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bin dabei mein Winterauto Golf 2 1,3l aus 1991 mit sehr wenig Km auf der Uhr auf Servolenkung umzubauen. Habe alle Anbauteil über Ebay beschafft, nur gab es ab Werk für den 1,3l-Motor NZ Digijet keine Servo. Somit passen die Anbauteile der Servopumpe nicht an den schönen Querstrommotor. Möglicherweise hat hier jemand einen guten Rat für mich, es kann ja sein dass die Anbauteile vom Golf 3 1,4l dazu passen?
Diesen Umbau habe ich bereits einmal gemacht. Jetzt bin auch gerade dabei meinen neuen NZ auf Servo umzurüsten. Ich benutze, weil es keine Teile original gibt, die Teile aus einem Golf 3 1.6l ( geht auch 1.4l ) Ich habe folgende Teile gekauft: Golf 2: Servogetriebe mit Schäuchen und Behäter, Kreuzgelenk , vom Golf 3 : 1.6l bzw. 1.4l, Rippenriemenscheibe Kurbelwelle, Rippenriemenscheibe Servopumpe, Lichtmaschine aus Golf 3 1.4l oder 1.6l, Lichtmaschinenhalterung mit Servohalterung und Riemenspanner, Rippenriemen, ein paar dicke Unterlegscheiben und ein wenig Flachstahl. Der Lichmaschinenhalter mit Servohalter kann an den oberen Befestigungspunken ohne Problem angeschraubt werden. Die unteren Befestigungen sind nicht vorhanden, da der3er Motor etwas anders ist. Es sind jedoch weiter rechts Gewinde im Block über die man sich mit Hilfe des Flachstahls den nötigen Halt rüberholen kann. Die Unterlegscheiben werden an den oberen Haltern als Ausgleich für den Flachstahl benötigt. Wenn man die Löcher im Flachstahl gebohrt hat, sollte man an den späteren Befestigungen, Muttern unterschweißen, weil man da nicht mehr rankommt. Alle anderen Teile passen ohne Probleme. Wichtig: die Halterungen müßen sehr genau gearbeitet werden, da der Lichtmaschinenhalter sonst platzen kann, also nichts auf Spannung verschrauben.
Danke erst einmal für Deine Ausführungen, habe bisher vom 1,6 Golf 2 alle Befestigungen und R-Scheiben zur Servopumpe. Werde erst einmal damit die vorhandenen Befestigungspunkte prüfen, wenn die Lima zuvor abgebaut ist.
Das Bastelobjet ist ein sogenanntes "Brötchen-Auto" hatte ein Pensionär genutzt, habe ihn mit 47T Km übernommen.
Danke erst einmal für Deine Ausführungen, habe bisher vom 1,6 Golf 2 alle Befestigungen und R-Scheiben zur Servopumpe. Werde erst einmal damit die vorhandenen Befestigungspunkte prüfen, wenn die Lima zuvor abgebaut ist.
Das Bastelobjet ist ein sogenanntes "Brötchen-Auto" hatte ein Pensionär genutzt, habe ihn mit 47T Km übernommen.
Herzliche Grüße,
Manfred
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boah wo bekommt man denn noch sowas eyy.. is ja der hammer.. was hastn bezahlt?
Kann man die Servo nur beim NZ umbauen, oder gilt es für alle 1,3 Liter Motoren.
Bei der Golf 2 Servo gab es ja auch 2 unterschiedliche Hersteller - TRW und ZF.
Ich weiß nur leider nicht, welche besser ist und ob die sich überhaupt groß unterscheiden.
Die ZF kam wohl ab Modell Jahr 90 beim 2er zum Einsatz.
Golf 2 Tuner Es gibt solche Schnäppchen. Mir sind schon mal 2 durch die Lappen gegangen. 1) Oma GL Golf 1 ca. 1982 mit viel Ausstattung Silber 13500 KM für 1550 Euro. 2) SpecialGTI 16 V ( Vorführauto ) mit 52 TKM für 1780 Euro. Kam jeweils ca 3 Stunden zu spät ...
den Golf 2 habe ich seit rund 18 Monaten, aus 2. Hand und eben bei 47.000 für 1.300 € übernommen, Sondermodell Pasadena aus 07.91. Im sehr guten Originalzustand eben mit dem NZ-Motor der sicher wenig Power hat aber dafür sehr sehr sparsam läuft.
Habe sonst im Sommer noch luftgekühlten Käfer aus 72 und auch -Porsche im Bestand, die jetzt aber im verdienten Winterschlaf sind. Werde zum Leitthema hier weiter lesen und auch zum Servoaufbau berichten,meine Servo scheint von TRW zu sein.
Die Servolenkung kann auch in andere mit 1.3l Motor z.B MH Motor verbaut werden, da der Block mit dem NZ identisch ist von den Halterungen her. Ich würde jedoch bei einem Vergaser
Motor gleich auf NZ umrüsten, wenn ich die Servo schon mache, denn auf Dauer wird der MH teuer, wegen den Steuern. NZ Motoren gibts bei ebay ja schon für Kleines und der Umbau ist bei dem kleinen Motor eher ein Witz, oder gleich einen ABD 1.4Motor aus nem Golf 3, der passt auch und den gibts original mit Servo. Wenn man mehr will, kann auch den 1.6l ABU Motor mit 75 PS auf Golf 3 einbauen, hat auch die gleiche Bauform. Der zieht natürlich schon bedeutend besser ab. Ich glaube der Unterschied bei den Lenkgetrieben ist die Verzahnung am Kreutzgelenk. Bei der neueren Variante ist die Verzahnung feiner und dicker, vergleichbar mit der Lenkradaufnahme , dünn und grob bei den Alten, fein und dick bei den Neueren. Ich will das aber nicht beschwören.
hm ich hab auch überlegt ob ich ne servo bei mir in meinen 1,3er nz einbauen soll...hab ne komplette servo ausm 2er gti da...hab mir bisher noch nich so gedanken gemacht...aber ab nächstem sommer sind die walzen was breiter..wäre ne überlegung wert...
ansonsten...kommt sie halt weg...wers gebrauchen kann...
Nochmals Danke für die umfangreichen Infos. Habe von einem VW-Motorentwickler erfahren dass sich vom Grundsatz her immer der gleiche Motorenblock dahinter verbirgt, mehr Hub oben weniger abgefräßt, unterschiedliche Bohrung usw. Danach müßten ja die Befestigungspunkte passen. Werde nun mit schrauben beginnen und danach hier berichten
aber kleiner tip nebenbei. hab ebenfalls ne servo nachgerüstet in meinem nz (allerdings mit bearbeitetem halter vom polo 6n für die pumpe, rest ist original golf 2))aber danach hat der etwas mehr geschluckt an sprit und es fehlte auch leistung. und nach ner zeit kann es passieren (Muss nicht) das die servopumpe surrgeräsuche macht. hört sich dann an wien elektroauto!
habe nun den Tatort beim NZ-Motor genauer inspiziert, die Anbauteile vom 1,6 Golf 2 passen auf keinen Fall. Der NZ- M-Block hat die W-Pumpe direkt im Nockenwellenantrieb, daraus ergibt sich eine ganz andere Befestigung auch für die Lima. Es folgen einige Bilder vom Einbauort, dass letzte Bild zeigt die vorhandenen Anbauteile vom 1,6 Golf 2
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