Golf 2 Radios - ohne alles?


  • Hallo,


    was meinst du jetzt mit "koax" Antenne? Den Antennenstecker? Das sollte eigentlich auch noch einen geschalteten Ausgang für z.B. eine E-Antenne haben. Und Stereo ist das noch lange nicht wenn da zwei Lautsprecher anschließbar sind. Das Alpha hatte erst ab Generation 3 Stereo.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ja, genau, das normale Antennenkabel. Ich kenne das als Koaxial-Kabel.


    Stimmt, das mit Stereo ist so eine Sache. Aber die Musik kommt aus 2 Richtungen.
    Bei meinem 85er Polo damals war nur der eine Lautsprecher mittig auf dem A-Brett. Das hat auch gerockt. :]


    VG Mark

  • Ja. Ich war nur verwirrt weil du so schön die Reihe im DIN Stecker durchgegangen bist. Und da kommt als viertes halt der Ausgang für die E-Antenne. Hab eben nachgeschaut, hat es.

  • FM-Transmitter is der Begriff, der mir gestern nicht einfiel.


    Wobei son HF-Modulator (kannte ich bislang nicht fürs Auto, nur im Heim-Video-Bereich) dann doch zweckmäßiger klingt, da man übern Aux ja alles Mögliche anschließen kann.

    MfG,
    Micha

  • So nen quatsch brauch ich doch alles nicht.
    Es hat also keine eingänge? Also auch kein galasignal?
    wie siehts mit extra beleuchtung aus?


    Die kiste muss ausschließlich hr info und verkehsfunk melden.

  • Beleuchtung ist original über Licht mit geschaltet. Hat dafür also einen extra "Eingang". Nix Gala. Verkehrsfunk wird eher nix weil das Ding das ARI Signal auswertet. Und m.W. gibts keinen Sender mehr der das ausstrahlt seit dem RDS Zeitalter. Mußt also durchgehend HR Info hören um den Verkehrsfunk nicht zu verpassen.

  • "Innenbeleuchtung, damit die Bauteile es wohnlich haben"


    @ Dirk P: :thumbsup:


    @ Der Golf Zwei: Meines Wissens sendet Radio Hamburg noch die ARI Kennung (mit Bereichskennung "C") aus. Zumindest war es im August 2012 noch so, lange nach der offiziellen ARI-Abschaltung. Ich war etwas verwundert darüber - und zugleich natürlich aus nostaligschen Gründen begeistert. Der entsprechende Abschnitt im Wikipedia-Artikel zu "Autofahrer-Rundfunk-Information" darüber stammt etnsprechend von mir. Danach habe ich allerdings mein Alpha 3 gegen ein Gamma 3 getauscht und wegen dessen RDS-Funktionalität nicht mehr bei den Aufenthalten in HH überprüft, ob Radio Hamburg noch die ARI-Kennung sendet.

  • Nee, Radio HH ist auch vorbei, die habens wohl doch mal gemerkt. Ich hab den immer benutzt um alte Radios auf "volle Funktion" zu testen. Ich wohne ja im Sendebereich.


    Beim Alpha geht über den Plus Eingang nur das Display an, Displaybeleuchtung und Tastenbeleuchtung haben einen eigenen Plusanschluß.

  • Der UKW Empfang war bei diesen einfachen Radios recht ordentlich. Die NF Leistung eher mickrig mit etwa 5-6 Watt je Kanal. Aber mit einem Verstärker leicht zu pimpen. Einen NF Eingang kann man leicht implementieren. Das einfachste wäre ein UKW Sender mit USB Slot der völlig drahtlos arbeitet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit