Golf 2 Rallye in 09306 Erlau

  • ..nicht mal 2000 wäre dieser Haufen mir persönlich wert....egal ob echter Rallye oder nicht. Werde ich nie verstehen, sowas wieder zum Leben erwecken zu wollen, das ist ja Leichenschändung.....


    Das Auto wurde (vielleicht schon vor Jahren...) geschlachtet, egal von wem, die teuren Teile verhökert, die Karosse hingestellt. Jetzt wo die Preise angezogen haben schnell nen Satz Stoßstangen rangeschraubt, Rallye Sitze rein und den Haufen zum verkaufen anbieten....ach ja und Motor wäre auch noch komplett da (was für ein Zufall )...aber ohne G-Lader versteht sich...noch dazu das ganze ohne Papiere...brrrr. dran rumgeschweißt ohne Plan wie es sieht...


    Selbst wenn jemand sowas aufbauen würde, keine Historie, Anzahl Vorbesitzer, rein gar nichts. Wenn der Haufen aus prominenten Vorbesitz stammen würde, oder einer von den (waren es 2..?) orig. VW Rallyeautos oder ein Werksauto gewesen wäre...oder irgendwas vergleichbares, selbst dann müsste man sich das ganz lang überlegen. Über 5000 Euro....... ?(

  • @ golfer 2: mein fehler, hatte bedauerlicherweise in dm umgerechnet., meinte 14 285, 714 euro. also wieviel gr-drachmen sind es denn ?


    wird auch schwierig, wenn in der schweiz letzte zulassung war, oder mazedonien.


    fgst. nummer wird sicher nicht rausgerückt.


    ohne brief, gibt es auch noch andere möglichkeiten, woher, warum, wieso, wann das auto in elau auftauchte.
    aber der händler hat das kfz ja gekauft und sicher den halter eine quittung gegeben, so das viele daten und fragen bei kauf evt alles wunderbar werden lassen.

  • ich verstehe die ganze aufregung nicht.


    bei uns hier ist es überhaupt kein problem verloren gegangene papiere für ein fahrzeug wieder zu erlangen.
    das habe ich schon mit etlichen motorrädern und mopeds so gemacht. wie das in deutschland ist, keine ahnung. allerdings wirds da auch wege geben, stelle ich mir vor.


    bei uns reicht:


    produktionsbestätigung bzw. datenblatt vom hersteller
    besitznachweis, kaufvertrag bzw. eidestattliche erklärung


    dann gehts noch zur technischen überprüfung... sofern alles passt gibts neue papiere. kostet in etwa alles zusammen 300 euro.



    und nun nochmal zum auto:


    das war ein schlacht auto. jede wette.
    rost haben die alle. auch der hat an den typishen stellen rost. alles im rahmen
    das teuerste an den fehlteilen ist die front. der rest ist nicht so krass. motor und sitze sind ja da. ein lader wird sich auch auftreiben lassen


    aber angenommen man geht her und baut die karosse völlig auseinander und verkaut alles einzeln, bin ich der meinung, dass man die 5000 euro sogar überschreiten kann.


    habt ihr schon mal geguckt was so eine stoßstange heute kostet? das ist brutal was da los ist!


    gute rallyes kosten heute ab ca 20.000 euro


    und da finde ich 5000 für ne komplette karosse, mit sitzen und motor + getriebe nicht wild.


    da hast 15.000 luft für eine saubere restauration, was definitiv machbar ist.


    ihr müsst bitte aufhören äpfel mit birnen zu vergleichen. wär das hier ein normaler GT, Fire & Ice oder was weiß ich, wären 5000 utopisch.


    aber es ist nun mal ein rallye und das ist champions-league und nicht kreisklasse. sorry für die harten worte. aber das ist einfach die knallharte wahrheit.



    den vergleich mit den t1 und mittlerweile auch mit den t2 bussen finde ich gut.


    die kosteten vor 4-5 jahren auch noch weit unter 5000 euro. also jetzt auf den t2 bezogen. vom t1 reden wir mal lieber nicht. heute kostet so ein auto um die 15.000 euro. frühe modelle laufen gegen 30.000.
    abartig. für einen untermotorisierten, schlecht lenkenden und bremsenden bus, der nicht wirklich vernünftig heizt.
    aber die leute stehen nun mal drauf.


    der rallye hats auch in diese liga geschafft.


    wenn ich drüber nachdenke: VW t1, t2, mittlerweile t3, golf 1 gti, golf 2 limited, golf 2 rallye, golf 2 g60, käfer bis mitte der 60iger, kübelwagen und schwimmwagen


    das sind momentan die VW fahrzeuge mit abartigem wertzuwachs.


    in lauerstellung: golf 2 16V und 8V gti. aber da hauptsächlich nur die sondermodelle.



    wobei man sagen muss, die jüngeren modelle haben erst kürzlich angefangen so in die höhe zu schießen.

  • Na ja,


    Aufregen? Überhaupt nicht! Ich hatte ja schon geschrieben, was ich machen würde...

    Zitat

    aber angenommen man geht her und baut die karosse völlig auseinander und verkaut alles einzeln, bin ich der meinung, dass man die 5000 euro sogar überschreiten kann.

    Meine Worte bzw. Vorstellung.
    Genau so schaut's aus!

  • das meinte ich auch, er macht es nicht, wie gesagt, schon zu viel nicht mehr brauchbar, macht mich stutzig , da ja die schlachtmöglichkeiten vorhanden sind.
    vielleicht hat er es nicht nötig.


    @ oldschool - edition: wir sind in deutschland = bürokratenland, allerdings v. bundesland zu bundesland unterschiedlich.


    gruß peter


    toi - toi - toi für den evt. käufer, bin a. d. thema raus.

  • Also ich verstehe dass so dass Motor und Getriebe nicht zum Angebot gehören. Sind vorhanden und können dazugekauft werden. Und ob die verbauten Teile wirklich gut sind glaube ich auch nicht. Der hat diverse Sätze Sitze im Angebot, da werden die allerbesten wohl nicht mit der Karosse verkauft werden. Das Ding ist für mich der "zusammengekehrte" Werkstattmüll. Da müßte jede Stoßstange schon mal nen 1000er bringen, die Sitze 500, wie gesagt, ich glaube nicht dass das 1a Ware ist. Fehlen immer noch 3000 um den Einstandspreis rein zu holen. Das muß dann der Restantrieb bringen und die Karosse in Schnipseln. Mehr ist doch kaum dran. Da sehe ich kein sicheres Plus.


    Papiere: es ist so wie ich schreibe. Bei den alten deutschen Papieren hat der Spaß ca. 16 Mark gekostet und war mit einem Kaufvertrag (egal von wem) problemlos. Heute muß der letzte Halter die eidesstattliche Versicherung abgeben über den Verlust.

  • .....aber warum sollte ich mir einen Haufen Rallye Golf für 5000 kaufen, grob gerechnet 10-15 tausend an Teilen und Arbeit investieren, wenn es für 15-20 tausend Euro einen guten, unverbastelten Rallyegolf mit belegbarer Laufleistung sowie wahrscheinlich dann auch Wartungs- und Reparatur Dokumentationen gibt...?


    Und einen wirklich guten G-Lader gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke, zur Not einen neuen bei CP, wobei dann schon die ersten 2700 weg sind, vom Restaurations-Budget.


    Und wie ein Vorredner schon schrieb, lasst erst mal die verbauten Stoßstangen an dem angebotenen und den Rest "in brauchbarem" Zustand sein. Nur weil es dran ist heißt das noch lange nichts.....und die Technikteile sind auch nicht mehr ohne....der orig. Rallye G60 PG Motor hatte geringfügig weniger Hubraum und dadurch spezielle Kolben....die gab es schon vor Jahren nicht mehr.


    Aber eines Tages steht der Käufer morgens auf und sagt: ja, genau das suche ich... :P

  • Ich hab mich mal eben durch seine Teile geangelt. Mit seinen Preisen (und da die höchsten, die ich für einen Käufer des Rallyes kaum erzielbar halte): Stoßstangen 1900, Sitze 1100, Kotflügel 1000. Dann 2 Türen, finde ich nicht, 500? Heckklappe und Motorhaube dürfte 08/15 sein, genauso wie Verglasung (Frontscheibe geklebt, die geht eh nicht heile raus). Hinterachse 500, Bremse vorne 100? Das sind 5100. Bleibt noch ein Teppich, ne Servolenkung, Aggregateträger, 300? Himmel 200 (mit abgeflextem Dach, sonst ist der eh hin). Dann flex ich noch die Karosse klein, sinnvollerweise zwei Seitenteile, 2000? wobei ich dann kein komplettes Dach mit Himmel habe, also Bezug vom Himmel zum Selberkleben für 150 |( . Macht ca. 7500. Wenn Motor / Getriebe dabei nochmal 800, sind 8300, aber "Motor wäre vorhanden" ist Konjunktiv. Mehr sehe ich nicht. Gut, zum Schönreden 200 für Kleinkram, 8500. Bevor ich jetzt glaube dass da der LLK dabei ist nehme ich die Story mit dem Weihnachtsmann.


    Gegenan steht: holen, die Arbeitszeit, und das Risiko dass die Preise nicht erzielt werden und / oder die Teile überhaupt nicht den Zustand haben. Wobei ich dass eigentlich erwarte. Egal wie schön ich mir die Birne rechne, ich bleib bei den Äpfeln.


    Der Rallye hat wie schon geschrieben einen eigenständigen Motor, MIT eigenem Kennbuchstaben, 1H. Die Kolben sind überhaupt nicht das Problem. Wenn ich die neu brauche sinnvollerweise in Übermaß, und dann passen die vom PG. Nur ist es dann halt kein Hubraumreduzierter Rallyemotor mehr.

  • Also Respekt, dass du alles "hinterrechnet" hast!
    Ich gehe auch davon aus, dass nicht die besten Teile am Haufen verbaut sind.
    Das heisst dann Aufarbeitung. Gut möglich, dass unter dem Aspekt das Angebot zu teuer ist. Momentan.


    Hinfahren und alles genau begutachten, sollte man unbedingt.


    Das mit dem (momentanen) Wert der Teile ist so eine Sache.
    Es mag sein, dass das alles überteuert erscheint. Das Problem für die Rallye-Fahrer in der Zukunft wird sein, dass bei einem Schaden die Teile unwiederbringlich zerstört sein könnten und man diese Teile zum Weiterfahren unbedingt benötigt.
    Da ist man dann froh, überhaupt etwas zu finden.


    Ausser Acht lassen sollte man auch nicht, dass bei diesen hohen Preisen eines Tages Firmen wie CP diese neu auflegen.
    Aber billiger werden die auch nicht sein...

  • Hinfahren und alles genau begutachten, sollte man unbedingt.


    Das mit dem (momentanen) Wert der Teile ist so eine Sache.
    Es mag sein, dass das alles überteuert erscheint. Das Problem für die Rallye-Fahrer in der Zukunft wird sein, dass bei einem Schaden die Teile unwiederbringlich zerstört sein könnten und man diese Teile zum Weiterfahren unbedingt benötigt.


    Der Haufen ist für mich erledigt. Punkt. Die Preise die ich zugrunde gelegt habe sind doch Mondpreise. Es gibt da so mehrere Fälle: ich habe keinen Rallye, will aber einen. Ziemlich sicher nicht diesen. Da halte ich einen kompletten mit Papieren für den besseren Kauf, auch für 20 Scheine. Ich brauche Ersatzteile, jetzt oder später. Dann habe ich keine Gewinnabsichten und kann mir den Kram einzeln bei ihm kaufen. Weniger Arbeit, vielleicht auch billiger weil ich keine Teile habe die ich nicht brauche. Das letzte was mir einfällt ist die Gewinnabsicht: da würde ich mir dann allerdings einen anderen Wagen kaufen für 5000. Z.B. einen kompletten normalen vernünftigen 16V. Die Chance dass der nach einigen Jahren auch 8000 bringt ist doch genauso hoch, bzw. höher weil ich mir jetzt noch was vernünftiges aussuchen kann mit Historie. Ob dann in 10 Jahren irgendwo ein Rallye steht der nicht fährt weil ein Teil nicht verfügbar ist ist mir doch egal, der Sinn liegt darin mehr als auf dem Sparbuch zu bekommen und nicht die Welt zu retten.

  • Das kommt schon ungefähr hin nach seiner Preisvorstellung, da du von den 7700 noch 19% MwSt abziehen musst, wären wir bei 6470,xx€.


    Der Rallye selbst ist ja im "Kundenauftrag".


    Sei es drum, es müsste mal jemand den Karren begutachten und berichten. Ich gehe aber davon aus, dass der potentielle Käufer auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird.


    Was ich aber nie verstehen werde, es müsste doch ungefähr so viele Pappen wie Sitze geben. Wieso werden meistens nur die Sitze selbst angeboten und die Pappen sind verschollen.

  • Er hat auch diverse Sätze Pappen im Angebot, von 160 bis ca. 500 Euro... Dass es mehr Sitze gibt liegt wohl auch daran dass die Pappen auch im normalen Golf passen (4-türer Leder-Sitze in 2-türer bauen, da braucht man neue Pappen kompl.) und zweitens dass eine kaputte Pappe mit Discolöchern eher entsorgt wird als ein an der Wange angescheuerter Sitz.


    Für den Rallye sehe ich nur zwei halbwegs vernüftige Möglichkeiten: jemand hat nen Unfaller und braucht ne Karosse. Oder der der gerne einen hätte und die 20k für nen ganzen nicht hat. Halt jetzt 5000, und dann jahrelang Teile suchen und restaurieren. Wird im Endeffekt garantiert teurer. Und das Briefproblem will gelöst werden, die fehlende Historie ist unlösbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...