Golf 1 JB mit Automatik Schaltung

  • Hallo, ich bekomme einen Golf 1, wie sich herausstellte einen GL Bj.83. Verbaut war ein 1,5 Liter JB mit Automatikgetriebe. Laut meinen Recherchen müsste beim Bj. 83 ein 010 TE Getriebe verbaut gewesen sein. Das Fahrzeug hat also keinen Motor und kein Getriebe. sonst ist alles komplett. Ich bin nun ein wenig am Überlegen, was ich dort verbaue. Am liebsten halt das Original. Nur das Getriebe wurde nur von 82 bis 83 verbaut. Davor war das EQ glaube ich verbaut. Ich könnte einen Motor JB mit Getriebe EQ aus einem Scirocco bekommen. Passt das alles? Oder ist ein Umbau auf Schalter sinnvoll. In diesem Bj. geht ja dann nur 4 Gang GC oder 4+E FF. Was meint ihr?

  • Bei VW ist die Info wie folgt:

    08/81-12/82 das EV für den 1,5l 70 PS

    01/83-02/84 das TE für den 1,5l 70 PS

    Das EQ wird 08/81-02/84 für den 1,6l 75 PS geführt.


    Bei der G1 IG ist es anders gelistet:

    http://www.golf1-ig.de/golf/facts/gearboxes/index.php


    Aber wenn Du einen kompletten JB mit Automatikgetriebe bekommen kannst würde ich es nehmen. Dann brauchst Du Dir weniger Gedanken machen was noch alles zu ändern ist. Pedale, etc..

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Also wer den JB mal mit dem 3-Gang-Automat gefahren ist, will diese Kombination nach einem Umbau auf 5-G.-SG nicht wirklich zurück.

    Ich habe das bei meinem 1er Rocco gemacht und hier etwas dazu geschrieben:

    https://www.golf1.info/forum/i…iebe-bzgl-vergaseranlage/


    Nach dem Umbau von Automat- auf 5-G.-SG und Einbau einer ekektronischen Zündanlage ist das Auto nicht wieder zu erkennen. Mein Rat- lass die Suche nach einem JB mit Automat bleiben, es lohnt sich nicht.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Hallo, danke für die Antworten, grundsätzlich ist es so, dass der Wagen schon möglichst Original hergerichtet wird. Also ein entsprechendes Getriebe passend zum Golf 1. Laut meiner Information ist als Schalter das GC oder FF verbaut gewesen. Der Umbau wäre nicht so gravierend, denke ich. Bei mir in der Nähe wird ein JB mit 4 Gang GC geschlachtet. Tatsächlich tendiere ich jetzt zum Schalter. Das SG kenne ich beim Golf 1 jetzt nicht. Kann es auch nicht zuordnen. Laut meiner Recherche sind auch die Vergaser bei Automatik und Schalter verschieden. Ist das bei 4 Gang GC und 4+E FF auch so? Passen hier jeweils die gleichen Lenkgetriebe?

    Danke im Voraus

  • Die Vergaser sind wohl ab Werk unterschiedlich bedüst. Bei meinem Rocco merkte man nach dem Umbau aber keinen Unterschied, am Gaser wurde nichts geändert.

    Wenn Du Nahe am Original bleiben möchtest dann ist der angebotene JB nicht verkehrt. Das GC-Getriebe kannste auch nehmen, ich würde aber ein 5-Gang-Getriebe verwenden, z.B. ein 4S.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...