16v kr bessere Beschleunigung im unteren Bereich?

• HALLO Leute bin neu hier aber schon viel mitgelesen! Muss mein 2er 16v kr diesen Winter zerlegen( getriebe abdichten, Kurbelwellen simmering usw.) ist es möglich einen früheren schub zu gewinnen und nicht erst bei 4600 U/min? hat jemand von euch ein erleichtertes schwungrad verbaut? Bringt das was beim kr im unteren Bereich für die beschleunigung? die einen meinten eine drosselklappe vom audi 80 2.3liter Quattro würde was bringen, die anderen meinen das man die origanal drosselklappe zusammen hängt das beide klappen gleichzeitig öffnen!? am Motor möchte ich nichts machen! Habe schon das ganze Netz durch und bin nie auf einen grünen Zweig gekommen ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen mfg

• Moin,

wenn Du das Web schon durchgegangen bist, solltest Du auch hier mal genauer schauen mit der SuFu. Die Leistungssteigerung beim KR/PL wurde hier schon x-Fach besprochen.

Fazit daraus: der 4-Ventiler kommt bauartbedingt später und braucht Drehzahlen; daran lässt sich gar nichts ändern. Eine Leistungssteigerung erzielt man „merkbar“ nur durch Maßnahmen am Motor (Nockenwelle, Hubraum), zu denen man dann (zusätzlich) die Ansaugung und den Abgasstramg (hier v. A. Krümmer; die AGA an sich ist mit 55 mm schon ganz ok) optimieren kann.

Das Schwungrad zu erleichtern ändert ja mal an der Motorleistung zunächst nichts. Subjektiv kann es den Motor „leichtfüßiger“ und damit „gefühlt“ schneller machen. Objektiv merkbar dürfte es kaum sein.

Auch die DK allein bringt m. E. nichts. Bestenfalls kommt mehr Luft durch die DK, ob diese dann aber auch durch die Ansaugwege (Luftführung!) und in den ZK (Öffnung der Zylinder durch die Nockenwelle!) strömt, bezweifele ich. Und selbst wenn: die Leistung steigt nur, wenn mit der zusätzlichen Luft auch zusätzlicher Brennstoff in den Zylinderkopf gelangt.

Du siehst: Einzelmaßnahmen bringen gar nichts und führen am Ende eher dazu, das das Gemisch nicht mehr stimmt und die Karre nicht mehr sauber läuft.

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

• Moin,

Der Golf Zwei hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich vielleicht ein Verstöndnisproblem hatte: willst Du vielleicht nur den Drehmomentverlauf Deines KR auf das Niveau des PL bringen?

Der KR hat 162/168 Nm bei 4.600, der PL hat 168 Nm bei 4.250.

Falls (!) Du die große Ansaugbrücke (50 mm) verbaut hast, könnte ein Austausch gegen die

kleinere ASB (42,5 mm die eine, 41 mm die andere) vielleicht (!) etwas bewirken. Ob das aber fühlbar oder messbar ist, da bin ich überfragt. Die Drehmomentverläufe beider Motoren sind m. E. ansonsten nicht so unterschiedlich und die Vierventiler (KR und PL) haben den Großteil des Drehmoments ( rd 150 - 160 Nm) so oder so über ein weites Drehzahlband anliegen.

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...