AEK o. AFT motor im golf 2 daten gesucht

  • Servus. Das wird wohl recht schwer werden, sowas zu bekommen weil es sehr selten ist/sein wird !

    Warum kontaktierst nicht einen kompetenten TÜV-Ing. ...der kann Dir sagen was Du benötigst zu einer Eintragung.

    Zumindest wirst Du als Auflage ein komplettes Bremsen- und evtl. Achsen Update benötigen...sprich min. eine 256er Bremse vorne, Scheibenbremse hinten samt Bremskraftregler, großer HBZ incl. ABS und Hinterachse samt Stabi.

    In einigen englischsprachigen Foren finden sich solche Umbauten...

    Gs

  • ...der AEK bzw AKS/AFT hat jedoch 101 PS und da kommt er um ein Bremsenupgrade nicht rum ! Es ist in erster Linie der Sicherheitsaspekt. Und jeder GTI Fahrer weiß aus Erfahrung, das die Serienbremse selbst beim 8V/PF schon grenzwertig ist bzw gerade noch ok ist...

  • Der AEK und AFT haben zwar 100 PS aber sind im 3er mit normalen Bremsen und hinten Trommel ausgeführt da der Motor scheiße Träge is

    gut im 2er dürfte der etwas Spritziger sein aufgrund der leichteren Karosse

    aber bei 10PS mehr im vergleich zum RP gibt es keine Bedenken

    vorne auf Innenbelüftete Bremsen umrüsten und schon hat man genug Futter

  • Man muss nur Argumentieren können was man sich dabei gedacht hat

    wenn ein TÜV Prüfer dem nicht abgeneigt ist sollte es keine Probleme geben

    wie gesagt beim 3er Golf wurde bei den Motoren auch meistens Trommelbremsen eingesetzt


    Die Hauptlast liegt Vorne und nicht hinten

  • Zum Thema Bremse, der TÜV Süd hat eine Prüfvorgabe die besagt Serien Bremsanlage Motor + 20 Prozent. So war es zumindest bei mir.

    Heißt in meinem Fall, original Motor RP, 90ps vorne auf innenbelüftet 239mm hinten Trommel 180mm.

    Neuer Motor 2.0 AGG 116 PS ausn Passat, vorne innenbelüftet 239mm und hinten Scheibe 226mm.

    Passat hatte original 256mm innenbelüftet vorne und 226mm Scheibe hinten.

    Natürlich kann man größere montieren, als notwendig ist!


    Gruß

  • ...brems mal einen RP mit GT Ausstattung ( mit Scheibe hinten ) aus 100 km/h ab und einen "normalen" RP mit Trommel hinten. Das macht einen deutlichen Unterschied...erst recht bei Hitze bzw im Sommer oder bei Passfahrten ! Die Sicherheit und somit die Vernunft sollte bei Umbauten an erster Stelle stehen.

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