Montrealfelgen 14 Zoll mit 185/60/14 für Golf 2 PN wirken sich wie auf Fahrverhalten und Serienfahrwerk aus?

  • Das Eintragen muss bei einer Technischen Prüfstelle mit einer Einzelabnahme nach §19.2 STVO abgenommen werden, hat bei mir vor 2 Monaten 118€ gekostet. Die Änderung der Papiere ist dann auch noch fällig, ca. 18€ waren das nochmal.




    Reifenfreigabe

    Moin,


    weder die BBS noch die Montreal müssen eingetragen werden.


    Grüße, Jörn

  • weder die BBS noch die Montreal müssen eingetragen werden.

    Doch, müssen sie !

    Trotz der originalen Räderfreigabe von VW mußte ich an meinem PN damals die BBS RA mit den 195/50/15 eintragen lassen. Diese oben genannte Klausel mit der kleinsten, eingetragenen Bereifung in moderneren Fahrzeugen zählt nicht bei älteren Baujahren !!!

  • ... also, das sehe ich allerdings auch so.

    Ist doch ganz einfach.

    Felgen und Reifenfreigabe anschauen und dem entsprechen. Die entsprechenden originalen Felgen und Reifengrößen sind beim TÜV bekannt.


    Alles was anders geartet ist, bedarf der Einzelabnahme.

  • Liebe Mitstreiter:),

    ich denke , ein jeder hat hier seine Erfahrungen gemacht und

    wenn es dann hier und da doch Einzelabnahme erforderlich gemacht hat, dann ist das wohl so auch gewesen und Fakt.

    In wie fern und warum das dann der offiziellen Felgen und Reifenfreigabe von VW wiederspricht,

    erschließt sich mir nicht.


    Ich lasse dann einfach alles so, wie es bei meinem Golf ab Werk ist;

    über neue Reifen kann man ja reden, ansonsten spare ich mir einen Haufen Geld.:)


    Aber,

    an dieser Stelle

    noch mal ganz herzlichen Dank für das vielzählige und sachliche freundschaftliche Engagement in dieser Sache, toll, ich habe eine ganze Menge erfahren und dazu gelernt:thumbup:

  • Hi,

    orginal felgen von vw ....... benötigen die einzigen schrauben die es für felgen des golf 2 gibt

    VW CP sagt ausserdem: "Die Radschrauben haben die Teilenummer 3A0 601 139 und sind für Stahl- wie auch Alufelgen verwendbar. " - dachte ich teile die Info hier.

    .. und wenn die Felgen mal drauf sind, erinnere mich noch an Threads wo diskutiert wurde wie Narben- und Radkappen vor Langfingern gesichert werden können.


    .. und bei den Zitaten fällt mir auf, gibt es nochmal was neues vom Monsterchen?

    DarkBeautys kleines Monsterchen


    .