Mein 84er Golf 2 CL

  • Wieso die 6 Schrauben ersetzen? es sind keine Dehnschrauben

    Loktite drauf und wieder rein schrauben

    Wenn die Kupplung nur 10000KM runter hat kannst du die drinnen lassen

    musst nur schauen wie die Druckplatte ausschaut

  • Ist es auch. Kannst auch Schraubensicherung dran machen.

    Als ich das noch nicht wusste, habe ich die Schrauben so wieder eingebaut. Das Auto (TDI) fährt auch heute noch, ca. 100t km später noch.

    Aber, mit SChraubensicherung ist es natürlich besser.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke dir. Ist wahrscheinlich egal mit den Schrauben aber ist ja auch keine Investition für die Ewigkeit.


    Fällt dir sonst noch etwas ein, dass ich brauche? Ich bin immer ein großer Fan davon alles vorbereitet neben dem Auto liegen zu haben bevor man mit der Arbeit beginnt. ;)


    VGM

  • Simmerringe für die Antriebswellenflansche getriebeseitig zzgl. Werkzeug, wenn man schon gerade dabei ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Naja, dann viel Erfolg! Den Simmerring getriebeseitig an der Getriebewelle machst Du ja neu. Vergiss nicht den kleinen Simmering, der in der Welle steckt! Der dichtet die Druckstange zur Kupplung hin ab. Dahinter befindet sich ein Messingster, der kann bei Laufleistungen um 200.000 km ruhig mal mit getauscht werden.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin,


    siehste! Den kleinen Ring hab ich vergessen. Vielen Dank für den Hinweis. :]

    Werde ich noch besorgen. Am Wochenende leihe ich mir ne Motortraverse aus und dann kann es losgehen...


    Werde dann berichten.

    VG Mark

  • Moin


    So, es ist vollbracht. Ich hab das lange Wochenende genutzt meinen JP abzudichten. Auf der Liste standen:

    - Kurbelwellensimmerring

    - Wellendichtring Getriebeeingang

    - Wellendichtring Ausdrückstange

    - Ölwannendichtung

    - Ventildeckeldichtung


    Da meine Werkstatt im Moment noch im Umbau ist musste ich mit unserem Carport vorlieb nehmen. Deshalb hat es auch erstmal eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich aus dem Schuppen und Keller sämtliches Geraffel wie Werkzeug, Böcke, Wagenheber, Ölwanne, usw. zusammen gesucht hatte.

    Ausbau ging ganz gut vonstatten. Man sollte nur echt auf das achten was Hr. Etzold so schreibt. Hab erst das kleine Abdeckblech hinter dem rechten Antriebsflansch vergessen. _patsch

    Als ich das Getriebe dann raus hatte war auch echt klar, dass es höchste Eisenbahn war. Die Kupplungsglocke sah aus wie Sau:



    Der Wellendichtring war richtig am siffen:



    Entsprechend war auch das Schwungrad total verdreckt. Echt erstaunlich, dass die Kupplung noch nicht ins Rutschen gekommen ist. Der Simmerring an der Kurbelwelle sah eigentlich gar nicht so schlecht aus aber auch hier hatte das Öl sich schon seinen Weg in die Freiheit gesucht.


    Also alles sauber gemacht und neue Dichtungen eingesetzt:


       


    Dann wieder zusammengebaut. Zum Aufstecken des Getriebes brauchte ich dann aber definitiv Hilfe. Hab es erst einmal alleine versucht aber da fehlen dann doch einfach ein paar Hände zum gleichzeitigen Anheben, Ausrichten, Aufstecken und Schrauben einstecken.


    Der Rest war dann Fleißarbeit, sodass ich am Abend noch zur Probefahrt starten konnte -> alles TOP!

    Hat dann doch etwas länger gedauert als gedacht aber war auch das erste Mal, dass ich diese Arbeiten gemacht habe.


    Bin jetzt noch nicht zu viel gefahren weil ich erst noch einen Schluck Getriebeöl nachfüllen muss aber bislang ist alles dicht. Hoffentlich bleibt das so. :)


    Jetzt muss ich noch den Motorraum und Unterboden sauber machen, mich noch mal um den Tacho kümmern und die Heckklappe elektrifizieren.


    Jümmer is wat...


    VG Mark

  • Moin,


    noch mal eine schnelle Frage zum Getriebe (4S):



    grün = Ablass-Schraube

    gelb = Kontroll-Schraube

    Befüllen durch Tacho-Ritzel

    Richtig?


    Weiß zufällig jemand welche SW der Innensechskant für die Kontroll-Schraube ist?


    Danke

    Mark

  • Moin!

    Ablass und Kontrollschraube haben Schlüsselweite 17 Inbus.

    Ich hab es bei mir genauso gemacht, wie du geschrieben hast, befüllt durch die Öffnung für das Tachritzel.

    Weil bei den älteren Getrieben, die Kontrollöffnung tiefer sitzt, würde da sonst bei korrektem Ölstand bereits Öl auslaufen.

    Späper wurde die Kontroll Öffnung dann verändert.

    Grüße

    Florian

  • Ablass- und Kontrollschraube sind identisch und haben beide 17er-Imbus. Das auf deinem Bild ist wenn ichs richtig deute nicht die Ablassschraube, die sitzt ganz unten am Differenzial, also zwischen den Antriebswellenausgängen.

    Einfüllen hab ich au wie du geschrieben hast gemacht, da muss man ja bei älteren Getrieben bis zur Kontrollschraube einfüllen, zuschrauben und dann nochmals nen halben Liter obendrauf füllen.


    Gruß

    Basti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...