Motor 1.6 PN wird heiss

  • Hallo zusammen

    hab ein Problem mit meinem Gölfchen

    War heute zu einem Termin auf der Autobahn unterwegs, fahre immer so um die 120 wenns passt, dann blinkt die Kühlmitteltemperaturanzeige und die Anzeige geht bis weit in die Mitte, hält sich sonst immer ziemlich weit links auf

    Bin dann nur noch 80 gefahren und nächste Abfahrt sofort runter und Motor abgestellt, war ziemlich am qualmen und er hat Kühlwasser verloren


    Hab dann Ausgleichsbehälter aufgemacht, war kein Druck mehr drauf und 1 Liter Wasser nachgefüllt, weiter gefahren

    aber ging dann wieder hoch und wurde heiss, aber immer nur bei schnellerer Fahrt, nachdem ich Heizung u Gebläse volle Pulle gestellt habe ging die Anzeige wieder runter wenn ich langsam gefahren bin,aber bei schnellere Fahrt wieder höher


    Da jetzt der Stand, bin zu Hause angekommen, hatte das Problem vor 2 Wochen bei der Affenhitze im Ampelstau der Stadt, da bin ich 1 Stunde bei über 30 Grad fast nur stop and go, da hörte ich schon die Ventile klackern .......da ist er dann irgendwann übergekocht ....Motor abgestellt und nächsten tag Wasser nachgefüllt und 250 km Autobahn ohne Probleme zurück


    Ob es zusammen hängt mit meinem jetzigen wieder heiss werdenden Motor weiss ich nicht, heute war es nach langer Zeit mal nicht heiss draussen und ich hatte normale Autobahnfahrt bis 120


    Was hat der gute denn und wie gehe ich vor....kann ja schlecht immer mit volle Pulle Heizung fahren und nicht schneller als 80


    Über gute Ratschläge und Infos währe ich dankbar


    Gruß

    Markus

  • Hallo maexi,

    ist dein Kühlsystem dicht? Also haben die Schläuche druck drauf wenn er warm wird?

    Ein Kühlsystem arbeitet nur bei Überdruck korrekt, da dadurch der Siedepunkt des Kühlwassers angehoben wird auf ca. 120-130Grad.


    Wieviel Kühlerfrostschutz ist deinem Kühlwasser noch beigemischt?


    Reines Wasser im Motor sorgt für Probleme im Wärmetransport und Korossion am Motorblock (mein alter Motor hat anscheinend beim Vorbesitzer mal nur reines Wasser bekommen und war dadurch komplett durchgerostet bis er auf der Landstraße aufgeplatzt ist. )


    Welche Farbe hat der Deckel deines Kühlmittelausgleichbehälters? (Hier gibt es 2 Versionen eine blaue <- empfehlenswert! und einen schwarzen <- alte Version sorgt teilweise für platzende Wärmetauscher und andere defekte)


    Wie sieht das Kühlwasser aus? Ist dort ein Ölfilm zu sehen?

    Wie sieht das Öl aus? Ist hier eine Wasserbeimischung feststellbar? (Schleim am Öldeckel / Ölmessstab?)


    Vielleicht ist deine Zylinderkopfdichtung durch und dadurch kommen Verbrennungsgase ins Kühlwasser, dazu könnte dir eine Werkstatt einen Test mit dem Kühlwasser machen.

  • Erstmal Kühlsystem checken auf Dichtheit und Zustand...irgendwo MUSS das Wasser ja verloren gehen !

    Wasser wieder auffüllen und Motor mit ca. 2000-2500 U/min im Stand mal 20 min. laufen lassen. Ist die Temp.-Anzeige entsprechend hoch ( Mitte oder drüber ) überall an den Schläuchen und Wasserflanschen schauen ob sich Wasser raus drückt.

    Je nach Laufleistung des Motors ist es eh am besten das komplette Kühlsystem zu entkalken/reinigen und dann einen neuen Kühler einzubauen. Wer viel Stadtverkehr fährt nimmt beim PN Motor besser den etwas größeren Kühler samt großem Lüfterblech und den längeren Hauptschläuchen vom GTI.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bei mir der Flansch gebrochen.

    Fuhr auf einer Bergstrasse, verlor dann auf einmal Leistung und die Temperatur stiegt schnell.

    Ich öffnete die Haube und es spritzte so richtig.

    Mit vorsichtig zirück fahren und ständig nach füllen der Kühlflüssogkeit kam ich nach Hause.

    Zum Glück war es eher kühler und der Motor hat nichts abbekommen.

    In der Werkstatt wurde ein gebrochener Flansch festgeszellt und ausgetauscht.

    Hab gleich noch einen neuen Kühler gegönnt, nach all den Jahren darf man da schon was ausgeben

  • Wer viel Stadtverkehr fährt nimmt beim PN Motor besser den etwas größeren Kühler samt großem Lüfterblech und den längeren Hauptschläuchen vom GTI.

    Das habe ich bei meinem PN auch so gemacht. Die längeren Schläuche für oben und unten sowie der große Kühler vom GTI. Ich habe jedoch das alte PN Kühlerblech behalten und mir zwei Adapter für den größeren Kühler gebaut. Funktioniert einwandfrei auch bei den aktuellen Temperaturen :)


    Bei Kühlwasser Verlust auch mal auf der Beifahrerseite im Innenraum gucken. Eventuell ist dein Wärmetauscher schon kaputt.


    Wie sieht dein Öldeckel von innen aus? Ist da schon "Nutella" drin ? Würde für eine defekte ZKD sprechen.

  • Hallo zusammen, danke erstmal für die schnellen Antworten


    ales ich muss ersrstmal dazusagen, er wird auch bei langsamen normalen Fahrten, nicht nur bei Autobahnfahrten heiss und die Temperatur geht nur langsam zurück bei volle Pulle Heizung u Gebläse an


    Hab jetzt geprüft

    1. es ist der blaue Deckel

    2. kein Ölschlamm am Deckel oder Meßstab

    2. Schläuche werden beide heiss

    3. Wasserpumpe scheint zu arbeiten

    4. Kühlflüssigkeit ist orange ohne Schmierfilm

    Habe ihn eine Weile mit etwas Gas laufen lassen, und Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet um zu entlüften, da ich wieder ein Liter Wasser einfüllen musste, nach einer Weile kochte die Brühe aus dem Behälter, k.A. ob das normal ist wenn ich Deckel auflasse, wahrscheinlich ja oder?

    Jetzt ist erstmal wieder ein Liter weg


    der obere WAsserflansch scheint nicht mehr ganz ok zu sein, bin mir nicht sicher, das sieht so aus als wenn es da schonmal undicht war oder ist, ausserdem ist da so eine Metallwasserleitung sie sieht mächtig verrostet aus, scheint aber noch dicht zu sein


    Soll ich den nochmal mit genügend Wasser und Deckel zu laufen lassen, darf das Wasser bei laufendem Motor bei erhöhtem Standgas aus dem Deckel kochen, ist der Druck normal?


    Vielen Dank

    Markus

  • So bin gerade nochmal paar Kilometer gefahren und dann zu Hause im Stand den Motor laufen lassen die Anzeige hoch genug geht und sogar bis die rote LED blinkt

    Lüfter springt keiner an und aus dem Ausgleichsbehälter drückts den heissen DAmpf raus


    Motor ausgemacht, keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll und ob der Thermoschalter selbst wenn der lüfter nicht anspringt an all dem Schuld sein kann


    Gruß

    Markus

  • Zitat

    Lüfter springt keiner an


    Hier liegt dein Problem.


    Du müsstest mal den entsprechenden Temperaturschalter am Kühler auf Funktion prüfen. Außerdem die entsprechende Sicherung und den Lüfter selbst (kann man bei den meisten Modellen durch überbrücken des Temperaturschalters testen)

  • Dann würde ich den Thermoschalter und den Lüfter einmal prüfen. Daher einmal den Thermoschalter überbrücken und gucken, ob der Lüfter anspringt. Wenn er anspringt müsstest du den Schalter einmal durchmessen. Ich habe da aber leider keine Werte. Da müsste wer anders aushelfen :lowrider:


    *EDIT* oh da wer schneller als ich ^^:angry2:

  • ok danke für die Antworten, ich teste das alles, aber verstehen tue ich das

    leider noch nicht so ganz......


    Der Motor darf doch bei normaler Fahrt nicht heiss werden, heute ist kühl draussen und der geht hoch...im Stand ist mir das klar......kann das alles am Thermoschalter liegen


    Wie oben beschrieben habe ich sonst keine Auffälligkeiten


    MfG

    Markus

  • Ein Fehler ist gefunden, eine Steckverbindung war tatsächlich weg gegammelt,

    also Lüfter sollte jetzt wieder laufen.....jetzt stellt sich nur noch die Frage warum er trotzdem noch zu heiss wird und Wasser ist schon wieder nicht zu sehen im Ausgleichsbehälter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...