In den letzten 2 Wochen habe ich mich dann mit Kleinigkeiten beschäftigt. Für den TÜV musste ich das Licht hinten rechts wieder in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen. Also erstmal neue verbaut (schwarz/rot). Leider habe ich davon jetzt kein Bild aber die sollten es schon die ganze Zeit sein und ich glaube Werk34 konnte sie nach 1,5 Jahren Lieferzeit auch tatsächlich noch liefern.
Naja mir war schon klar, dass es das wahrscheinlich nicht sein wird also Masse überprüft aber der Rest der Lichtanlage funktionierte ja. Somit habe ich auf einen Kabelbruch getippt.
Weil ich kein Gefrickel veranstalten wollte dachte ich mir, Prima, habe ja noch einen Kabelbaum den mal schnell getauscht.
Plötzlich war die ganze Karre zerlegt. Ich habe mir dann den Kabelbaum genauer angeschaut und fest gestellt, dass die unterschiedlich sind.
Okay dann habe ich beschlossen, ich pinne das Kabel aus und zieh es in den originalen Kabelbaum ein. Aber durch die Gummitülle bekommt man da nichts durch. Ich war also schon soweit das Kabel parallel zum Kabelbaum laufen zu lassen, als ich auf die glorreiche Idee kam, das Kabel doch erstmal zu überprüfen. Siehe da, mit neuem Kabel ging das Licht immer noch nicht. Aber wenn ich am Schalter gewackelt habe hat es manchmal aufgeblinkt...
Also wieder auf Anfang, aus dem Lager noch einen alten Schalter raus gekramt und verbaut und siehe da, es läuft alles. Der andere Schalter war etwas abgegriffen, also wollte ich die Abdeckung schnell noch tauschen. Auch hier wurde ich wieder von VW's Gleichteilstrategie und Baukasten System überrascht. Es scheint unterschiedliche Lichtschalter zu geben.
Also gut, dann halt doch den abgegriffenen verbaut.
Da ich immer kurz unterm Dach hänge habe ich dann noch eine Sitzkonsole für die Höhenverstellung besorgt und montiert.
Ich empfinde das Sitzgefühl in der niedrigen Stellung als sehr gewöhnungsbedürftig. Zwar habe ich jetzt mehr Kopffreiheit aber da nur der Hintern abtaucht, die Oberschenkel aber oben bleiben ist es sehr ungewohnt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das wirklich glücklich macht aber eigentlich fahre ich das Auto ja eher selten.
Zu guter Letzt noch ein Update zu den Arbeiten für den Winter. Ich habe mir ein Hub-Schiebedach, ich meine von einem Scirocco MKII geholt. Damit stehen der Frau nicht mehr die Haare zu Berge und ich bekomme trotzdem Frischluft. Klima war auch noch eine Überlegung aber ich habe mich nicht um Teile oder dem Umbau gekümmert und daher erstmal das Schiebedach.
Die Dachaußenhaut scheint identisch zu sein nur die Halter an der Unterseite unterscheiden sich in diversen Punkten.
Golf II:
Hub-Schiebedach:
Ich habe mich jetzt dafür entschieden das rote Dach umzulackieren statt die Halter alle umzubauen. Zwar ist der Zustand des roten von der Substanz etwas schlechter aber die Arbeit für das Aufbereiten bräuchte ich wahrscheinlich auch für das Umbauen. Zudem wollte ich eh Farbe für ein anderes Projekt am Golf besorgen. Davon aber ein andermal mehr.