Mein blaues Wunder: 4-Türer CL mit 1.3er MH

  • Heute habe ich mich mal daran gemacht, die Türfolien auszuschneiden. Wie immer bei meinen Autos, habe ich dafür Teichfolie genommen:



    Eingebaut werden sie sobald das Schei*wetter hier bei uns endlich durchgezogen ist. X/


    In dem Zusammenhang mal ein kurzes Video um zu zeigen, weshalb man die Türfolie nicht weglassen sollte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht, tropft es schon ordentlich. Und das ist nur im Stand. ;)


    Sobald die Türen fertig sind, gibt es wieder ein größeres Update. :)

  • Sind das Müllsäcke?

    Am Wochenende hab ich den ganzen Sch**ß mal rausgerissen. X/

    Die "Folie" bestand aus Müllsäcken, hier und da mit Panzertape geflickt. Viel abenteuerliche war allerdings die hochproffessionelle Befestigung. Die Müllsäcke waren mit Klebeband für Dampfsperren rundum verklebt, dazu im unteren Bereich der Türen gefühlte 5kg Sikaflex, Panzertape in verschiedenen Farben und blaues Silikon. 8|



    Da die Türen bereits angerostet waren und man das ganze Zeug auch nur mit viel Mühe wohl wieder raus bekommt, habe ich mich entschlossen, die hinteren Türen auch zu ersetzen. Erstmal habe ich jetzt zwar eine Teichfolie eingeklebt, ich habe allerdings Bedenken ob das auf Dauer dicht ist. Daher kommen neue Türen reich wenn es wieder wärmer wird.

  • was ein Pfusch (Müllsäcke, Sikeflex, Dampfsperrenband,...)

    ...aber ich kann's ein wenig nachvollziehen, da ich vor 20Jahren auch lange an dem Thema rumgemacht habe, bis ich es zufriedenstellend lösen konnte.

    Vielleicht ein Tip - wenn der Wagen nicht überdacht steht (und es hin- und wieder doch drauf regnet), kann man auch die Gummis unten von der Karosse abziehen und einfach nach innen hängen lassen. Sollte da dann noch was nicht richtig dicht sein, kann es auch wieder raus ohne Schaden anzurichten. (ist aber na klar nur ne Notmaßnahme, nichts für die Ewigkeit).

    Dann kann man weiterhin im unteren Bereich die Folie nicht außen befestigen, sondern läßt sie unten einfach in die Tür hängen (also hinter die Blechkante, wo man sie sonst drauf klebt. So kann es gar nicht mehr in den Fahrzeuginnenraum laufen). Ist ein mords Gefummel, aber wenn da die ganzen Klebeflächen mit Sikaflex versaut sind vermutlich die pragmatischste Lösung.


    Zufriedenstellend lösen konnte ich das Thema nur mit Ankleben der originalfolie mit dem superdünnen 3M Klebeband (das auf der gelben Trägerfolie), was der freundliche auch mal verwendet hat. Das hat auch den Vorteil das man es wieder vernünftig abbekommt (wenn man doch mal ran muß) und man beim Andrücken auch schon sieht, ob noch irgendwo ne Lücke drin ist.
    Leider ist das Band, was es original gab inzwischen ersatzlos entfallen (zumindest kriegt man das zu hören), es gibt aber Ersatz, nur hat der inzwischen eine andere Teilenummer. Der Karosseriebauer beim freundlichen hat die Nummer gekannt, die Werkstatt nicht mehr (da man dort ja schon lange keine Folien mehr verklebt (gibt ja nur noch diese Komplettmodule aus Blech oder Kunststoff mit Fensterheber, Lautsprecher, etc dran...))

  • Moin,


    was für eine Sauerei. Da gibt es doch heute (und schon seit einigen Jahren) vernünftige Möglichkeiten, die jetzt auch nicht die Welt kosten. Schade drum.


    Bevor ich neue Türen mit allem pipapo suche und einbaue, würde ich aber auch den von Golf_II_GL vorgeschlagenen Weg nehmen. Chemische Reinigung.


    Das Klebeband von VW ist m. E. super. Habe ich selbst verwendet. Teilenummer wäre die D 434 020 M2.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mir jetzt mal einen Entferner für Sikaflex bestellt. Damit werde ich es mal versuchen, sobald hier das Sturmtief durch ist. Meine Übergangslösung mit Teichfolie ist zumindest beim letzten Schietwetter in der Nacht auf Donnerstag dicht geblieben. Das ist wichtig, da der Golf aktuell draußen parkt. Wir haben nur zwei Garagen, daher kommen bei dem Wetter die Autos da rein, die uns wirklich lieb und wichtig sind.


    Ob die Türen dann noch zu retten sind, wird sich zeigen. Sie haben im unteren Bereich hier und da Rostansätze. Zwischen Fenster und Türöffner sind sie auf fast der ganzen Länge gespachtelt oder grundiert. Den Grund hierfür erkenne ich nicht, es wirkt noch alles gerade. Optisch stört das auch nicht, da dieser Bereich später komplett hinter der Folie und der Türpappe verschwindet.


    Die neuen Sitze sind nun auch schon drin. Auch hier muss ich Fotos aber nachreichen, wenn das Wetter wieder besser ist. X/

  • .... Ob die Türen dann noch zu retten sind, wird sich zeigen. ... Zwischen Fenster und Türöffner sind sie auf fast der ganzen Länge gespachtelt oder grundiert. Den Grund hierfür erkenne ich nicht, es wirkt noch alles gerade. Optisch stört das auch nicht, da dieser Bereich später komplett hinter der Folie und der Türpappe verschwindet.

    Habe ich das richtig verstand, die Türen sind auf der Innenseite gespachtelt worden?

  • Ja, das hast du richtig verstanden. 8o


    Unterhalb des Fensters und oberhalb des Türöffners geht ja eine Art Strebe über die ganze Länge der Tür. Die ist gespachtelt oder grundiert. Warum auch immer. :?:

  • So etwas höre ich heute auch zum erstem mal, habe ich so noch nie gesehen, bin dann mal auf Deine Bilder zu den Türen gespannt.

    Man lernt halt nie aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...