Mein Golf 2 G60

• Neulich habe ich dem Golf ein neues Bypassrohr spendiert. Damit sind jetzt alle Schläuche vom Ladeluftsystem neu und aus Silikon. Bei der anschliessenden kurzen Probefahrt ging der Vorlaufschlauch der Heizung kaputt||, leider gibt es den nicht mehr neu||. Hab erstmal ein anderes Gebrauchtteil verbaut, auf Dauer wird auch hier auf Silikon umgebaut.

Der zweite Punkt waren die Benzinschläuche im Motorraum, leider beide ersatzlos entfallen. Sowohl den Vorlauf 037 133 990 Q und den Rücklauf

037 133 988 M gibt es nicht mehr. Laut Classic Parts ist auch eine Nachfertigung nicht möglich.

Ich habe für den Rücklauf den 037 133 988 Q vom Golf 3 genommen, der hat dieselbe Form, muss zum Tank hin um 2cm eingekürzt werden.

Beim Vorlauf werde ich Meterware Benzinschlauch hitzebeständig nehmen.

Nebenbei gab es noch Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel (Original VW) neu.

Weil das Ausrücklager schon eine Weile quietscht und dafür eh das Getriebe runter muss, gibts auch demnächst ne neue Kupplung.

PS: Das der Schlauch zum Ausgleichsbehälter und der CO Poti sich berühren, ist mittlerweile auch gelöst.

• Hast das mit der Dichtmasse beim Bypass gemacht, ja? Bei mir hält es schon ein paar Jahre.

Ich weiß Deine Erfahrungen bezüglich Kraftstoffschläuchen nicht, aber ich habe da viele schlechte Erfahrungen bezüglich Qualität machen müssen. Fällt mir nur gerade ein, könnte Dir einen Tip geben

Ja habe ich, hab Dirko HT zum Abdichten verwendet. Der Flansch hätte vom Durchmesser noch ein bisschen größer sein können, aber ist dicht.

Kraftstoffschlauch hatte ich von Gates angeschaut, das passt vom Durchmesser.

Schläuche sind an der Stelle schon besser als Leitungen.

https://www.bar-tek-tuning.de/gates-kraftstoffschlauch-8mm

• Letzte Woche hat der G60 dann sein neues Ausrücklager, neue Kupplung und den Kurbelwellensimmering neu bekommen. Damit stand nichts mehr im Weg für das nächste Treffen.

Gestern ging es zur Nachtschicht im Werk34 ...

...dank des schönen Wetters, war es um halb acht schon gut gefüllt..

...neben vielen neueren Autos, waren doch einige Golf 1 und Golf 2 da und viele ältere VWs...

...später trafen wir dann auch Dierk ( HeLL2000) mit seiner Familie...

...selbst ab 21 Uhr kamen immer noch jede Menge Leute, gegen halb zehn sind wir dann nach Hause gefahren.

• Gleich nach dem Treffen fiel mir zuhause auf, das der Golf ein paar Ölflecken auf dem Hof hinterlassen hat. Letzten Dienstag gings dann in die Werkstatt, die Ölwannendichtung, Simmeringe Riemenseite Kurbelwelle und Zwischenwelle und Ölfilterflanschdichtung zum Block wurden neu gemacht.

Komischerweise waren danach Spuren von grüner Dichtmasse am Bypassrohr und zwischen Gussbogen und Lader. Das hatte mich schon skeptisch gemacht, denn wozu Dichtmasse wenn am Bogen eine Platte mit Dichtring ist:/.

Ich hab dann nochmal die Schrauben an den Stellen kontrolliert, alle fest. Am Donnerstag und Freitag mit dem Golf zur Arbeit, alles gut. So war dann heute erstmal waschen und eine Ausfahrt geplant...

IMAG0019.JPG

...leider kam ich nicht weit, denn nach etwa 20km keinen Ladedruck, keine Leistung mehr...

IMAG0021.JPG

...der Schlauch hinter dem Gussbogen war abgerutscht und kein Werkzeug dabei|(. Zum Glück gibts ja die gelben Engel. Eigentlich hat man mir 90 Minuten Wartezeit angekündigt, der Pannenhelfer kam schon nach 50 Minuten...

IMAG0022.JPG

...er hat den Schlauch gehalten, ich hab die Schelle festgezogen.

Auto waschen war ich dann noch, aber dann direkt nach Hause. Ich nehme mal stark an, das die Werkstatt den Schlauch nicht richtig festgezogen hat._patsch_patsch_patsch

Nächstes Mal alles selbermachen...

• Das Problem mit dem Schlauch ging letzte Woche Samstag noch weiter. Ein paar mal Vollgas und etwa 6 Kilometer vor zu Hause, flog der Schlauch wieder ab.:cursing: Zugegeben so macht der Lader richtig Sound, aber so ist auch gefühlt jede Möhre schneller.

Wie sich am nächsten Tag rausstellte, war die Schelle leicht schiefgezogen. Zum Glück hatte ich noch neue von ABA in der Grösse. Die anschliessende Probefahrt lief bestens, da rutscht jetzt nix mehr.

Gestern konnte dann bei herrlichem Spätsommerwetter, die eine Woche verschobene Ausfahrt stattfinden. Über Springe, Eldagsen zur B3 runter nach Northeim auf die A7, mit meinem Lieblingsabschnitt Werratalbrücke hoch nach Lutterberg und in Guxhagen runter auf die B83 ins Fuldatal...

IMAG0027.JPG

...oberhalb von Melsungen...

IMAG0025.JPG

...bei Binsförth an der Fulda...

IMAG0041.JPG

...an der Fuldatalbrücke Morschen, hab ich die Gelegenheit genutzt ein paar Bilder vom Golf zu schiessen...

IMAG0034.JPG

IMAG0037.JPG

IMAG0038.JPG

...wie schon letztes Jahr, über Bebra und die B27, die teilweise an der Werra entlang geht. Wie hier bei Bad Sooden Allendorf...

IMAG0045.JPG

...zurück auf die A7 und B3, bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit...

IMAG0046.JPG

.. nach Hause, kaum war die Sonne weg wurde es auch schnell deutlich kühl.

Wie erwartet gab es keine Probleme mit dem Schlauch. Läuft:]

• Bis Mitte Januar hab ich am G60 garnichts gemacht, bin dabei meine Garage als Werkstatt einzurichten, den Anfang machte dann eine neue LED Akkuröhre...

IMAG0097.JPG

...ist schon wesentlich besser in der bescheiden beleuchteten Garage...

IMAG0074.JPG

...weiter ging es mit der Ventildeckeldichtung, leider passte die erste nicht...

IMAG0078.JPG

...reklamiert und siehe da, Fertigungsfehler zweite Dichtung passt.

IMAG0077.JPG

Der nächste Punkt war eigentlich nur der Tausch der Schiebedachdichtung...

IMAG0085.JPG

...doch der Rost macht auch vor meinem Golf nicht halt, allerdings so schlimm ist es auch nicht, sollte sich machen lassen...

IMAG0094.JPG

...auch hinten nur die Abläufe, ich hatte schon befürchtet das da mehr Rost wäre...

IMAG0092.JPG

...das Schiebedach hat an den Ecken unter der Dichtung auch ein bisschen Rost, technisch ist alles in Ordnung.

IMAG0087.JPG

IMAG0095.JPG

Fortsetzung folgt...

• Als nächstes stand nach 2 Jahren und etwa 15000 Kilometern noch die G-Lader Überholung an...

IMAG0099.JPG

...also raus damit, eine Sache fiel mir mit abgenommenen Riemen gleich auf...

IMAG0103.JPG

...die Spuren auf dem Riemenrad:/...

IMAG0104.JPG

...sieht so aus als wenn der Riemen Schlupf hat|(, gibt es demnächst einen kürzeren und gut...

IMAG0105.JPG

...bei den Ölkühlerschläuchen muss ich auch noch mal bei, hab ich blöd verlegt_patsch...

IMAG0108.JPG

...ein kleiner Schock kam, als ich das Sieb vor dem LLK rausgenommen hab, kleine Stücke drin=O, blaues Gummi:/, keine Ahnung was das war, die Wellendichtringe sind ja schwarz.

IMAG0107.JPG

Inzwischen gab es Entwarnung, der Lader ist unbeschädigt und in Ordnung.

• In der Zwischenzeit hab ich mich schon mal an die Optimierung der Schläuche vom Ölkühler gemacht. Vorher lagen die so...

IMAG0123.JPG

...das störte vor allem beim Lösen des Gußbogens sehr...

IMAG0122.JPG

...und nachher...

IMAG0129.JPG

..es sah zunächst besser aus, stellte mich später allerdings vor neue Probleme.

IMAG01282.JPG

Letzte Woche sind G-Lader und diverse Ersatzteile eingetroffen, wie neue Ölleitung mit Hohlschrauben, Dichtringen und eine neue Dichtplatte zum 180° Bogen.

IMAG0133.JPG

Den Anfang machten die neuen Zündkerzen, so kommt man noch etwas einfacher dran. Bisher fuhr ich noch Serienkerzen W6DPO, jetzt sollte der Umstieg auf kältere kommen. Leider gibt es die Bosch W5DPO nicht mehr, stattdessen hab ich jetzt NGK BPR7EIX verbaut...

IMAG0136.JPG

...sowie ein neuer Schlauch zwischen Gußbogen und LLK mit neuen ABA Schellen...

IMAG01402.JPG

...hierfür musste die Ölkühlerleitung nochmal gelöst und optimiert werden. Einfach zu eng alles:/|(...

IMAG01382.JPG

...und dann noch ein kürzerer Rippenriemen+ neuer Riemenspanner.

IMAG0144.JPG

Endlich fertig, Feierabend...:popcorn:

IMAG0143.JPG

Wegen dem Ölkühler, vielleicht kommt ja bald ein flacherer Lüfter für den Wasserkühler. Dann sollten die Schläuche vom Ölkühler mehr Platz haben. So einfach der Ausbau ging, so schwierig ging diesmal der Einbau, knapp 6 Stunden insgesamt. Der Lohn für die Mühe, er sprang sofort ohne Mucken an.:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...