Thekengespräche.... Kuriositäten bei der Ersatzteilbestellung.....

  • Ich kapier ehrlich gesagt auch nicht was die Teiledienstfredel immer mit ihrer Fahrgestellnummer haben.
    Arbeite ja selber bei einer VW-Werkstatt. Alles was ich brauche suche ich mir manuell raus aus dem Edgar, die Fahrgestellnummer eines so alten Baujahres ist 100% unbrauchbar beim Edgar, "unbekannte Fahrgestellnummer".


    Die sind einfach nur zu faul geworden die Sachen manuell rauszusuchen.



    Aber der Gipfel ist ja was DirkP. sagte: Da gibt man dem Fredel schon den genauen Lackcode und selbst dann ist der UNFÄHIGE Kasper zu doof mal einfach von "EPC" (Electronic Parts Catalogue) auf "chemische Stoffe" rüberzu gegen und den Lackcode so reinzuhämmern.
    (Hab ja sogar über ne manuelle Suche die Lackdose für meine Felgen im Farbindex 091 "Chromfarbe" gefunden!)


    Also Freunde lasst euch gesagt sein: Es geht auch OHNE Fahrgestellnummer, die Idioten sind entweder einfach nur zu faul oder zu dämlich.
    Vielleicht sollte man denen einfach mal genau dass sagen?

  • Hmm, keine Ahnung was die Jungs und Mädels hinter'm Tresen bei euch so treiben... Ich rufe an, gebe eine Teilenummer durch und schon bekomme ich was ich will. Oder einfach das Modell mit dem Modelljahr angeben, so wie es halt bei Partscats und Konsorten auch funktioniert...


    Ich glaube manche haben das System nicht kapiert, die arbeiten halt einfach gnadenlos ihr "Schema F" ab.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Mein Highlight war nach rund 15-minütiger telefonischer Bestellung die Ansage:
    "dann kommen Sie vorbei und zahlen an, dann kann ich bestellen."
    Ich: "Ich musste noch nie anzahlen."
    FVWH: " Wir haben regelmäßig Probleme mit Bestellungen, die liegen bleiben. Deshalb gibt es Bestellungen NUR noch auf Vorkasse."
    Ich: "Schauen Sie mal nach, für wieviel Geld ich in den letzten Jahren bei Ihnen geordert hab." [Anm.: weit im 4-stelligen Bereich]
    FVWH: "Nein, es gibt Bestellungen NUR noch bei Vorkasse."
    Ich: "dann mach Dir deinen Umsatz halt selbst. Schönen Tag."


    Danach bei nem anderen Freundlichen angerufen und Zack, telefonisch geordert... :]


    Bei einem Freundlichen hier in St. Ingbert hab ich der Tusse nach schlechten Erfahrungen zuvor sogar die Nummer der Schraube auf der Bildtafel gesagt und falsche bekommen. Hab ich gleich beim Abholen gesagt, dass die nicht passen können und Antwort: "das ist das, was Sie bestellt haben" :pinch: ich die Dinger mitgenommen und beim folgenden Besuch weil die Schrauben nicht gepasst haben die Bildtafel nochmal angeklickt und tadaaa... :D Und dazu immernoch sack unfreundlich die "Dame". Der andere Teiledienst-MA in dem Haus is super aber dann immer mehrfach anzurufen, um den richtigen MA zu erwischen kann ja nicht im Sinn des Kunden sein. Ich geh hier inzwischen zum Seat-Händler, da is der Teilemann super :thumbup:

  • Unser teiledienst fragt schon lange nicht mehr nach der nummer.
    Die wissen schon das das nichts bringt. Keines unserer kfz is im serienzustand.


    Aber es gab natürlich die frage nach der fin.
    "Welche willste? Karosserie, achsen oder motor?

  • Was meinst du wievielt Leute anrufen, bestellen und nie was abholen.


    Viele, nehm ich an. Ich find so ne Einschränkung für den Anfang, also bspw. die ersten 5 oder 10 Bestellungen auch ne gute Idee. Aber ich war zu dem Zeitpunkt seit 10 Jahren bei dem Händler, hab kein halbes Jahr vorher innerhalb von rund 4 Wochen über 500€ Umsatz gemacht und fast jedes Jahr zwischen 500 und 1000€ an der Teiletheke gelassen. Ich denke nicht, dass es viele Kunden gibt, die mit der Vorgeschichte auf einmal ihre Bestellungen nicht mehr abholen.


    "Welche willste? Karosserie, achsen oder motor?


    :thumbup: Die Frage hab ich auch schon stellen müssen...

  • Es ist immer von Vorteil, wenn man über die Jahre seine Leute am Tresen kennt. Meine zwei Hauptteiledealer beim Freundlichen sind super. Telefonisch bestellen ist kein Problem, die geben mir Lagerware auch mal zum Probieren mit oder haben sogar schon bestellte, aber nicht passende Teile bei sich eingelagert, obwohl man die ja eigentlich abnehmen muss. "Och, das können wir wohl mal brauchen..."


    Ich habe es auch ein, zwei Mal bei einem anderen VW-Händler hier probiert, aber das ging garnicht.

    Barney

  • Mein Freundlicher fragt gleich, wenn ich anrufe "VIN oder Teilenummer?"
    Und natürlich habe ICH mir die Mühe gemacht und sie ihm rausgesucht. Habe ja selber täglich mit Ersatzteilprogrammen zu tun (Italiener und Japaner) und weiß wie dusselig man sich da suchen kann. Vor allem bei den Italienern.

  • Hatte ich bei Opel auch schon an der Teile Theke ging 30 Minuten.


    Nur für einen Wischer arm vom Astra H Kombi .


    Begründung sie müssen ja sicher gehen was es auch passt.


    Mein Fahrzeugschein hat ihnen nicht genützt, da wischeram am mondeo 3 Kombi verbaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von golf2gl ()

  • Leider heute beim neuen Verköufer trotzdem auch passiert. Wollte die Dichtung vom Getribedeckel bestellen, hatte aber die TN nicht im Kopf.
    Also sag ich ihm "hab leider keine Fin".
    Er: "Dann wird das schwierig"
    Ich: "Ich kann dir schon meine FIN geben, aber da sieht nur das 4-Gang drinnen"
    Er: "Und was hast jetzt?"
    Ich: "Na 5-Gang, hab ich dir gestern am Tel. doch gesagt. Mach mal ET KA auf !"
    Er: " Wenn'st meinst"
    Ich: "Gehst auf 91er Golf 2, Getriebe 1,3l 5-Gang.....Genau die Dichtung."
    Er. "Hast morgen"
    Ich: :thumbup:


    Zumindest ist er bemüht und weiß, dass ich genau weiß was ich will und wo er's findet :wink:  
    Und wenn man immer freundlich bleibt, nimmt er sogar Teile unter 20€ zurück, wenn die nicht passen.
    Hab ihm dafür heute eine Getriebeverschlussschraube abgekauft, die schon seit ein paar Jahren im Lager liegt.


    so long

  • Hatte heute erst wieder Spaß beim versuch teile zubestellen.


    Da ich einen neuen schlüssel für meinen Mondeo brauchte und der Ford schlüssel mir nich zusagt.


    Ging es dann zum Jaguar Händler da der Jaguar XY schlüssel auch beim Mondeo 3 passt.


    Also hin vor der tür geparkt und zur teile service.


    Dem Mitarbeiter gesagt das ich Jaguarschlüssel Teile Nummer :c2s31067 für Schlüssel und c2c35284 Handsender benötige.


    Er dann ja da brauche ich ihr Fahrgestellnummer ich ihm die hin gelegt.



    Darauf hin guckt er mich an und sagt ja aber das ist ein Ford ich das ist richtig.


    Da kann ich ihnen aber Schlüssel nicht verkaufen weil er ja nicht passen könnte.


    Ich der passt keine sorge ging 10 minuten hin und her ergebniss nö verkaufen mir nix.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht, dass der Kunde wenn er schon eine Teilenummer dabei hat die Sachen nicht bekommt.


    Ein Hinweiss des Verkäufers, dass die Teile nicht in sein Auto passen laut Fahrgestellnummer ist ja in Ordnung.
    Aber sich dann so querstellen ist schon eigenartig.


    Bei uns kaufen oft auch Kunden mit Teileummer und die bekommen es dann - wenns natürlich nicht passt sind sie selber schuld, das ist klar.

  • also mein teile onkel bekommt in der regel auch immer von mir die nummer, der ist so fit und sieht sehr oft schon was es für ein teil ist ohne es eingetipt zu haben. der hat echt den durchblick. habe ich mal nicht die nummer zur hand findet der auch alles auf anhieb. ist aber nur der welchen den durchblick hat, die anderen kann man dort knicken, besonders den azubi.


    habe sonst nichts zu erzählen, da es bei mir nie solche probleme gibt, egal bei wlechne hersteller ich bis jetzt was kaufen musste.


    mir wurde nur einmal bei audi an der theke gesagt, als ich s2 teile wollte, das es vom a2 kein s model geben würde :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...