20 Jahre nach dem letzten - mein "neuer" Golf

  • Ich meinte den normalen VMS Schaltknauf mit weißem Hintergrund, allerdings mit kpl. mit Schaltsack. Den sieht man auf den Bildern von meinem ersten Edition. Kann aber auch sein das der für den Golf 3 war.


    Natürlich hat mein Blue auch Punkte die mir gut gefallen. Ich finde ihn für ein GTI relativ unverbastelt. Es gibt nur 2. Punkte die mich ärgern:

    die 16V Antenne

    das verklebte Holzdekor


    Weiter hat er ein ganz furchtbares Victor Sportlenkrad, schön mit Airbrush in der Mitte, dazu völlig abgegrabelt

    Seitliche MHW Blinker in Schwarz

    Schwarze Blinker vorne von in.pro

    Ein komplettes 35mm Fahrwerk von Vogtland, welches auch eingetragen ist


    Zu all den Sachen und auch den beiden Front-Grill-Spoileren (Normal und Doppelscheinwerfer) von Kamei, die es dazu gab, lagen die Gutachten im kompletten Service Buch. Der Wagen ist zwar nur bis 94 und 63600km Scheckheft gepflegt, aber das Serviceheft liegt bei, was ich gut finde. Abgelesener KM aktuell ~176.063km.


    Die schwarzen Blinker werden wieder gegen weiße (vorne) und orangene (seitlich) getauscht. Ein Originallenkrad hab ich schon gekauft, will ich aber neu beledern lassen. Da stellt sich mir nur die Frage, welcher Sattler auf Ebay mein geringstes Misstrauen bekommt. Am Anfang kommt eh ein D32 in Holz von Momo rein. Meinen passenden Porsche Hubknopf von damals hab ich sogar noch. 99 steckte der gerade in meinem 92er GTD. Die Fußmatten gibt es übrigens immer noch und wandern wohl auch in den Blue :D


    Jimbo85 Ich wohn jetzt im Kreis Segeberg, eigentlich 3km von NMS entfernt. Habe aber Verwandte in Büsum ^^

    Treffen: willst n Rennen? :D  ;)

  • Jimbo85 Ich wohn jetzt im Kreis Segeberg, eigentlich 3km von NMS entfernt. Habe aber Verwandte in Büsum ^^

    Treffen: willst n Rennen? :D  ;)

    Würde mir dein Renner, wenn er wieder fährt, mal in echt angucken ;)

    Hab noch nen GTI Grill liegen, sind nur Halter kaputt, könnte man aber easy mit denen vom anderen Grill reparieren. Würde ich dir günstig überlassen, die meisten wollen ja einen Haufen Geld auch wenn er kaputt ist.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Beim Grill bin ich allerdings anderer Auffassung. Nach meinem Kenntnisstand hatte der Ed Blue den ganz normalen GTI-Grill mit rotem Rand wie alle GTI.

    Jupp, dass ist korrekt... ohne viele Worte


  • Aktuell kann ich am Blue noch nicht viel machen, da mir ja aktuell noch die Garage fehlt. Daher beschränke ich mich auf Kleinkram oder Teileorganisation.

    Beim vorgesehene Kenwood KRC-757w Kassettenradio ist leider das Laufwerk fritte. Dachte zuerst nur an dem Riemen, der war aber noch gut. Daher ein ähnlichen Kenwood mit dem gleichen LW bei EKA gezogen und dieses umgebaut.


    Testen kann ich es gerade nicht, da ich den Innenraum mit Ozon behandle. Der roch nicht wirklich gut nach all den Jahren im Schuppen.

    Ein Leuchtmittel für die kaputte Beleuchtung der Gebläsesteuerung hab ich auch bestellt und eine Sache hatte ich ganz vergessen. Der Wagen hat hinten die Siglachrom Scheiben vom Edition One drin. Ist zwar eine Abweichung vom Original, aber da will ich mal nicht meckern. Die grünen Originalscheiben gab´s dazu, die lagen im Auto als ich es bekommen habe.

  • vad4r

    Hast Du zufällig noch einen Link für eine Bezugsquelle zu einem Anbieter von neuen Kassettenlaufwerken für die alten Kenwood Geräte? Habe selbst noch drei alte Geräte hier liegen, jeweils ein KRC-653D, KRC-854RD und KRC-954R.

    Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren einen Anbieter gefunden und mir dessen Link unter den Favoriten abgespeichert, aber nach einem Rechnertausch ist mir beim Transfer der Daten die Favoritenliste verloren gegangen.

    Hatte schon mal in einem anderen Forum die Frage gestellt, aber es konnte mir niemand weiter helfen. Der Anbieter vertrieb auf eBucht auch mal eine Zeit lang Ersatzteile für ältere Alpine, Panasonic wie auch Kenwood Geräte.


  • Strahli

    Also das KRC-954R ist ja mal richtig lecker, wenn das mal weg soll :saint:

    Deine Frage verstehe ich allerdings nicht. Meinst du Ersatzteile für die Kenwood Radios oder Kassetten an sich?

    Die gängigsten Teile, wie Riemen oder Anpressrollen gibt´s einfach bei Ebay. Ich hab mir, wie oben geschrieben, extra ein anderes Kenwood Radio gekauft, um es als Ersatzteillager zu mißbrauchen.

  • Jepp, ich meinte Ersatzteile fürs Radio. Würde gerne das komplette Laufwerk durch ein neues ersetzen wollen. Hab leider vor zwei Jahren nicht geschaltet, da bot der von mir erwähnte Händler neue Laufwerke für das KRC-954 R für schmale 38,-€ an; habe leider damals nicht zugegriffen und nun finde ich den Händler nicht mehr.

    Wird wohl auch ein Opfer der Corona Pandemie geworden sein.


    Das 954´er habe ich 1994/95 als Neugerät bei meinem damaligen Car Hifi Dealer in Wuppertal Barmen gekauft, lang lang ist´s her. Läuft immer noch ganz gut und macht einen riesen Spaß.

  • Ich muss kein VWMS Schaltknauf haben, mit meiner Anspielung darauf meinte ich nur, das die früher halt nicht teuer waren und heute viel Geld kosten.

    Einen neuen Schaltknauf benötige ich trotzden, meiner ist ordentlich abgegrabbelt. Da ich das Originallenkrad noch neu beziehen lassen möchte, überlege ich auch den Schaltknauf mit wegzugeben. Habe aber noch keine überzeugende Sattlerarbeit gesehen. Ob die Naht am Lenkrad, Schaltsack und Schaltknauf dann schwarz, rot oder blau wird - da muss ich wohl auch noch einige Male drüber schlafen :D


    Strahli dann waren es wohl absolute Restposten, denn das komplette Autoradio Laufwerke als Ersatzteil angeboten wurden, höre ich hier von dir das erste Mal.

    Ich hab hier noch ein KRC-927 liegen, welches in keinem Katalog angeboten wurde. Sieht aus wie das 954, wo die Unterschiede sind, weiß ich leider nicht. Da ist aber leider das Display und das LW hin, eine Reparatur lohnt sich wohl nicht. Warum willst du denn ein neues LW bei dir einbauen, wenn das alte einwandfrei läuft? Die Logik verstehe ich nicht :D Wenn es leiert, liegt es am Riemen. 9 Schrauben müssen gelöst werden, um den zu wechseln.


    Heute bekommt mein Blue erst einmal neue Reifen auf die BBS RM Felgen. Der VK hatte mir mitgeteilt, das er die zweckentfremdet hatte und die auf einem Passat (oder so, keine Ahnung, gleich wieder vergessen :D ) gefahren ist. Da sind 195/65er Reifen drauf, die nun ganz furchtbar im Radkasten schleifen. Da ich mit roter Nummer zum Reifenwechsel (~500m) fahre, werde ich danach den Wagen wohl das erste mal nach 18 Jahren wieder richtig warmfahren.


    Die Ozon Behandlung gestern war schon nicht schlecht, ggf. werde ich die noch öfter wiederholen. Bin da erst einmal vorsichtig rangegangen. Auch habe ich mal die Haube poliert, die ist leider in einem keinen so schönen Zustand. Mal sehen was ich da mache, erst einmal muss es so reichen.


    Leider fehlt meinem Edition Blue das Edition Blue Schild am Heck. Wer noch eins liegen hat - ich kaufe es ihm wirklich gerne ab! Das GTI Emblem am Grill fehlt auch, also wühlt bitte mal eure Schubladen durch :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...