Ich kann auf den Fotos keine Auffälligkeit entdecken und ich würde nichts verstellen.
Zündkerzen Gesicht (Farbe)
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- [allgemein]
- Dominik_16v
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...er braucht auch vorläufig nichts zu verstellen bis er seinen Motor voll belasten kann.
Erst danach sollte man den Motor an einen Tester hängen und den CO Gehalt prüfen. Die Zündung kann man jetzt schon prüfen und da der Motor laut seiner Aussage mit min. 98 bis 100 Oktan gefahren wird, kann man problemlos min. 2-3 Grad mehr Vorzündung geben !
Bei allen alten VW Motoren kann und sollte man den hochwertigen Kraftstoff von heute auch nutzen durch anpassen der Zündung bzw mehr Frühzündung einstellen.
Als die 827er Motoren konstruiert und gebaut wurden, wurden sie auf Normalbenzin mit 89 ROZ abgestimmt ( PN, EZ, RF, GX, RP usw ) bzw auf Super mit 95 ROZ ( alle GTI's & G60 ) mit der Zündungeinstellung.
Man kann pauschal sagen, 1 ROZ an Oktanzahl mehr ergibt 1 Grad mehr Frühzündung !
Und das ergibt beim 16V mit 5 Oktan höherem Sprit ( 95 zu 100 ROZ ) locker 2-3 Grad mehr Frühzeundung.
Mehr Frühzuendung bedeutet besserer Wirkungsgrad des Motors und somit wirtschaftlicheres und verbrauchsärmeres fahren !
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...er braucht auch vorläufig nichts zu verstellen bis er seinen Motor voll belasten kann.
Erst danach sollte man den Motor an einen Tester hängen und den CO Gehalt prüfen. Die Zündung kann man jetzt schon prüfen und da der Motor laut seiner Aussage mit min. 98 bis 100 Oktan gefahren wird, kann man problemlos min. 2-3 Grad mehr Vorzündung geben !
Bei allen alten VW Motoren kann und sollte man den hochwertigen Kraftstoff von heute auch nutzen durch anpassen der Zündung bzw mehr Frühzündung einstellen.
Als die 827er Motoren konstruiert und gebaut wurden, wurden sie auf Normalbenzin mit 89 ROZ abgestimmt ( PN, EZ, RF, GX, RP usw ) bzw auf Super mit 95 ROZ ( alle GTI's & G60 ) mit der Zündungeinstellung.
Man kann pauschal sagen, 1 ROZ an Oktanzahl mehr ergibt 1 Grad mehr Frühzündung !
Und das ergibt beim 16V mit 5 Oktan höherem Sprit ( 95 zu 100 ROZ ) locker 2-3 Grad mehr Frühzeundung.
Mehr Frühzuendung bedeutet besserer Wirkungsgrad des Motors und somit wirtschaftlicheres und verbrauchsärmeres fahren !
Sehr gut erklärt Danke
Ja ich tanke nur 100 Oktan bei meinem Fahrzeug wenn es möglich ist natürlich.
Gab in 2 Jahre erst einmal 98 Oktan da kein 100er vorhanden war.
Mfg
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Sehr gut erklärt Danke
Keine Ursache, gerne !
Warum wurde soviel erneuert an Deinem PL...gab es da vorher Motorenprobleme oder was war die Ursache ?
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Keine Ursache, gerne !
Warum wurde soviel erneuert an Deinem PL...gab es da vorher Motorenprobleme oder was war die Ursache ?
Nein es gab keine Motorprobleme.
Aber es wurden einige Teile getauscht wo ich gesagt habe die müssen mal erneuert werden damit er Technisch einfach in einem sehr guten Zustand ist und auch bleibt da ich vor 2 tagen ein Wertgutachten erstellen lassen habe.
Mfg
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Ok, verstehe.
Wie gesagt...fahr erstmal noch so 300km und dann läßt Du Zündung & CO-Wert überprüfen und ggf einstellen wie empfohlen.
Alles weitere später wenn Bedarf.
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Hallo zusammen
Gerade mal wieder die Kerzen kontrolliert!
Ca. 450km gefahren auch mal mit ordentlich drehzahl.
Eure Meinungen würden mich wie immer sehr interessieren.
Hier noch die bilder (bilder sind sehr gut fotografiert sodas man fast keinen unterschied merkt)
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Wie läuft der Motor jetzt mit Vollast ? Dreht er munter hoch oder hat er ab 4500 U/min Mühe ?
Mir persönlich sind die etwas zu hell, sprich, der Motor läuft recht mager
Klar kann man die Einstellung so lassen...aber ich sehe da noch Potential, auch wegen des 100 ROZ Kraftstoffes !
Wenn Du einen Fachmann zu Rate ziehen willst, auch was die Einstellung beim 16V bzw der K-Jet und KE-Jet Einspritzanlagen betrifft, wende Dich an TK Motorsport in Östereich bzw mach einen Termin aus zwecks Motoreinstellung wenn nötig.
Der Koppi ist einen echte Corifee an den alten Motoren und hat wirklich Ahnung:
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Wie läuft der Motor jetzt mit Vollast ? Dreht er munter hoch oder hat er ab 4500 U/min Mühe ?
Mir persönlich sind die etwas zu hell, sprich, der Motor läuft recht mager
Klar kann man die Einstellung so lassen...aber ich sehe da noch Potential, auch wegen des 100 ROZ Kraftstoffes !
Wenn Du einen Fachmann zu Rate ziehen willst, auch was die Einstellung beim 16V bzw der K-Jet und KE-Jet Einspritzanlagen betrifft, wende Dich an TK Motorsport in Östereich bzw mach einen Termin aus zwecks Motoreinstellung wenn nötig.
Der Koppi ist einen echte Corifee an den alten Motoren und hat wirklich Ahnung:
Vielen dank für den Tipp mit TK-Motorsport
Motor läuft sehr gut wie ich finde und er dreht auch bei über 4500 noch schön und konstant nach oben.
Aber wie schon gesagt bin ich Motor Technisch nicht so Fit (aber ich Lehrne )
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Kerzenbild sieht doch gut aus! Bei der zweiten Kerze von links sind mehr Ablagerungen an den Außenelektroden als bei den anderen zu erkennen, aber das sieht soweit in Ordnung aus.
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Kerzenbild sieht doch gut aus! Bei der zweiten Kerze von links sind mehr Ablagerungen an den Außenelektroden als bei den anderen zu erkennen, aber das sieht soweit in Ordnung aus.
Ja das stimmt bei der zweiten Kerze sieht man leichte Ablagerungen. Von was kommt das?
lg
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Die Kerzen sehen ok aus. So lange sie nicht Pechschwarz oder Schneeweiß sind, sollte es ok sein. Sind doch alle recht gleichmäßig und wenn er unauffällig fährt, dann solltest du genau das tun, einfach fahren und Spaß dran haben!
Ach ja, da es ein 16V ist, sollte er erst recht ab 3500-4500 U/min gut marschieren da drunter ist er etwas träger. -
Von was kommt das?
Kraftstoff- und Öladditive, Verbrennungsrückstände derselbigen...
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