen klappt.


    Noch mal ne andere Frage, ich möchte an den zu holenden Golf dann auch dann 4 Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff montieren.


    Wo holt Ihr die her ? und welche sind die Besten, die vor allem unten viel abdecken und vor allem unten gegen Steinchen/ Dreck etc. schützen und viel Blech abdecken ?


    Oder soll ich einfach diese hier kaufen :


    Für VW Golf 2 87-91 BREITE VERSION Radlaufverbreiterung Kotflügel-Verbreiterung | eBay
    Entdecken Sie Für VW Golf 2 87-91 BREITE VERSION Radlaufverbreiterung Kotflügel-Verbreiterung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Gruß


    Rabbit

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Von den Verbreiterungen von Ebay kann ich nur abraten. Die haben eine derart schlechte Passform, das ist ein Kampf die dran zu bekommen. Hab das mal an einem Wintergolf versucht. Nimm lieber gebrauchte Originalteile von Kleinanzeigen oder Facebook.


    Gibt es noch die alten entstempelten Kennzeichen vom Golf? Mit denen durfte man zumindest vor ein paar Jahren (wie es jetzt ist weiß ich aus dem Kopf nicht) NUR FÜR DIE ÜBERFÜHRUNG NACH DEM KAUF bis maximal in den nächsten Zulassungsbezirk fahren.

  • Gibt es noch die alten entstempelten Kennzeichen vom Golf? Mit denen durfte man zumindest vor ein paar Jahren (wie es jetzt ist weiß ich aus dem Kopf nicht) NUR FÜR DIE ÜBERFÜHRUNG NACH DEM KAUF bis maximal in den nächsten Zulassungsbezirk fahren.

    Das ist nur bis 0 Uhr am Tag der Abmeldung zulässig. Daher Mittags abmelden und danach mit den entstempelten Kennzeichen nach Hause ist legal. Der Versicherungsschutz (des Verkäufers) übernimmt dann soweit mir bekannt im Fall der Fälle die entstandenen Schaden.

  • Hab es gerade mal gegoogled. Zum 01.10.2017 wurde der Passus mit der Einschränkung bis zum Ende des Tages der Abmeldung eingeführt. In der ursprünglichen Fassung vom 2006 war er noch nicht enthalten. Also brauchte man satte 11 Jahre um zu merken, dass die ursprüngliche Fassung ein klein wenig suboptimal war. ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...