Solar Schiebedach beim Golf II ?

  • Das ist auf jeden Fall nicht original.

    Wer Wert auf originale Ausstattung legt, müsste es also komplett zurückrüsten (inkl. ein anderes Dachbech einschweißen).


    Wenn's auch eine zeitgemäße Umrüstung sein darf: Das Dach ist sicher schon >10 Jahre drin.

    Wenn man bisher noch keine Rostspuren, oder Wasserspuren innen sieht, sollte es ordentlich eingebaut worden sein.

  • Bei Nachrüst-Schiebedächern ist die Frage eigentlich nur (neben der Frage ob es einem gefällt), wie dicht das Ding ist und ob es ggf. noch Ersatzdichtungen gibt. Das würde ich vor einem Kauf klären.

    Ansonsten ist es sicherlich ein nettes 90er-Jahre Gimmick, was man nicht mehr all zu häufig antreffen dürfte. ;)

    Was passiert eigentlich mit dem erzeugtem Strom? Lädt der direkt die Batterie ?

  • Danke schon einmal für eure Antworten.. Eine sehr Gute Frage, was mit dem Strom passiert. Am Schiebedach war ein Kippschalter mit einer LED die auf der einen Schalterstellung geblinkt hat, auf der anderen nicht.

    So wie ich gelesen habe, soll bei vielen Autos mit Solarschiebedach die Lüftung Frischluft einblasen... Beim Anschauen war es heute recht bewölkt und kalt. Daher keine Ahnung ob das Funktioniert...

    Für die Batterieladefunktion würde sprechen, dass das Auto seit ewig da rum stand und trotzdem ansprang. Da war auch der Verkäufer verwundert. In der Anzeige schreibt er etwas davon, das Schiebedach würde "wärmen", was ich für totalen quatsch halte...

  • Sowas gab's in den späten 80ern und frühen 90ern als Sonderaktion vor jedem grösseren Supermarkt inklusive Live-Einbau für 250 Märker... Es wird seeehr schwierig, für so etwas im Defektfall Dichtungen und Ersatzteile zu finden.

    Ich für meinen Teil glaube, dass der Schriftzug "Solar" gar nichts zu bedeuten hat. Sieht aber "hightech" aus.

    Da die 90er schon lange Geschichte sind, ist das Dach wahrscheinlich ein "vom Profi" nachgerüstetes (die machten den Parkplatzpfusch hinterher mit 800 Märkern ungeschehen und lebten ganz gut davon).

    Lass die Finger davon... Die sind meistens "leicht undicht"... Mein erstes Auto durfte man nur rechts am Kantstein parken, wenn man über Nacht ein Geschirrtuch auf den Beifahrersitz gelegt hat...

  • Da gab es schon Solar? Wenn ja ist doch was fürn Wertstoffhof und völlig veraltet. Der Golf hat ab Werk eine gute Heizung mit ebenso guter Lüftung. Was der Schwachsinn mit dem Solardach soll bleibt ein Geheimnis. Für mich wäre der Golf Wert Null, das Dach ist unrettbar und somit ist der Golf nur noch seine Teile wert. Frag mich auch wie es mit ABE und Crashsicherheit mit dem Solarpanel aussieht. Splittert es na dann. So was kannst im Garten aufstellen und deine Teichpumpe betreiben, auf dem Auto siehts nur schwul aus. Womo versteh ich noch, ist hoch genug das es keiner sieht und heute deutlich Leistungsstärker, für nen Lüfter baut keiner seinen Eimer mehr um.

  • Gab's beim Passat W8 als Sonderausstattung auch zu bestellen und hat dort das Gebläse der Klimaanlage angetrieben.

    Dadurch wurde die Temperatur im Innenraum um bis zu 20°C abgesenkt.


    Passat_W8_2019-02-F27.jpg

  • Sieht aus wie ein Solardach von Farmont / Augros / Briliant alles dasselbe wurde nur ein Etikett drüber geklebt. Ich für meinen Teil würde nie wieder ein Auto mit nachgerüstetem Glasdach kaufen.


    Dürfte das Modell F300 Solar sein:


    https://picclick.de/Glashubdac…Solar-3-323297193143.html


    Dichtungen sind nicht mehr Lieferbar, Verschraubungen und Ersatzteile auch seit 15 Jahren entfallen.


    Ich habe für mein Farmont F400 nach 1,5 Jahren Suche eine originale Dichtung (zum 10fachen Original-Preis) aus einem alten Lagerbestand erwerben können. Bei den Solar bzw. Handkurbel Modellen bricht gern ein Zahnrad (nicht mehr lieferbar) und sorgt dafür das die Glasscheibe nicht mehr richtig in die Dichtung gezogen wird. Vor einem Kauf würde ich definitiv mal eine Gießkanne Wasser oben drüber kippen und prüfen ob innen was ankommt.


    Da das ganze nur "nachgerüstet" wurde gibt es auch keine Wasserabläufe wie an "normalen" Schiebedächern, das sorgt dafür das das Wasser beim Regen einfach auf der Dichtung stehen bleibt und nicht abgeleitet wird.


    Das wichtigste für die Dichtheit ist der Anpressdruck der Glasscheibe auf die Hauptdichtung, das heißt die Scheibe muss fest in die Dichtung gezogen sein, ist dies nicht der Fall wird es vermutlich undicht.

  • Ich habe von diesen "Bilig-Glasdächern" sogar 3 Stück in meinem VW T4 verbaut. Seit 17 Jahren kein Problem mit Wassereinbrüchen. Allerdings öffne ich das Farmontdach (hat eine Handkurbel) aus oben genannten Grund nicht mehr, da ich einfach Angst habe, dass der Kurbelantrieb brechen könnte.

    Die beiden anderen Dächer (kein Kurbelantrieb sondern "Hebelveschluss") werden regelmässig geöffnet.

    Die Dichtungen bekommen gelegenlich mal etwas Silikonpflege. Klappt, wie gesagt, seit 17 Jahren problemlos.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...