Motorumbau, was wäre am sinnigsten?

  • Ich persönlich kann den ADY nur empfehlen.
    Hatte schon einige damit und bin ca 200 000km insgesamt damit gefahren.
    Einzige Fehler war ein fehlerhafter Zahnriemen (bei zwei Autos war beim Kauf der Zahnriemen falsch. Dieser Fehler kommt häufig hab ich im Internet beobachtet, wieso, keine Ahnung )
    Luftmassenmesser, sonst nur neue Kerzen und bissl Öl.


    Ich kenne keinen robusteren Motor.
    Jeder Motor war/ist nah an der 300 000km Grenze und läuft top.


    Und der Aufwand hält sich echt in Grenzen.
    Der Motor in einem Toledo 1L ist die ideale Basis.
    Passt alles (bis auf zwei zusätzliche löcher oder so) :thumbup:

  • Fahre auch den ABF im 2er. Natürlich mit dem kleinen Chip im Steuergerät und der macht schon richtig Laune.



    Kampfgewicht : 950KG. 1.8t AUQ mit 190Ps im Golf 4 (komplett 3'' mit 200Zellenkat hat keine Chance. Er konnte es auch nicht glauben :D )



    Bei der Motorhaube muss man ja nur ne Strebe rausflexen und das passt. Habe ihn ohne ABS mit Vr6 Bremse vorne und kleinen Scheiben hinten eingetragen. Fahre aber G60 vorne. Hat sich noch kein Tüver beschwert.

  • Würde auch zum ADY oder AGG raten.


    Fahre ich im Winter Rocco auch, hab den noch stehenden ABF sogar verkauft.


    Pro:
    - sehr günstig zu haben
    - geringer aufwand zum einbauen
    - Sparsam
    - Euro 2 ab werk
    - 239 bel. auf VA reicht zum eintragen
    - Kein gebastel an Kupplung oder schaltung
    - kein anpassen des Motorbaums
    - sehr langlebig und zuverlässig


    hab in den letzten 4 Jahren nun 2x 53B´s und 3xGolf 2 umgebaut
    würde immer wieder nen ADY oder AGG verbauen im Daily oder Winterwagen.


    am einfachsten zu betreiben mit NZ Pumpe und leitungen.
    PF Auspuff und nen nach wunsch ausgewähltes 020 Getriebe..


    Luffikasten brauchst von nem Seat oder musst selbst basteln, wir haben nen RP Kasten umgebaut sodass der LMM da hinpasst und den Ansauglufttemp. fühler eingestetzt. fertig is der 2,0L

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Preis / Leistungsmäßig würde ich den 2E nehmen. Komplette fahrbereite Toledos als Spender bekommst du für 500 Euro.


    Wenn du mehr Leistung willst, dann halt den ABF. Die Schaltbox zu tauschen ist auch kein großer Akt. Allerdings werden Toledos mit ABF mittlerweile teuer.


    Ach so, nur mal so am Rande: Ich weiß nicht, warum alle immer ihre Hauben zerschnibbeln. Es gibt verschiedene Lager für den ABF, flache und hohe. Mit den richtigen Lagern sitzt der Motor tief genug, um die Haube heil zu lassen. Bei mir steht er auf dem originalen Agregateträger vom PN mit Lagern vom Golf PN und Seat Ibiza. Zur Haube habe ich noch etwa 2-3cm Platz. :wink:

  • Danke euch.


    Also wenn dann würd ich als Spender wohl nen Seat Toledo nehmen wo alles noch fahrbar montiert ist. 1. Weis ich so ob alles geht anstatt nen 10 Jahre in der Ecke stehenden volgedreckten Motor zu kaufen und ich kann vom Toledo ja wie schon geschrieben einfach bis auf die Karrosse alles übernehmen und somit fehlt dann auch nichts.



    Abf gibts grad nur kein brauchbares Fahrzeug am Markt...


    Und den Ady gibts nur als Agg im Seat(da ist aber alles genau gleich oder?)


    Wie sieht das beim Agg dann Tacjomäßig aus? Ich möchte eigentlich nur nen Golf 2 Tacho verwenden aus optischen Gründen aber die Tankanzeige muss auch funktionieren.


    Wenn man dann ne Nz Pumpe verbaut sollte das gehen oder?


    Könnte ich sogar meinen PN Tacho behalten? Ich brauch keinen Drehzahlmesser und find gerade die Uhr sehr geil.


    Ist Abs zwingend notwendig? Ich muss sagen dass ich es gerade liebe am 2er komplett ohne elektrische Hilfen unterwegs zu sein. Ich fahre auch im Bora immer ohne Abs und Esp weils komplett unnötig ist.

    Gruß Marco

  • Ich würde Dir auch einen AGG empfehlen.
    Vor Jahren bin ich mal mit einem AGG Motor und gemachten PF oder G60 Zylinderkopf (ist ja das gleiche) in einem Golf 2 GTI mitgefahren...der originale Krümmer wurde bearbeitet und Auspuffanlage war original. Das Steuergerät war angepasst.
    Ich würde sogar behaupten das der AGG mehr Spass macht als ein ABF... weil er so richtig schön von unten gekommen ist und keinen Vergleich darstellte zu einem Golf 3 GTI mit dem gleichen Motor...


    Ps. Die Schwungscheibe war auch erleichtert.


    Anbei noch einen Link zum Motor...ist aber leider in der Schweiz https://auto.ricardo.ch/kaufen…io-jg-2000/v/an863682666/


    Gruss

  • Bin mit einem ABF Umbau sehr zu frieden und ich mag es wenn er sich ab 4500 so richtig ins Zeug legt :)


    Euro 2 hat der ABF auch.


    Bremse würde ich selbst bei einem 115 PS umbau direkt auf eine 256 mm Anlage gehen.


    ABS halte ich nicht für unnötig aber auch nicht für zwingend erforderlich, ich will es in meinem 2er nicht haben genau so wenig wie Servo und Klima.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...