Einem geschenkten Golf schaut man nicht ...

  • In den letzten 2 Wochen habe ich mich dann mit Kleinigkeiten beschäftigt. Für den TÜV musste ich das Licht hinten rechts wieder in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen. Also erstmal neue verbaut (schwarz/rot). Leider habe ich davon jetzt kein Bild aber die sollten es schon die ganze Zeit sein und ich glaube Werk34 konnte sie nach 1,5 Jahren Lieferzeit auch tatsächlich noch liefern.


    Naja mir war schon klar, dass es das wahrscheinlich nicht sein wird also Masse überprüft aber der Rest der Lichtanlage funktionierte ja. Somit habe ich auf einen Kabelbruch getippt.


    Weil ich kein Gefrickel veranstalten wollte dachte ich mir, Prima, habe ja noch einen Kabelbaum den mal schnell getauscht.



    Plötzlich war die ganze Karre zerlegt. Ich habe mir dann den Kabelbaum genauer angeschaut und fest gestellt, dass die unterschiedlich sind.



    Okay dann habe ich beschlossen, ich pinne das Kabel aus und zieh es in den originalen Kabelbaum ein. Aber durch die Gummitülle bekommt man da nichts durch. Ich war also schon soweit das Kabel parallel zum Kabelbaum laufen zu lassen, als ich auf die glorreiche Idee kam, das Kabel doch erstmal zu überprüfen. Siehe da, mit neuem Kabel ging das Licht immer noch nicht. Aber wenn ich am Schalter gewackelt habe hat es manchmal aufgeblinkt...


    Also wieder auf Anfang, aus dem Lager noch einen alten Schalter raus gekramt und verbaut und siehe da, es läuft alles. Der andere Schalter war etwas abgegriffen, also wollte ich die Abdeckung schnell noch tauschen. Auch hier wurde ich wieder von VW's Gleichteilstrategie und Baukasten System überrascht. Es scheint unterschiedliche Lichtschalter zu geben.





    Also gut, dann halt doch den abgegriffenen verbaut.


    Da ich immer kurz unterm Dach hänge habe ich dann noch eine Sitzkonsole für die Höhenverstellung besorgt und montiert.



    Ich empfinde das Sitzgefühl in der niedrigen Stellung als sehr gewöhnungsbedürftig. Zwar habe ich jetzt mehr Kopffreiheit aber da nur der Hintern abtaucht, die Oberschenkel aber oben bleiben ist es sehr ungewohnt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das wirklich glücklich macht aber eigentlich fahre ich das Auto ja eher selten.


    Zu guter Letzt noch ein Update zu den Arbeiten für den Winter. Ich habe mir ein Hub-Schiebedach, ich meine von einem Scirocco MKII geholt. Damit stehen der Frau nicht mehr die Haare zu Berge und ich bekomme trotzdem Frischluft. Klima war auch noch eine Überlegung aber ich habe mich nicht um Teile oder dem Umbau gekümmert und daher erstmal das Schiebedach.



    Die Dachaußenhaut scheint identisch zu sein nur die Halter an der Unterseite unterscheiden sich in diversen Punkten.


    Golf II:


    Hub-Schiebedach:


    Ich habe mich jetzt dafür entschieden das rote Dach umzulackieren statt die Halter alle umzubauen. Zwar ist der Zustand des roten von der Substanz etwas schlechter aber die Arbeit für das Aufbereiten bräuchte ich wahrscheinlich auch für das Umbauen. Zudem wollte ich eh Farbe für ein anderes Projekt am Golf besorgen. Davon aber ein andermal mehr.

  • Der Sturz lässt sich doch ohne weiteres über die 2 Schrauben am Federbein einstellen.

    Und das ST XTA wird mit Verstellbaren Domlagern geliefert, sind sogar im Gutachten aufgeführt

    Die Schrauben sind verbaut aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Einstellbereich ausgereicht hatte. Zudem muss ich auch sagen, kA wie man das professionell einstellt. Auf der Achsvermessungsbühne habe ich da wilde Konstruktionen mit Spanngurten gemacht aber wirklich sauber und gut einstellbar war das nicht.


    Wie gesagt am Ende musste der Sturz auch so bleiben, da sonst der Reifen beim Einfedern Kontakt bekommt. Aber du hast natürlich Recht, eine saubere Lösung wäre es mit den verstellbaren Domlagern. Zugegebener Maßen gefällt mir es persönlich natürlich auch ein bisschen in den Stance Look. Da die Reifen quasi umsonst waren und ich den TÜV Segen habe, war es mir bisher noch nicht so wichtig ;)


    Noch ist der Leidensdruck also nicht groß genug, dass ich da nochmal dran gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mordshunger ()

  • Ich habe mir ein Hub-Schiebedach, ich meine von einem Scirocco MKII gehol

    In meinem G2 ist auch eins eingebaut, was nicht gut funktioniert. Hab schon mal nach Informationen gesucht und die guten Videos von BlackPitty gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird eigentlich alles genau erklärt

  • Ich hoffe, Du hast das Hitzeschutzblech und den BKV auch noch retten können.

    Das mit der Klima ist übel. Die Klimaleitungen sind wirklich nicht leicht zu finden und wenn, dann sind die wohl aus purem Gold. Aber wenn Du die Originalleitungen noch hast, kann man ja versuchen, diese bei einem Klimafachbetrieb nachfertigen zu lassen. Wie da die Erfolgschancen sind, weiß ich aber nicht. Bei Servoleitungen ist das leider auch nicht so einfach.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • passen evtl. Klimaleitungen aus dem Passat 35i? Da hätte ich welche von "über", da der Passat bis auf die Klima geschlachtet wurde. Evtl. sind auch noch andere Teile davon für dich verwendbar. Das weiß ich jedoch nicht.


    Somit fehlt wohl die Lüfteransteuerung der Gebläsestufen aber ich gehe mal davon aus, dass sich die nicht unterscheidet

    Dazu kann ich sagen dass zumindest beim Golf 2 US Modell mit Klima das Gebläse bzw. die Klappen per Unterdruck gesteuert werden. Ich würde daher vermuten, dass das überall so ist.

  • Dazu kann ich sagen dass zumindest beim Golf 2 US Modell mit Klima das Gebläse bzw. die Klappen per Unterdruck gesteuert werden. Ich würde daher vermuten, dass das überall so ist.

    Das war bei den deutschen Modellen auch so.

    Die normale Mechanik passt zwar mechanisch, verstellt die Klappen dann aber nicht in die gewünschten/dargestellten Stellungen.


    Somit fehlt wohl die Lüfteransteuerung der Gebläsestufen aber ich gehe mal davon aus, dass sich die nicht unterscheidet

    Nein, die sind unterschiedlich. Bei Klima gibt es im Kabelbaum ein Kabel mehr und der Schalter hat auch eine zusätzliche Schaltstufe. (1...4 statt 0...3).

  • passen evtl. Klimaleitungen aus dem Passat 35i? Da hätte ich welche von "über", da der Passat bis auf die Klima geschlachtet wurde. Evtl. sind auch noch andere Teile davon für dich verwendbar. Das weiß ich jedoch nicht.

    Vielen Dank für das Angebot. Tante Google hat mir ausgespuckt, dass sowohl der Vorderbau vom Passat anders ist. Zudem können die Leitungen gesteckt oder geschraubt sein und er hat wohl Climatronic, womit der Umbau nur komplett funktioniert (wie gesagt keine eigenen Erfahrungen sondern nur die ersten Treffer in der Suchmaschine). Ich befürchte, da passt nicht wirklich was zusammen. Ich habe noch einen Kompressor geschossen von dem ich zumindest den hinteren Deckel tauschen kann.


    Ansonsten habe ich heute die Traggelenk getauscht und den Wagen vermessen. Siehe da, plötzlich ist das Knacken auf der Vorderachse weg. Für das TÜV Siegel muss ich am Wochenende noch die Nebelschlussleuchte erhellen, Radlager auf der Hinterachse nachziehen und das Licht vorne rechts nach unten korrigieren.


    Außerdem noch eine gute Nachricht von der Prüfbehörde, ich habe grünes Licht für die Uniball Domlager. Ich habe zwar schon mehrfach gelesen, dass man das im Alltag bleiben lassen soll. Allerdings will ich auch nicht jedes Jahr einen Satz neuer Reifen kaufen müssen und "Erfahrungen" macht man am besten selbst ;p. Da die Kotflügel im Blech dafür angepasst werden müssen schauen wir mal wie viel Zeit ich diesen Winter so finde.

  • Das letzte Wochenende wurde den heiligen Schrottgott zu ehren ein Fest gefeiert. die Substanz unten rum war wirklich erstaunlich gut im Verhältnis zu den anderen Kandidaten.





    Dafür ist der Rest aber in einem umso schlechteren Zustand. Besonders bemerkenswert finde ich immer noch die Art wie man sich der Anhängerkupplung entledigt hat. Sehr schade drum.



    Immerhin habe ich eine schicke Abdeckung für die Batterie gefunden. BMW Teile Nummer 61218381015 und stammt aus einem E46 ;D



    Zudem habe ich am Wegesrand das wichtigste Update für den Golf gefunden.



    Alles wurde einmal gründlich gereinigt und funktioniert einwandfrei. Komisch was die Leute alles so entsorgen.


    Als letztes hat die Halle einen neuen Mitbewohner bekommen. Ein bisschen wie das Postmoped aus vergangenen Tagen.



    Diese Woche wird es dann etwas ruhiger um den Golf. Habe für den TÜV das Licht und die Radlager hinten eingestellt. Jetzt fehlt noch die Funktion der Nebelschlussleuchte, dann sollte das kein Problem mehr geben. Dieses Wochenende kümmern wir uns um den Luden und setzen ihm wieder seinen Herz an den rechten Fleck.


    Ps.: Vielleicht kann mir jemand verraten wo immer das Öl auf der Ansaugung her kommt bzw. welche Dichtung ich tauschen sollte. Wird mir langsam lästig da immer zu wischen.


  • Ps.: Vielleicht kann mir jemand verraten wo immer das Öl auf der Ansaugung her kommt bzw. welche Dichtung ich tauschen sollte. Wird mir langsam lästig da immer zu wischen.


    Das Öl auf der Ansaugbrücke stammt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und läuft aus der Saugkrümmerhaube der Monojet heraus. Da hilf bei älteren Motoren mit höherer Laufleistung nur, die Haube regelmäßig herunter zu nehmen und zu reinigen.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...