Restauration meines jetta 2

  • Es ist schon erstaunlich welche Gefühle so ein Projekt in Menschen auslöst. Leute die das mitbekommen sind von interessiert und das Ganze spannend und cool finden, über Desinteresse und abwertende Bemerkungen bis hin zu Missgunst und mutmaßlichen Behauptungen das man kein Geld habe um sich ein richtiges Auto zu kaufen. Das ist doch recht amüsant. Aber genau das ist das Schöne bei so einem Projekt. Nur man selbst weiß wie weit man geht und wie wichtig einem Das ist. Ich möchte am Ende ein Fahrzeug haben, was zumindest an den sichtbaren bzw. einsehbaren Stellen rostfrei ist. Für die Hohlräume werde ich weiterhin die Methode anwenden, viel hilft viel. Das bedeutet, alle Löcher verschließen im Schweller an die tiefen Punkten und dann mit Purux 85% Phosphorsäure fluten. Nach einer gewissen Zeit wenn wirklich das Mittel in den Einstiegen oben aus den Falzen läuft, werde ich die Stöpsel ziehen und das überschüssige Material wieder auffangen. Das lasse ich dann erstmal wirken denn in den Falzen findet sich immer etwas Rost. Dann wird der Wagen erstmal soweit am Unterboden und der Basis fertiggestellt. Erst nach der Lackierung wird dann diese Flutprozedur mit Fluitfilm wiederholt und nach paar Wochen mit Mike Sanders. Ich möchte in den Hohlräumen Ruhe haben. Das Fahrzeug wird sowieso nur im Sommer bewegt und das nicht im Regen. Mal ein Schauer lässt sich nicht verhindern aber kein Salz etc. Die Hohlräume der Achsen werden natürlich auch geflutet genauso wie alle Anbauteile.

  • Ich halte das Fluten der Hohlräume mit säurehaltigen Produkten nach wie vor für keine gute Idee. Gründe habe ich genannt. Ich glaube, an der Stelle verrennst du dich in etwas, was dir später auf die Füße fallen wird. An deiner Stelle würde ich mit Wachs Vorlieb nehmen ohne weitere Vorbehandlung. Die würde es nur schlimmer machen. Und bei der Wachs- und/oder Fettflutung sollte man peinlich genau darauf achten, dass man die Wasserabläufe nicht zukleistert.

  • Da gebe ich ich Franzmann Recht. Es wäre extrem schade um die viele Arbeit, die du in das Auto steckst. Säure hat (dauerhaft) an altem Blech nichts verloren. Lieber das gute alte Mike Sanders.

    Wäre eine KTL-Beschichtung eigentlich eine Option? Der Nachteil ist, dass du Lack wieder entfernen müsstest, weil die wirklich auf's blanke Blech muss. Dafür kommt die überall hin, auch in die Schweller.


    Ansonsten: Mach weiter so. Das hier ist der beste Restaurationsbericht seit Jahren. :]

  • Danke Euch, hatte ein Angebot für KTL im Süden Deutschlands. Hin und Rücktransport, 1600€, entlacken, 1250 € weil über 4 m Länge, KTL 2500€, vor und Zusatzarbeiten 900€, dass übersteigt dann gewaltig den Wert des Wagens und dann mache ich lieber so weiter. Danke für das Lob. Gebe mir Mühe und hoffe, er dankt es mir.

  • Der Wasserkasten macht viel Freude aber es muss sein. Er ist ja ein wichtiges Bauteil, damit der Innenraum schön trocken bleibt. Die Fahrerseite ist schon gut vorbereitet und bekam jetzt eine letzte Schicht pelox. Diese lasse ich jetzt 2 Tage einwirken und erfreue mich an der linken Seite.

  • Das Schlimme ist, dass sah alles ganz sauber aus um die bituminösen Matten. Fast hätte ich gedacht, ach ich lass den Wasserkasten so. Manchmal ist es besser neugierig zu sein, auch wenn es mehr Arbeit macht. Noch 2 Jahre und das Blech wäre durch.

  • Du sagst du lässt Pelox zwei Tage lang wirken, dann ist es ja trocken. Ich nehme an das du im Abstand einiger Stunden immer wieder was frisches aufträgst!? Wenn es kpl eingetrocknet ist arbeitet es ja nicht mehr, zumindest habe ich das bei Korro. - depot so verstanden. Ich bearbeite gerade mein inneres Tanklochblech damit und finde es nicht so wirksam wie auf deinen Bildern, allerdings sind da auch tiefe Rostnarben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...