Dank dir aber ich glaub ich dass ist ein Fall für ne Werkstatt :-))
Beide Querlenker vorne wechseln. Ist das selbst machbar?
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- [Fahrwerk]
- vw155
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Hab mir gerade bei einer Werkstatt die hinteren Querlenkerlager einpressen lassen, kurz zusammengefasst: Ein Lager ist zwar drin, aber ich glaube dass haben sie nicht richtig ausgerichtet und das andere ist ihnen anscheinend beim einpressen kaputt gegangen....?!
Hänge euch ein paar Bilder des eingepressten Lagers an, was sagt ihr dazu? Soweit ich weiß muss das Lager ja in eine bestimmte Richtung ausgerichtet sein (Pfeil auf den einen Punkt)....
Und zum Vergleich auch noch ein paar Bilder vom Ausbau
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...ja, leider falsch eingepresst. Muss aber auch sagen, die meisten Werkstätten haben davon keinen Plan mehr !
Auch deshalb rate ich unter anderem zu den Vollgummilagern vom R32/Audi TT 8N...da kann man zum einen nichts falsch einpressen und zum anderen bieten diese Lager insgesammt nur Vorteile.
Lass Dir den Schaden ersetzen...geht ja gar nicht.
I
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Habs mir schon gedacht. War gezwungenermaßen bei ATU da alle anderen Werkstätten heute ja nicht offen haben und ich das ganze eigentlich heute erledigen wollte.
Dachte mir, da ist eh ein Pfeil drauf, das werdens wohl schaffen, naja...
Kann dass mal passieren dass ein Lager kaputt beim Einpressen oder ist das eher ungewöhnlich?
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Kann dass mal passieren dass ein Lager kaputt beim Einpressen oder ist das eher ungewöhnlich?
Wenn man das richtige Einpresswerkzeug hat und nichts verkantet, geht da nix bei kaputt !
Man tut vorher auch einen Hauch Gleitpaste oder Fett um das neue Lager oder den Lagersitz vom Querlenker schmieren. Ich nehme dazu immer spezielles Fett aus für die Spannfutter von Zerspanungsmaschinen...funktioniert prima damit.
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Warum hast kein komplettes Teil gekauft,kostet doch so gut wie nichts und alle Gummi sind dann auch neu.
Habe selber gerade am 3,5er Cabrio die Querlenker und Trag/Führungsgelenke + Koppelstangen von meinen Schrauber erneuern lassen .
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Hast Du alte und neue Teile mal verglichen?
Ich hab mir einige Neuteile angesehen, und dann lieber Altteile pulvern lassen.
Die neuen Dreieckslenker waren weder in Materialdicke, noch in der Verarbeitung mit den Originalteilen vergleichbar.
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Warum hast kein komplettes Teil gekauft,kostet doch so gut wie nichts und alle Gummi sind dann auch neu.
Da verweis ich dich auf stahlwerk , der hat gemeint die originalen sind doppelt zentriert. Und außerdem haben die jetzt 30 Jahre gut gehalten und waren vom Rost her nicht schlimm, dass muss ein Zubehörteil mal nachmachen
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Was heißt dieses "doppelt zentriert" eigentlich? Habe da nicht so wirklich eine Antwort drauf gefunden.
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Er war bei ATU.
Schenkelklopfer.
Warum fährst Du das Auto nicht gleich zum Schrott?
Zun ATU geht man nicht. Nichtmal fürn Blinkerbirnchen oder einer Sicherung.
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Was heißt dieses "doppelt zentriert" eigentlich? Habe da nicht so wirklich eine Antwort drauf gefunden.
Ich hab das hier schonmal erklärt...aber ich erkläre es hier gerne nochmal:
Die Winkel bzw Längen vom vorderen Querlenkerlager zum hinteren Querlenkerlager zur Aufnahme/3-Loch vom Traggelenk und untereinander stimmen zu 100%. Wenn Du Dir gerade Linien denkt vom vorderen QL-Lager zum hinteren QL-Lager zur Traggelenkaufnahme, so ergibt sich ein Dreieck ( daher auch der name "Dreieckslenker" ! ) und das besteht aus drei Winkeln !
Deshalb gehen ausgebaute, originale Querlenker bei der Wiedermontage auch sozusagen "saugend" wieder rein in ihre Aufnahmepunkte...auch nach einem Lagerwechsel.
Hingegen bei denen aus dem Zubehör ist das mitunter ein ziemlich nerviges Gefummel die wieder sauber rein zu bekommen.
Der nächste Punkt/Vorteil ist die dickere Materialstärke und somit die Stabilität des orig. VW Querlenkers...das hat v-wagner schon richtig erkannt und angesprochen.
Also lieber die orig. Querlenker neu aufbereiten als den Schiß aus dem Zubehör montieren...aber das darf natürlich jeder halten wie er will !
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Hingegen bei denen aus dem Zubehör ist das mitunter ein ziemlich nerviges Gefummel die wieder sauber rein zu bekommen.
Demnach heißt das nur, dass die Kopien nicht maßhaltig gefertigt sind oder? Wie kann man das dann ausgleichen? Durch verschieben der horizontalen Buchse?
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Er war bei ATU.
Schenkelklopfer.
Warum fährst Du das Auto nicht gleich zum Schrott?
Zun ATU geht man nicht. Nichtmal fürn Blinkerbirnchen oder einer Sicherung.
Ich hätte das Auto eigentlich am Samstag fertig haben müssen und habe keine Presse. Deshalb bin ich zum ATU, weil keine andere Werkstatt offen hatte.
Und dass man sogar das Einpressen vergeigen, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
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