Golf 2 Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Hallo,

    ich habe hier die Diskussion mal durchgelesen und habe auch eine Frage. Ich habe einen Jetta 2 mit 1.6 PN Motor, aktuell habe ich ein H&R Cup Kit Komfort verbaut mit 35mm Tieferlegung, dazu Lenso BSX RS in7x15 ET38 und 195/50er Bereifung. Am Anfang hatte ich noch 5mm Distanzen auf der Hinterachse, da sind aber bei Beladung hinten die Räder im Radkasten angeschlagen, deshalb Distanzen wieder austragen lassen.

    Leider hat der Jetta aber so doch einen gewissen Hängearsch, das würde ich gerne ändern. Nach ein wenig lesen etc. hatte ich nun das ST X und das H&R Monotube 40 bis 70mm auf meiner Liste.

    Mein TÜV Prüfer hier vor Ort würde alle Gewindefahrwerke trotz H Kennzeichen eintragen aber irgendwie tendiere ich im Moment doch mehr zum H&R. Ich habe nur etwas "Angst" das ich durch das Gewindefahrwerk hinten wieder Distanzen fahren muss mit der Felgendimension und es dann doch wieder schleift. Deshalb meine Frage, federt das Monotube genauso weit ein wie das H&R Cup Kit Komfort?

    Ich will nicht mega tief fahren sondern möchte eigentlich nur das Jutta gerade steht. Deshalb würde ich vermutlich hinten nur die 40mm tiefer legen und vorne halt so das es passt mit gerade stehen. Theoretisch würde ich hinten sogar lieber wieder ein Stück höher als jetzt. Wie sieht das vorne aus mit dem Platz aus Erfahrungen mit den Reifen/Felgendimensionen und einer sagen wir 60mm Tieferlegung gegenüber dem original?

    Aktuell habe ich folgende Werte, gemessen Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: vorne 330mm und hinten 295mm


    Danke euch im Voraus

  • Gab ja mal Stoßdämpfer für hinten mit Nutenverstellung, vielleicht wäre das eine Option um den Hintern anzuheben.

    Andererseits könnte man unter den hinteren Federteller eventuell einen passenden Ring unterlegen um den Federteller anzuheben...hast du aber nicht von mir!

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Also soweit ich mich erinnern kann haben die CupKit Fahrwerke an der HA Dämpfer mit Nutzenverstellung.

    Schau da vorher mal nach, würde dir eine Menge Geld sparen

  • Gab ja mal Stoßdämpfer für hinten mit Nutenverstellung, vielleicht wäre das eine Option um den Hintern anzuheben.

    Andererseits könnte man unter den hinteren Federteller eventuell einen passenden Ring unterlegen um den Federteller anzuheben...hast du aber nicht von mir!

    Ich würde den Hintern gern nur minimal anheben aber er muss vorne trotzdem ein wenig runter. Das mit dem Ring hat mir ein Bekannter auch schon gesagt, gefällt mir aber nicht ;) Hab auch nichts gehört :P



    Also soweit ich mich erinnern kann haben die CupKit Fahrwerke an der HA Dämpfer mit Nutzenverstellung.

    Nein, meins hat hinten leider keine Nutenverstellung. Eventuell war das das Cup Kit Sport, beim Komfort auf jeden Fall ohne. :|

  • Ich hänge mich hier mal rein :)


    Ich habe mich für meinen Golf 2 NZ für ein Gewindefahrwerk von MTS Technik in der Comfort Version entschieden. Diese ist von den Federn her etwa 17% weicher als die Street Version, Dämpfer sollen identisch sein.

    Preislich ist es je nach Händler etwa 100-150€ teurer, wahrscheinlich weil die Federn dann keine "Standard-Ware" mehr sind und somit etwas mehr kosten.


    Ich komme von einem TA Technik unbekannten Alters, was der Vorbesitzer schon gebraucht liegen hatte. Vom normalen Fahren her, war es für mich okay, trotz der 16 Zoll Räder. Möchte aber da keine Diskussion-Anfangen, da das ja jeder anders wahrnimmt :D

    Das TA Technik ist von der Härte der Feder her in etwa auf dem Niveau der Street Version (leider gibt es von TA keine Angaben, aber mit Hilfe der Werte von Windungen, Außendurchmesser und Drahtstärke kann man sich zumindest annähern).


    Somit sollte das Comfort sich ggf. etwas weicher und damit komfortabler präsentieren als mein aktuelles TA.


    Warum ist es MTS geworden?

    Ich wollte ein neues Fahrwerk haben. Das TA ist wie gesagt unbekannten Alters und die Farbe der Federn löst sich langsam ab und es sind auch nicht mehr alle Kennziffern vorhanden.


    TA ist selber nicht meine erste Wahl bzw. alle Wettbewerber in diesem Preissegment, irgendwo muss gespart werden, um sowas auch noch wirtschaftlich darzustellen.


    Klar die "besten" Fahrwerke wären eigentlich ST und aufwärts, die dann preislich so bei 800-1.000€ los gehen, was mir dann doch zu teuer ist.

    Somit bleibt der Preisbereich dazwischen. Dort liegt eigentlich die Empfehlung des Forums, dass AP Gewindefahrwerk, aber mich haben daran 1-2 Punkte gestört.

    Zum einen ist das AP schlicht und ergreifend recht alt (Gutachten aus 2011). Muss nichts heißen, ist auch eher der kleine Kritikpunkt.

    Das größere "No-Go" für mich war die Tiefe laut Gutachten. Ich möchte schon ausnutzen, dass ich jetzt ne Jetta Front drin habe und somit recht tief runter kann, trotz BJ91.

    Bei meinem Fahrzeug mit nachgerüsteten Verbreiterungen (die ggf tiefer sitzen als sie sollten) habe ich ein Zielmaß von etwa VA 280 und HA 270. AP gibt laut Gutachten aber nur 290/290 frei. Ja vielleicht könnte es einen Prüfer geben, der tiefer einträgt, kann aber auch genauso verhindert werden, wenn man nicht nachweisen kann, dass das Fahrwerk auch tiefer funktioniert. (TÜV Süd hat da neue Aussage zu).

    Somit kam ich dann zum MTS. Laut Gutachten kann ich runter bis 275/270 und es ist ein "neues" Produkt. Auch das die Federn von Eibach kommen finde ich jetzt nicht schlecht, kann aber auch Marketing Gewisch sein.


    Fahrwerk kam jetzt an und macht erstmal einen guten Eindruck.

    Federteller lassen sich gut verstellen und haben zur Feder eine Kunststoffunterlage.

    Pulverbeschichtung der Federn ist weitetestgehend ohne Macken. Produktionsbedingt gibt es aber jeweils eine Macke, wo die Feder aufgehangen war. Ist an allen 8 Federn dran, daher würde ich sagen technisch bedingt, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Anbietern, da ich es schlicht nicht kenne.
    Die Dämpfer haben ihre Zinkschicht drauf. Diese sieht auch okay aus, man sieht aber, dass es auf einigen Gewindespitzen nicht drauf ist. Somit natürlich anfälliger gegen Korrosion als Edelstahl. Aber auch hier wieder, keine Ahnung, ob das andere Hersteller in dem Preissegment, oder auch darüber besser können.


    Vorspannung an der Vorderachse ist komplett gegeben, selbst wenn ich das Gewinde ganz runter drehe (beim Comfort 40mm Restgewinde, bei Street 30mm und Sport 20mm, weil die Federn weniger eintauchen aber auch die gleiche Fahrzeughöhen kommen dürfen). An der HA natürlich nicht, da ist viel mehr geschnitten, weil die Dämpfer aber ja auch ewig lang sind beim Golf 2.

    In Summe bin ich erstmal zufrieden und ich bin gespannt, wie es sich dann fährt, aber das darf ich erst im November :)

  • Cooles Thema, dann will ich hier auch mal ein wenig berichten.


    Mein Abf 2er hatte bei Kauf ein dts Fahrwerk verbaut. Beim Kauf war das Auto ziemlich hoch (310mm/300mm Radmitte Kotflügelkante). In dieser Einstellung war das Fahrwerk, angesichts des Preises, okay (meine sowie die Meinung des Prüfers bei der ausgiebigen Probefahrt für die vollabnahme).

    Später hab ich das Fahrwerk dann auf ~285mm rundrum runter gedreht und das Auto hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Viel zu hart und einfach ätzend.

    Deswegen kam das Fahrwerk diesen Winter raus und wurde gegen ein ST XTA getauscht. So eins hatte ich bereits vorher in meinem fiesta st und war zu Frieden weswegen die Wahl wieder darauf gefallen ist. Eingestellt hab ich die Dämpfer vor dem Einbau so, dass die Federn gerade so noch Vorspannung haben. Leider bin ich damit etwas unter dem Tüvmaß gelandet, ich werd aber mal schauen ob das nicht ein Prüfer so abnimmt. Falls nicht wird es halt wieder ein wenig hoch gedreht.

    Leider konnte ich das ST bis jetzt nicht Probe fahren, ich denke aber in circa 4 Wochen hol ich den Wagen aus dem Winterschlaf und kann dann auch über das Fahrverhalten berichten. Anbei mal 1-2 Fotos vom Einbau und wie der Wagen auf der tiefsten Stellung mit vorspannung aktuell so da steht.

    Und ja, da kommen noch Platten drauf ^^

    Edit:Anbei auch noch ein Foto vom maximalen Sturz, den man mit dem Fahrwerk an der VA generieren kann.

  • So das MTS ist verbaut. Vom Einbau her alles unproblematisch, aber ist ja auch keine Raketenwissenschaft.


    An der VA merkt man, dass mein NZ einer der leichteren ist, für die das Fahrwerk ist (wird ja quasi für alle Motoren verwendet). ich bin jetzt knapp unter dem Gutachtenwert, was das Restgewinde angeht (4cm aktuell) und stehe bei etwa 285-290mm Kotflügel zu Radmitte. Laut Gutachten darf ich aber auch vorne auf 275mm, sodass ich da nochmal nach drehen werde, da meine VA halt nicht so tief "einsackt" wie ein 1.8er.

    Oder es liegt am Domlager, habe da auf das vom 3er Golf gewechselt in der Meyle HD Version, weiß da nicht genau, ob das nicht einen Hauch höher baut als das vom 2er, es wirkte im Vergleich fast so.


    Hinterachse hingegen war alles ohne Probleme. 10mm über Gutachtenwert und gefühlt sogar zu tief. aber das stelle ich dann fur mich optisch passend zur Vorderachse ein.


    Kommen wir zum absolut subjektivsten, dem Fahrkomfort.

    Zum Vergleich habe ich nur das TA, was vorher verbaut war.

    Ich habe das MTS mit den Komfort-Federn und es ist definitiv kein Serienfahrzeug. Gegenüber dem TA, was ja etwas härter sein sollte, finde ich es bei längeren huckeln oder Bodenwellen angenehmer. Bei kurzen "Schlägen" aber eher etwas härter, bzw kommen die gefühlt stärker durch.

    Kurvenverhalten fühlt sich gut und sicher an, aber ich fahre da auch keine Rennen oder wild mit.

    Das Street oder gar Racing wäre mir persönlich aber zu hart und würde da ein schlechteres, bzw noch schlechteres Gefühl zurück lassen.


    Somit komme ich zum Ersteindrucksfazit. Ich würde sagen ich bin ernüchtert, bis etwas enttäuscht, da ich wohl mehr erwartet hatte.

    Ja es ist besser alsndas TA, aber ist es auch den doppelten Preis besser. schwierig. Wahrscheinlich geht ein Teil des Preises einfach in die Haltbarkeit, dass nach ein paar Jahren die Staubkappen noch funktionieren und die Federn noch ihre aufdrucke und Lack haben (beides was an dem gebrauchten verbauten nicht mehr da war und ggf auch bei der HU irgendwann Probleme macht.


    Jetzt sind natürlich die Gedanken im Kopf, wie wäre es mit einem anderen Fahrwerk, würde ein ST oder KW sich mehr so anfühlen wie erhofft, oder wäre ich persönlich, dann noch enttäuschter, da ich noch mehr Geld ausgeben hätte für einen kleinen Fortschritt.


    Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit eine Probemitfahrt, hier im Großraum Wolfsburg sollte es ja den ein oder anderen Golf 2 geben :)

  • An der VA merkt man, dass mein NZ einer der leichteren ist, für die das Fahrwerk ist (wird ja quasi für alle Motoren verwendet). ich bin jetzt knapp unter dem Gutachtenwert, was das Restgewinde angeht (4cm aktuell) und stehe bei etwa 285-290mm Kotflügel zu Radmitte. Laut Gutachten darf ich aber auch vorne auf 275mm, sodass ich da nochmal nach drehen werde, da meine VA halt nicht so tief "einsackt" wie ein 1.8er.

    Natürlich macht der leichtere NZ Motor da einen Unterschied. Heißt, die Achslast ist ja beim 1,3er bedeutend geringer. Ergo wirkt/ist das Ganze vorne auch "härter" weil eben die Federrate ( Federhärte ) immer ein Kompromiß ist von wenig bis viel Achslast ( vom leichten Basismodell C bzw CL bis zum GTI in Vollaussattung ) .

    Damit wirst beim leichten 1,3er Modell leben müssen oder aber man kauft ein Fahrwerk bei H&R oder KW und redet mit der Fachabteilung in Punkto Federrate/Abstimmung für den leichten 1,3er Golf 2, indem man auf eine Waage fährt und so die Achslasten korrekt ermittelt. Diese teilt man denen mit und bekommt so ein zum Fahrzeuggewicht maßgeschneidertes Fahrwerk ( mit geringerer/angepasster Federrate ) !


    Oder es liegt am Domlager, habe da auf das vom 3er Golf gewechselt in der Meyle HD Version, weiß da nicht genau, ob das nicht einen Hauch höher baut als das vom 2er, es wirkte im Vergleich fast so.

    Die Domlager vom Golf 3 bauen höher, das ist korrekt. Deshalb muß hier in der Höhe oft nachkorrigiert werden.



    Somit komme ich zum Ersteindrucksfazit. Ich würde sagen ich bin ernüchtert, bis etwas enttäuscht, da ich wohl mehr erwartet hatte.

    Ja es ist besser alsndas TA, aber ist es auch den doppelten Preis besser. schwierig. Wahrscheinlich geht ein Teil des Preises einfach in die Haltbarkeit, dass nach ein paar Jahren die Staubkappen noch funktionieren und die Federn noch ihre aufdrucke und Lack haben (beides was an dem gebrauchten verbauten nicht mehr da war und ggf auch bei der HU irgendwann Probleme macht.

    Fahr mal zuerst ein paar hundert Kilometer, dann kannst immer noch zu AP, KW, ST, H&R, Eibach oder Vogtland usw wechseln. Und probiere noch ein wenig mit der Einstellhöhe...hier machen 10mm oft den Unterschied.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Dann gebe ich doch hier mal mein Fazit zum ST XTA ab.

    Fehlkauf? Jein.

    Eingestellt ist das Fahrzeug aktuell vorne auf ~26 cm Radmitte/Kotflügelkante, hinten ~28cm.

    Warum hinten 28? Weil die Vorspannung in dem Zustand schon mehr als Grenzwertig ist.

    Vorne gehts in Sachen vorspannung, allerdings merkt man im Fahrverhalten, dass das Fahrwerk eigentlich höher gefahren werden möchte.

    Ich Depp hab mir auch die ganze Zeit nur Gedanken darüber gemacht, dass ich das Auto verschränkbar bekomme, Bdoenfreiheit hab ich nie als Problem in Betracht gezogen.

    Pustekuchen. Der Abf kommt mit der ölwanne tiefer als die CL Lippe, somit hat diese bei der ersten Probefahrt leicht Farbe verloren.

    Auto muss jetzt vorne ~2 cm hoch, mal sehen wie es dann fährt. Für mich ist aber damit eigentlich klar, dass der 2er nächstes Jahr Luft brauch, alles andere ist nicht zufriedenstellend.

  • Warum hinten 28? Weil die Vorspannung in dem Zustand schon mehr als Grenzwertig ist.

    Vorne gehts in Sachen vorspannung, allerdings merkt man im Fahrverhalten, dass das Fahrwerk eigentlich höher gefahren werden möchte.

    Sag mir mal, ob die kurze Zusatzfeder komplett gedrückt ist wenn der Golf belastet auf allen 4 Rädern steht ?

    Weil hier kann man mit einer Zusatzfeder in gleicher oder etwas mehr Länge ( +10mm ) , jedoch mit etwas höherer Federrate gegensteuern. Die Federn für die ST Gweindefahrwerke kommen meines Wissens allesamt von KW. Und dort gibt es einen Federkatalog. Hier kann man dann die passende Zusatzfeder raussuchen und gegen die originale austauschen.

    Wer jetzt denkt, eine noch "härtere" Zusatzfeder macht die Karre doch eher noch härter, der liegt falsch...es wird definitiv "weicher" !

    Warum ? Weil hier jetzt die Zusatzfeder mehr mitarbeitet. Die Zusatzfedern ab Werk liegen nähmlich bei belasteten Achen meist schon auf Block und können somit nicht mitarbeiten im positiven Federweg ( einfedern ) , nur im negativen Federweg ( ausfedern ) .

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Sag mir mal, ob die kurze Zusatzfeder komplett gedrückt ist wenn der Golf belastet auf allen 4 Rädern steht ?

    Weil hier kann man mit einer Zusatzfeder in gleicher oder etwas mehr Länge ( +10mm ) , jedoch mit etwas höherer Federrate gegensteuern. Die Federn für die ST Gweindefahrwerke kommen meines Wissens allesamt von KW. Und dort gibt es einen Federkatalog. Hier kann man dann die passende Zusatzfeder raussuchen und gegen die originale austauschen.

    Wer jetzt denkt, eine noch "härtere" Zusatzfeder macht die Karre doch eher noch härter, der liegt falsch...es wird definitiv "weicher" !

    Warum ? Weil hier jetzt die Zusatzfeder mehr mitarbeitet. Die Zusatzfedern ab Werk liegen nähmlich bei belasteten Achen meist schon auf Block und können somit nicht mitarbeiten im positiven Federweg ( einfedern ) , nur im negativen Federweg ( ausfedern ) .

    Kann ich bei Gelegenheit gerne mal einen Blick drauf werfen, für mich ist das ganze aber eher uninteressant. Nach der Saison wird das Fahrwerk auf jeden Fall wieder ausgebaut deswegen Spar ich mir auch Dinge wie Federn tauschen.

    Aber ja, das gesamte Rennsportfedernsortiment von KW ist mit dem XTA kompatibel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...