Golf 2 10 Millionen komplette restauration nach 14 Jahren Standzeit!

  • Bilder der Vorderachse und Schaltkasten!

    Natürlich alles neu gelagert!

    Moin Rene,


    auch von mir ein großes Lob für Deine sehr detailreich bebilderten Schritte und die klasse Arbeit wie auch das Herzblut, dass Du für Deinen 10´er Mio aufwendest um ihn wieder fit zu machen.

    Ich würde Dir aber im Bezug auf die doch nicht mehr zeitgemäße Bremsleistung der alten VW II Bremsanlage ein Upgrade auf wenigstens die Innenbelüftete Version der VW II Bremse empfehlen.

    Niemand möchte Deine Enttäuschung erleben, wenn irgendwann aufgrund von fehlender Bremsleistung mit der Standard 239´er Bremse ein paar Zentimeter zum rechtzeitigen Stillstand gefehlt haben.

    Dies ist keine Kritik, nur ein gut gemeinter Ratschlag.


    Gruß Strahli

  • Niemand möchte Deine Enttäuschung erleben, wenn irgendwann aufgrund von fehlender Bremsleistung mit der Standard 239´er Bremse ein paar Zentimeter zum rechtzeitigen Stillstand gefehlt haben

    Warum soll die Innenbelüftete besser Bremsen? So heiß hab ich meine jedenfalls noch nie bekommen, dass die zu warm gewesen wäre. Auch auf Bergstraßen war die Felge maximal gut warm.

  • Warum soll die Innenbelüftete besser Bremsen? So heiß hab ich meine jedenfalls noch nie bekommen, dass die zu warm gewesen wäre. Auch auf Bergstraßen war die Felge maximal gut warm.

    Also wenn man wie ich mit dem Golf 2 oder dem Passat B3 im Bergischen unterwegs ist/ war, dann ist man auf längere Sicht über jedes Plus an Bremsleistung dankbar, denn die Bremsleistung der damaligen VW Standardbremsen ist definitiv im direkten Vergleich mit modernen Fahrzeugen nicht mehr "State of the Art", sprich Stand der Technik.

    Wer da nicht genügend Sicherheitsabstand hält, der hängt schnell im Kofferraum seines moderner unterwegs seihenden Vordermanns, da diese Fahrzeuge wesentlich kürzere Bremswege haben.


    Die Bremsleistung meines Golf 2 GT Special mit 239´er belüfteter Scheibe ist definitiv besser wie die meines vorherigen Jetta 2 mit der 239´er Standard VW II Bremsanlage. Im Passat B3 fahre ich die 256´er Girling 54 und im Audi gar die 276´er Girling 60 Bremse, die Leistungsunterschiede kann ich bei jedem Fahrzeugwechsel spüren und auch "erfahren".

    Daher würde ich mir im Rahmen einer Restaurierung stets Gedanken um ein mögliches Upgrade/ eine Aktualisierung meiner Bremsen und damit auch der Erhöhung der Bremsleistung machen.

  • Ich hab für den Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben alles schon vor Ort aber ich sehe da noch keinen Bedarf für! Abgesehen davon sollte einem klar sein das man ein altes Auto bewegt und auch dementsprechend fahren! Aber danke für deine bedenken!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Moin,

    super Arbeit :]

    Wie hast du den Unterboden von dem alten Schutz befreit?

    Gruß Kim

    Hallo,ich hatte damals im Motorraum mit Sandstrahlen angefangen aber Recht schnell gemerkt das es nicht so gut ist die ganzen Stahlkügelchen überall zu haben! Ich bin dann auf Drahtbürstenaufsatz auf Flex und Bohrmaschine umgestiegen! Ist zwar ne Sauerei aber klappt prima! Immer dabei an die Sicherheit denken!!! Lange Sachen,Mundschutz,dicke Arbeitshandschuhe und natürlich ne Schutzbrille!

    Hört sich nervig an,aber du wirst es brauchen!🙈

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Weiter geht,s....

    Nach dem der Motor nun drin war ,ging es an das Kühlerpaket!

    Neuer Wasser und Klimakühler und Doppellüfter aus dem Passat 8)

    Für den Innenraum gab es einen neuen Innenraumfilter und Fondbelüftungsrohre!

    Leider hat sich der Top Himmel über die Jahre gelöst und es war ein ganz schöne herrausforderung den wieder schön zu bekommen! :rolleyes::rolleyes:

    Beim ersten Startversuch hat sich leider rausgestellt das sich die Benzinpumpe am Unterboden verabschiedet hat :rolleyes:

  • Nach dem der Motor nun angesprungen ist ging es an die Schönheitskur ;)


    Diverse Lackierarbeiten um größere Gebrauchsspuren zu beseitigen und natürlich dem Rost her zu werden!

    Die Heckklappe musste leider komplett erneuert werden!


    Leider lief der Motor noch nicht vernüftig und ich hatte fälschlicherweise die Lambda in verdacht!

    Nun ja ,jeder weiß wie schön es ist im eingebautem Zustand die Lambdasonde zu wechseln und wenn sie dann abreißt :cursing::cursing::cursing:

    Mir blieb am Ende nix anderes übrig als den Kopf runter zu holen um die Lambdasonde vernüftig zu erneuern!

    Man konnte dadurch aber schön den Zustand der Brennräume sehen! :love:


    Im nachhinein stellte sich jetzt raus das die Monojet ein an der Waffel hat! Jetzt läuft er wieder richtig!

  • Nachdem des gröbste gemacht ist, gibt es die kleinen feinen Dinge 8)


    Neue Fußmatten

    Türfolien alle neu (selbst angefertigt)

    Original Schwellerdekorfolie

    Kennzeichenhalte mit der Aufschrift des Autohauses bei dem der Wagen damals gekauft wurde!

    und natürlich diverse Aufkleber für den Motorraum!

  • Nach gut 1,5 Jahren arbeit und einem Ordner voller Rechnungen bei dem ich nicht nachrechnen möchten was mich der Spaß gekostet hat,bin ich froh fertig zu sein! Aber Fertig ist man ja nie!! 8o8o


    Hier mal ein paar Fotos vom Innenraum!!


    Fotos von Außen werde ich morgen hochladen!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Nach dem der Motor nun drin war ,ging es an das Kühlerpaket!

    Neuer Wasser und Klimakühler und Doppellüfter aus dem Passat 8)

    Frage; hast Du die Klimaleitungen gelb verzinken lassen oder waren die bereits so?

  • Die sind eigentlich schon vom Werk aus so.


    Aber nach Jahren sehen die meist nicht mehr so strahlend aus.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...