Hallo zusammen,
Nach langer Abstinenz habe ich mir wieder einen 2er, diesmal einen Jetta, gegönnt. Da der RP Motor an den üblichen Krankheiten litt, gab es den Unterteil der Einspritzeinheit (der Teil mit dem DK-Poti) und den DK-Steller gleich neu (beides Original VW CP), ebenso habe ich Saugrohr und Auspuffkollektor neu abgedichtet. Der Motor läuft jetzt recht sauber, allerdings habe ich nun das Problem, dass der Motor, wenn ich einen Gasstoss gebe, zwar sauber Hochdreht, beim runterdrehen allerdings zuerst bei 2000 1/min hängen bleibt. Gleich danach fällt die Drehzahl auf etwa 1500 1/min und senkt sich dann langsam auf etwa 900 - 1000 1/min. Man kann dabei beobachten, dass der DK-Steller hier wohl nicht so arbeitet wie er sollte. Er ist nach Werksvorgabe eingestellt (Ganz reingefahren, von Bolzen von Hand noch ganz hineingedrückt, Anschlagschraube mit Fühlerlehre auf 0.5mm Abstand eingestellt). Am warmen Motor wird's etwas besser.
Hat jemand von euch noch eine Idee, woran das Liegen könnte?
Gruss
Simon
P.S. Bevor jemand auf den blauen Temperatursensor verweist, der bei jedem RP Problem immer zuerst genannt wird, den hat mein Motor nicht.