Franke‘s Jetta Mk 2 - 22.4.22 Back on the road

  • Was ich schonmal nach den ersten Kilometern sagen kann ist, dass die von mir angebrachten Dämmungen auf jeden Fall einen Unterschied machen.


    Im Betrieb in Ortschaften und auf Landstraßen ist das fast schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Auf der Autobahn merkt man es nicht mehr so wirklich, da sind ab ca. 110 km/h die Windgeräusche da wie eh und je! ^^

    (Viel schneller fahr ich aber eh nicht ;))

  • An bzw. in allen Türen, C–Säule und dem Schiebedach Alubutyl–Matten; Motor–Unterbodenabdeckung angebracht und zusätzlich mit Dämmstoff ausgekleidet; Originale Motorhaubendämmumg nachgerüstet.

  • Die Tage hab ich mich einem Problem gewidmet was ich schon des längeren hatte.


    Der Kilometer-Zähler setzte bei Wärme aus, d.h. sobald die (Material-)Temperatur ca. 15 Grad erreichte. Also das offenbar typische Problem dass eines der Ritzel nicht mehr richtig auf der Welle sitzt.


    Also erstmal einen Ersatz-Tacho besorgt und auseinander genommen:


    Dann weiter mit dem eigentlich benötigtem Teil. Tachonadel und Ziffernblatt entfernt:


    Der Tachostand passte natürlich nicht. Also hab ich die 4 Schrauben des "Plexiglas"-Halters gelöst, so dass die weiße Antriebsschnecke und das grüne Ritzel keinen Kontakt mehr hatten und die Zahlenwalzen frei drehbar waren.

    Da mein Akkuschrauber ein "gummiertes" Bohrfutter hat, bin ich dann mit sanften Druck mit dem Bohrfutter an das Metall-Ritzel rechts am Gesamtkilometerzähler und hab dementsprechend solange drehen lassen bis mein Stand erreicht war. (Dauerte ungefähr ne halbe Stunde... :D :(


    Zu guter letzt dann noch den alten Tacho ausgebaut:


    Den dann noch soweit zerlegt um den "neuen" Tacho auszutauschen und alles wieder zusammen- und eingebaut.


    Jetzt zählt mein Jetta auch wieder bei allen temperaturen die Kilometer! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...